BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2002, 15:14     #1
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot

Threadersteller

Airbag Kontrollampe an?!

Hallo!

Heute kommt meine Schwester so an "Lass ma fahren", ich so naja...OK. Hab sicherheitshalber die Kiste selber warm gefahren, alles OK.
Sie rein, Sitz vor, Airbag Lampe an hmmmm?

Hab gehört könnte an der Steckerverbindung des Airbag-Steuergerätes unterm Fahrersitz liegen?
Hab bevor ich losgefahren bin den Innenraum gesaugt, dehalb vielleicht Sensormatte Beifahrerseite?
Oder Schleifring?
Oder einfach nur Software?

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

10/97 Compact 316i, 50TKM

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.02.2002, 15:49     #2
Blader   Blader ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Blader

Kann jetzt nicht sagen ob beim 3er das gleiche Problem wie beim 5er ist.Also du musst auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen,damit du weisst was fehlt.(zuviele einzelne Möglichkeiten).So wie du sagst das der Fahrersitz bewegt wurde,Tippe ich auf Zündkreis Gurtschloss-strammer.In dem Fall ist es der Stecker,unter dem Sitz.Wennst keine el. Sitze und keine Sitzheizung hast,sind so nur 2 Drähte(Fahresitz) im Stecker.Das heisst Batterie abklemmen,dann den gelben Stecker vom Gurtschloss-strammer abziehen,die 2 Drähte kurz vor und nach dem Stecker durchtrennen und direkt ausserhalb des Steckers wieder zusammenlöten.Natürlich darauf achten,das auch wieder die richtigen Drähte zusammengelötet werden,und das die Lötstellen zueinander versetzt sind.Schrumpfschlauch oder ähnliche Isolierung drüber,und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.Fehlerspeicher Airbag kann nur in der Werkstatt gelöscht werden.Dann sollte es wieder passen.Dies ist jetzt alles auf den 5er e39 bezogen,da ich das selbige Problem vor ein paar wochen hatte.Ob du den Sitz ausbauen musst kann ich nicht sagen(bei mir ging es auch so).Wenn du keine erfahrung mit Löten hast,würde ich dir vom selbermachen abraten,da es ja doch ein Sicherheits-relevantes Teil ist.
Alt 17.02.2002, 15:56     #3
CutDC   CutDC ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ci Cabrio E46
Also ich glaube nicht das man nur beim Saugen den Stecker an den Sitzen herausziehen kann.
Ich hatte das Problem auch , und zwar als ich den Sitz ausgebaut hatte und dann ohne den Sitz die Zündung angemacht habe wurde ein Fehler im Speicher geschrieben.Seitdem hat jedesmal nach einschalte der Zündung die AirbagKontrolleuchte für ca 3 min geleuchtet.Hab den Fehlerspeicher bei BMW kostenlos gelöscht bekommen.Danach war der fehler weg.Falls Du nun beim Saugen den Sitz ausgebaut , bzw. den Stecker gelöscht hast und die Zündung an war bzw.angemacht wurde brauchste nur nach BMW zu fahren,die machen das dann.
Alt 19.02.2002, 00:59     #4
maberensk   maberensk ist offline
Junior Mitglied

Hi!

Hatte auch mal Probleme mit der Airbagleuchte. Ging immer nach dem Starten an und nach kurzer Fahrt meistens wieder aus (aber nicht immer). Zweimal wurde eine Sensormatte (ich glaub im Bereich der Stoßstange) ausgewechselt.
War am Ende aber ein schadhaftes Kabel. Die Isolierung war abgescheuert.
An welcher Stelle kann ich nicht sagen, da die Werkstatt suchen durfte.

Gruß Marc
Alt 19.02.2002, 13:39     #5
Senior Profi

Threadersteller

Bei mir isses die Sensormatte (170€ mit Einbau)

Alt 19.02.2002, 17:50     #6
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Mein Beileid.

Davor fürchtet es mich auch noch. Bisher habe ich das Vergnügen noch nicht gehabt.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 19.02.2002, 18:18     #7
Senior Freak
  Benutzerbild von Blader

Frag mal nach ob es nicht auch das Kleine Modul unter dem Beifahrersitz sein könnte???
Es zeigt nämlich den gleichen Fehler im Speicher.Es wird seit geraumer Zeit bei Ersatz der Sensormatte auch dieses kleine Modul gewechselt(ist beim Satz schon dabei).Und zwar deswegen,weil sich immer wieder zeigt,das nicht die Sensormatte sondern nur das Modul Defekt ist.Und es wäre auf jeden Fall billiger.Sensormatte ca.150 Euro+Einbau ca.3STD.
Modul ca.40 Euro+15 min. Einbau.Vielleicht kannst auch mal von jemanden das Modul leihen oder so.Das Modul sitzt im hinteren bereich des Beifahrersitzes unten dran.
Natürlich ist meine Erfahrung auf den e39 bezogen, und auch da kann es beides sein.
Alt 19.02.2002, 18:43     #8
Senior Profi

Threadersteller

Hey danke für den Tip!
Ich werds mal versuchen. Vor allem wurde die Sensormatte nicht extra wegen mir bestellt, denn sie haben gefragt ob ich sie gleich eingebaut haben will (also haben sie die Dinger auf Lager).
Sie meinten dauert ne Stunde
Hab am Freitag nen Termin und auf dem Weg gleich ne Probefahrt mitm 318ti vereinbart

Alt 19.02.2002, 20:16     #9
Senior Freak
  Benutzerbild von Blader

Also 1 Stunde Arbeit zum wechseln der Sensormatte wäre aber schon sehr schnell.Man bedenke den ganzen Aufwand(Sitz ausbauen,unten alle Klammern raus, Matte raus,eventuell auch noch Sitzheizung vorhanden,neue Matte rein,alles wieder zusammenbauen,alle Klammern wieder rein,sitz einbauen)
Ich vermute die wissen schon,das es entweder nur das Modul,oder aber was schon dreist wäre,wirklich nur das Kabel vom Gurtschloss-Strammer ist.Hast du den Ausdruck vom Fehlerspeicher selbst gesehen???
Es ist schon Komisch,das wenn man den fahrersitz verstellt,damit jemand anderes Fahren kann,plötzlich die Airbaglampe angeht,und dann die Sensormatte im Beifahrersitz defekt ist
Lass dir den Ausdruck vom Fehlerspeicher mal zeigen,ob da auch Sensormatte beifahrersitz steht,oder Zündkreis Gurtschloss-strammer Fahrersitz(Beifahrersitz)
Ich habe nämlich festgestellt auch manche Vertragswerkstätten sind Banditen
Alt 19.02.2002, 20:21     #10
Senior Profi

Threadersteller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber bisher fand ich das Autohaus eigentlich ganz vertrauenswürdig...
Sitzheizung hab ich auch
Den Ausdruck hab ich nicht gesehen, aber ich werd sie ganz sicher mal auf das Thema und die Einbauzeit ansprechen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es genau in dem Moment anging, als der Sitz verstellt wurde, oder ob es passiert ist, als ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt habe...
Mal schauen...

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen