Brauche dringend eure Hilfe (wegen einem Verkehrsdelikt) - Daten zu Fahrleistungen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich habe leider momentan ein Problem mit einem anderen Teilnehmer im Straßenverkehr, bei dem ich meines erachtens unschuldig angeklagt wurde.
    Um meine Unschuld zu beweisen, müsste ich beweisen, dass mein Auto, ein BMW 120d, nicht zu den Fahrleistungen fähig ist, dass es sich so abgespielt hat, wie es der Ankläger behauptet.


    Vielleicht hat von euch jemand Diagramme und/oder Tabellen, auf denen man die Beschleunigung, Wegstrecke oder Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit sehen kann. Da mir dabei fast alles helfen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir so viel Material wie möglich zukommen lassen könntet.



    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

  • Bei uns im Landkreis wurde bei so etwas mal die Fahrt von der Polizei un Gutachtern nachgespielt um herauszufinden, ob der Wagen an Punkt X der Steigung die angebliche Geschwindigkeit überhaupt erreichen kann.
    Vielleicht fragst Du Deinen Anwalt auch mal nach sowas?

  • Danke erstmal.
    Also das verlinkte Datenblatt reicht leider nicht. Es geht um die genauen Daten in Abhängigkeit von der Zeit.


    Ach ja, die ganze Geschichte ist etwas zu umfangreich...

  • Zitat

    Original geschrieben von hlmicky
    Danke erstmal.
    Also das verlinkte Datenblatt reicht leider nicht. Es geht um die genauen Daten in Abhängigkeit von der Zeit.


    Ach ja, die ganze Geschichte ist etwas zu umfangreich...


    Welche Daten in Abhängingkeit der Zeit?
    - Beschleuningung bei x% Steigung in x-ten Gang?
    - Zeit, die vergeht, um eine Geschwindigkeit x ,bei bestimmten Umweltfaktoren, zu erreichen?

    Aus Freude am Fahren


    Gruß
    Sascha

  • Deine eigenen Berechnungen spielen vor Gericht eh keine Rolle. Wenn relevant, dann wird ein Gutachter damit beauftragt der bei Bedarf auch Fahrversuche durchführt.


    Hatten wir mal, als einer behauptet hatte, sein Auto schaffe gar keine 150 mit Anhänger. :rolleyes::D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Natürlich Gutachter.
    Aber ich möchte mir zuvor SICHER sein, dass die Geschichte der Fahrerin nur gelogen sein kann, bevor ich Geld für den Gutachter aus dem Fenster werfe...

  • Zitat

    Original geschrieben von hlmicky
    Ach ja, die ganze Geschichte ist etwas zu umfangreich...


    Ohne genauere Angaben worum es genau geht, wird Dir hier keiner weiterhelfen können...Da wirst Du schon ein bißchen mehr Input zur Situation geben müssen, damit klar wird welche Daten Du benötigst. :rolleyes: Mach Dir eben die Arbeit und schreibe eine kurze Zusammenfassung, so als Tipp ;)


    Gruß
    Neelex

  • Zitat

    Original geschrieben von hlmicky
    Natürlich Gutachter.
    Aber ich möchte mir zuvor SICHER sein, dass die Geschichte der Fahrerin nur gelogen sein kann, bevor ich Geld für den Gutachter aus dem Fenster werfe...


    Es kann Dir mit den bisherigen Angaben keiner helfen.


    Du schreibt oben "unschuldig angeklagt", also geht es in meinen Augen um einen Strafprozess und da zahlt erstmal der Staat als Ermitllungsorgan.


    Andererseits schreibst Du dann wieder "...bevor ich Geld für den Gutachter aus dem Fenster werfe... " was wiederum auf einen Zivilprozess deutet.


    Um was geht es denn nun eigentlich? Will jemand Geld von Dir oder hast du eine Anzeige bekommen? Wäre sehr hilfreich, wenn du den Fall genau schildern würdest. So wie bisher kann dir keiner helfen. :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ein Privater, wird es sowieso schwer haben dir eine konkrete Geschwindigkeit nachzuweisen, soviel sollte klar sein. Wenn es also darum geht, dass dich jemand beschuldigt, dass du wo in die Straße eingebogen bit und dann mit x km/h an ihm vorbei bist, wirst du keine gröberen Konsequenzen zu befürchten haben! Außer natürlich du hast ihn gefährdet (musste zurückspringen etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Feuerwehr520i


    Du schreibt oben "unschuldig angeklagt", also geht es in meinen Augen um einen Strafprozess und da zahlt erstmal der Staat als Ermitllungsorgan.


    ja gut, erstmal, die Rechnung kommt bei Schuldspruch am Ende... :rolleyes:

    V12 statt Valvetronic