BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2001, 13:20     #1
Franzel   Franzel ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E36
Motor - Automatik

Hallo ihr BMW-Fahrer!
Tolles Forum, muss ich schon sagen. Ich habe auch gleich mehrere Frage:

Mein Papi besitzt (ich bin ja armer Student) einen 320i E36 Automatik und nachdem fast immer nur ich und das nicht gerade zimperlich fahre, kriegt dieses Auto (das übrigens ein Traum ist und mich zum BMW-Fan gemacht hat) schon ein paar Macken.
Manchmal zündet er falsch (Zündkerzen?) und wenn ich lange gefahren bin, dann in den Stau komme, schaltet die Automatik in den Sicherheitsmodus. Das macht sie aber auch manchmal beim wegfahren. Nervig das Ganze. Muss dazu aber sagen, dass ich so Sachen wie Gas geben, dann Automatik reinschnalzen oder Bremse und Gas gleichzeitig nicht mache.

Durch die eher unglückliche Kombination wenig Drehmoment und Automatik drehe ich das Auto oft sehr hoch (außerdem machts viel mehr Spaß!). Ist da die Automatik anfällig?

Wie muss die Automatik gewartet werden, besser, wie weiß man, ob sie gewartet werden muss?

Greetings, Franz

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.05.2001, 16:14     #2
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Ich fahr auch einen Automatik. Allerdings trete ich ihn nicht wie Sau, da ich keinen Papi habe der mir die Werkstattrechnungen bezahlt... Welches Baujahr ist denn der Wagen und wieviele km's hat er schon und wie regelmäßig wurde er bisher gewartet?

Die Automatik ist eigentlich wartungsfrei (nur alle 80Tkm Ölwechsel) und funktioniert sehr gut. Auch nicht das von AMS kritisierte "nervöse rauf- und runterschalten" (keine Ahnung, woher die das haben). Mein Motor läuft tadellos rund, in jeder Situation. Solltest vielleicht mal nen Werkstattcheck machen lassen, denn der Sicherheitsmodus geht normalerweise nicht an (bei mir noch nie).
Bereite Deinen Papi schon mal auf nen Bar-Scheck vor ... Weis er denn, wie Du überhaupt sein Baby behandelst? (Ich würd' ja nen Hals kriegen...)

Mit einem Sixpack solltest Du liebevoller umgehen, zu der Einsicht wirst Du spätestens dann kommen, wenn das Auto weg ist oder *Du* die Rechung zahlen mußt.
Nix für ungut
Captn

------------------
320iA Touring e36
Userpage von Captn Difool
Alt 23.05.2001, 16:23     #3
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84

KA-XX-XXXX
@Franzel: Automatik und treten... würde mal sagen das passt überhaupt nicht zusammen (wenn man's ständig macht).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Captn Difool:
Auch nicht das von AMS kritisierte "nervöse rauf- und runterschalten" (keine Ahnung, woher die das haben).</font>[/quote]

Da kann ich die AMS nur bestätigen. Mein E30 war damals wesentlich ruhiger.

------------------
E34 forever, understatement rules...
Alt 23.05.2001, 22:22     #4
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von ODH:

Da kann ich die AMS nur bestätigen. Mein E30 war damals wesentlich ruhiger.

[/B]</font>[/quote]

Gegenüber welchem Modell "wesentlich ruhiger"?

------------------
320iA Touring e36
Userpage von Captn Difool
Alt 24.05.2001, 13:12     #5
Franzel   Franzel ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E36
Naja, so dass er alles bezahlt ists ja auch nicht;-)
Das wird schon geteilt. Man muss ja auch Studenten aufs Leben vorbereiten. Außerdem tu ich ja schon brav auf meinen eigenen BMW sparen. Ihr werdet schon noch von mir hören!

Er hat jetzt ziemlich genau 80000km runter, wahrscheinlich wartet er wirklich schon auf den Ölwechsel. Früher hatte das Auto ein Pensionist. Die Wartung ist einwandfrei. Das Baujahr ist übrigens 92. Kann das sein, dass diese relativ frühen Autos noch gerne an den Sitzen knirschten? DAS nervt nämlich auch oft.
Nervöses Rauf-und Runterschalten habe ich nur äußerst selten wenns leicht bergauf geht und ich 80 fahre (~1x in 1000km).

Heyheyhey, und keiner kann sagen, dass ich mit dem Sixpack (schöner Ausdruck) nicht liebevoll umgehe, ich weiß schließlich, was ich an dem Auto habe. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein 325er mit Handschaltung besser gewesen wäre.
Was ich noch fragen wollte, der Automatik sind prinzipiell hohe Drehzahlen schon egal, weil da der Kraftschluss onehin nahezu 100% beträgt oder irre ich mich da?

Wenn ich dann mal einen M3 habe, werde ich ihn übrigens auch treten. Selber schuld, wenn die BMWler so geile Motoren bauen...
Alt 24.05.2001, 19:41     #6
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

KA-XX-XXXX
@Captn Difool: gegen 320i E36, gegen 328i E36, gegen 520i E39, gegen 528i E39 und gegen 540i E34

Bei allen schaltet die Automatik viel zu hektisch (und oft unnötig).

Als Vergleich hab ich meinen alten 325iA E30 genannt. Bei dem war es wesentlich ruhiger.

------------------
Alt 24.05.2001, 23:10     #7
piwi   piwi ist offline
Freak
  Benutzerbild von piwi

Aktuelles Fahrzeug:
330dA Limo (10/14)
also die automatik von meinen beiden ex328iALimusineE46 schalteten sich nur im S Modus zu hektisch... ansonsten sind die recht geschmeidig gewesen.
jedenfalls im vergleich zu meinem ex328iACoupeE30.

mein neuestes baby -ein 330dALimusineE46- schaltet sich so, daß ich es kaum merke!! Aber das auch nur ohne "S"...

------------------
car junkie...
Alt 25.05.2001, 00:09     #8
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

KA-XX-XXXX
@piwi: es ging nicht um die Schaltvorgänge an sich sondern darum dass die Autom. immer wieder mal unnötig (meistens viel zu früh in einen niedrigeren Gang) schaltet.

------------------
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen