BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2002, 11:15     #11
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

@olin:

e36 325 vs e46 323/320

gruss

toby
:-)
Userpage von toby

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.02.2002, 23:59     #12
Chris261280   Chris261280 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

@ tobi

Hey tobi
du redest vom Cw - Wert. Welchen hat denn eigentlich der E46?
E36 Cw=0,30 ( hab ich mir sagen lassen)

Gruß Chris
Alt 22.02.2002, 07:18     #13
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also soweit ich weiss, hat der e46 je nach ausfuehrung einen cw wert von 0,31 (coupe) bis 0,35 (cabrio)... ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der e36 aerodynamisch guenstiger sein soll... obwohl er ja leichter ist.

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 22.02.2002, 08:02     #14
pinklec   pinklec ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
Morgen Kameraden....

wollte nur loswerden, wie enttäuscht ich vom 325i/E36 bin....
ich bin ihn, ein Jahr, als Coupe gefahren, und mein Cabrio hab ich nun seit drei Jahren.
Also was die Durchzugskraft und das Drehmomentverhalten (vorallem in der Stadt) angeht, ist dieses Auto mit fast 200PS, total träge und lasch......lächerlich

also der E30 ist ne Wucht im Gegensatz zum E36......das ist wohl die Rechnung dafür, das BMW immer mehr auf Komfort setzt als auf sportliches Fahren.....siehe E46 (der fährt sich fast wie ein Benz!)

.....nur der M3 geeeeht....
Alt 22.02.2002, 08:13     #15
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Warum hast du ihn denn nach deinen Coupe-Erfahrungen noch mal gekauft? - Ich meine der Drehmomentverlauf des M50 B25 ist zwar nicht einer der bulligsten, aber der des M20 mit 2,5 Litern liegt doch pemanent darunter - speziell bei deinem Cabrio dürfte also die Hauptursache für das von dir bemängelte Phlegma im Gewicht zu suchen sein - das E30 Cabrio war zwar auch schon ein "schwerer Hund" aber der E36 wurde nochmals deutlich verstärkt und dadurch beschwert - und ein voll ausgestatteter E46 330i Cabrio wiegt fast exakt 1,9t...

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 22.02.2002, 08:36     #16
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
du hast recht.....

aber vor drei Jahren hat das 328i Cabrio halt noch richtig Geld gekostet.
Mein Geldlimit ließ den 328er unerreichbar werden.....leider.

Das es übrigens am Leergewicht scheitert ist mir klar....aber beim E36 bin ich davon überzeugt, das es auch an der Übersetzung liegt (oder ähnlichem) auch das Drehmomentverhalten hätte man anders aufteilen sollen....dieses nochmal in den Sitz drücken bie 4000 Umdrehungen hätten die sich auch sparen können, von unten besser ziehen, hätte mehr gebracht.(vorallem in der Stadt!!!)

ich hab halt letztes Jahr den riesen Fehler gemacht, einen Z3-Roadster 3,0i Probzufahren.....man, dass war eine Ohrfeige, als ich mich nach drei Tagen wieder in meine Mühle gesetzt habe.......der Dreiliter-Motor ist PERFEKT!!!!
Alt 22.02.2002, 09:02     #17
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Aber dieser "Kick" bei 4000/min, den auch der 2,8 noch abgeschwächt hat wird von machen beim 3,0 schmerzlich vermißt. Klick!

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 22.02.2002, 09:52     #18
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
ich finde beim 3,0 gibt´s nichts schmerzvolles......ausser der Schmerz wenn man ihn nicht hat!!!
Alt 22.02.2002, 10:05     #19
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
Zitat:
Original geschrieben von pinklec
dieses nochmal in den Sitz drücken bie 4000 Umdrehungen hätten die sich auch sparen können, von unten besser ziehen, hätte mehr gebracht.(vorallem in der Stadt!!!)
der 325 ist wohl kein stadtauto, oder? alte bmw's gingen untenrum noch nie, soweit ich weiss. wurde doch erst im laufe der zeit (vanos) geändert, die neuen gehen ja schon bei 2800touren ordentlich ab.
ich pers. liebe dieses Indensitzpressen bei 4000 touren - das kannte ich schon vom e34/3,5l her, bei 4000 gehts nochmals ab. das is auch gut so, denn auf der ab oder landstrasse zählt das. was nützt mich da ein auto, das untenrum geht und bei 4-4,5 schluss macht?
es gibt auch viele leute, die diesen "sanfteren" verlauf der neuen bmw's nicht mögen. mir pers. geht der 3l m3/e36 auch irgendwie brutaler ab als der mit 3.2l. er fährt sich aggressiver.
was mich nur wundert, ist, dass der 328 sowohl untenrum besser geht als auch obenrum (also der hat ja auch nen bums bei 3600touren oder so, also noch früher).
und um in der stadt den mollie zu machen kauf ich mir keinen bmw. notfalls schalt nen gang zurück und fertig.
und zum 3.0l gibts keine alternative. wir haben uns mal die werte von gleichwertigen mb's und audis angeguckt, da kommt KEINER mit - in der klasse. im z3coupe läuft der motor einfach göttlich - man merkt richtig nen unterschied zur 2.8 version - der geht nochmal sogut ab.

cu
HAN Oli
Alt 22.02.2002, 10:20     #20
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
du hast schon recht Han Oli.....

auf der Landstrasse bin ich schon glücklich über die 4000 Tourenschleuder....aber du musst wissen das Cabrio ist nochmal schwerer als die Limo, und da merkt´s man schon richtig, das Power fehlt.

....wobei, so überzeugt, vom 328er, bin ich aber auch nicht....ein Spetzl fährt ein 328er Cabrio und ein 328er Coupe/E46 bin ich auch schon Probegefahren.....geht schön...hab aber mehr erwartet...

.....ich würde gern mehr wissen zum Thema M3....du hasst irgendwas erwähnt, dass der 3.0 besser geht als der 3.2.....ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen M3 auszuprobieren, hatte aber mit dem Gedanken gespielt nochmal auf ein M3-Cabrio/E36 umzusteigen.....

...bitte dich um deine Eindrücke, falls du mit dem M3 erfahrung hasst.....
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen