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Alt 14.02.2002, 19:32     #1
Dresches  
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Beiträge: n/a
ZV-Modul getötet?

Hallo Freunde,

ich spiele immer noch an meiner nachgerüsteten Funkfernbedienung von BMW rum.
Jetzt habe ich den fehlenden Widerstand eingelötet, der der Komfortschließung im Weg stand (jetzt funktioniert auch plötzlich das Zentralschließen). Allerdings wollte ich auch, daß das Innenlicht angeht, wenn ich mit FB aufschließe (geht mit ZKE, aber nicht ohne weiteres mit dem ZV-Modul). Ich habe herausgefunden, daß der Pin 8 am großen Stecker (X13012) des ZVM dafür zuständig ist. Also Buchsenkontakt bei BMW besorgt und in den Stecker eingebaut. Jetzt wollte ich ausprobieren, wie und wo dieses Kabel angeschlossen werden muß, damit das Licht beim Öffnen angeht. Anscheinend hab ich dabei was kaputtgemacht, denn beim dritten Ausprobieren tat sich nichts mehr... Wahrscheinlich habe ich den Impuls zu lange an das Kabel gehalten. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich herausfinden, was kaputt gegangen ist? Wie kann ich´s reparieren (ich kauf mir deshalb jetzt kein neues ZV-Modul, kostet nämlich DM 320,-...oder hat jmd noch eins im Keller liegen?)? Übrigens funktioniert nur die Innenlichtansteuerung nicht mehr, alles andere tut´s noch.
Jetzt sind die Elektroniker gefragt...
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Alt 14.02.2002, 23:28     #2
Wolfhart   Wolfhart ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Wolfhart
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-52249 Eschweiler
Beiträge: 10.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3, BMW Z4, Opel Corsa D 1,4 Sport, VW Golf IV 1,6

AC-
Oh Marcel, ich glaube da hast du jetzt wirklich ein Problem.
Bei vielen Modulen ist es so, daß selbst der Händler davon keine Schaltpläne besitzt. die hat oft nur der Hersteller. an den Teilen wird meist ncihts repariert, sondern nur Tauschen ist angesagt.
Sicher läßt sich sowas mit Schaltplan reparieren. Aber ich habe damals auch vergeblich nach einem Plan für die Steuerplatine der Klimaregelung gesucht, die durch die falsch angeschlossene Wegfahrsperre irgendwann mal überlastet war (tja auch sowas gibt es, aber wurde durch eine Werkstatt beim Vorbesitzer gemacht).
Ich mußte die Platine leider auch neu besorgen.

Wenn du nirgends Pläne herbekommst, dann hilft vor dem Neukauf nur das Öffenen des Moduls und dann mal nachsehen, ob Leiterbahnen oder Bauteile abgefackelt sind.
Dann austauschen, bzw. Leiterbahnen mit dünner Leitung (z. B. aus dem Modellbau) reparieren.
Allerdings ist meist doch mehr defekt, und Sichtkontrolle hilft nichts. Sicher wäre es oft sogar billiger, alle Teile auf der Platine einfach zu wechseln. Aber erstens sind manche davon für den Hobby-Elektr. wg. ihrer Größe nicht zu verarbeiten, zweitens scheitert es daran, daß die IC's vom Hersteller ohne Bezeichnung gelassen werden. Und damit wird ohne Schalt- und Bestückungsplan eine Rep. nahezu unmöglich.
Userpage von Wolfhart Spritmonitor von Wolfhart
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Alt 14.02.2002, 23:39     #3
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Wolfhart
Wenn du nirgends Pläne herbekommst, dann hilft vor dem Neukauf nur das Öffenen des Moduls und dann mal nachsehen, ob Leiterbahnen oder Bauteile abgefackelt sind.
Dann austauschen, bzw. Leiterbahnen mit dünner Leitung (z. B. aus dem Modellbau) reparieren.
Aufgemacht hab ich´s schon, sah aber alles in Ordnung aus. Ich weiß nur nicht, ob es was bringt, wenn ich jetzt mit nem Multimeter (Volt, etc.) anfange alles durchzumessen - bin halt nicht der Experte...
Ich werd mich mal auf die Suche nach nem gebrauchten Teil machen (DM 320,- sind unverschämt - besonders wenn man bedenkt, daß wahrscheinlich nur ein Pfennigsteil kaputt ist...).

Eine Klimaanlage mit Wegfahrsperre...interessant!
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Alt 15.02.2002, 01:33     #4
Timo 328   Timo 328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 278

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hallo

Die Sicherungen hast du aber schon kontrolliert, oder?
Das Modul wird mehrfach mit Strom versorgt und ist mit 3 Sicherungen abgesichert.
Laut meinen Schaltplänen Sicherung 7, 35 und 43.

Gruss Timo
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht ;-)
Userpage von Timo 328
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Alt 15.02.2002, 10:35     #5
Lahmescoupe   Lahmescoupe ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-71116 Gärtringen
Beiträge: 78

Aktuelles Fahrzeug:
93er 318is
ich kann mich Timo 328 nur anschließen, ich habe so übel an meinem Modul rumgepfuscht und ungefähr 10 Sicherungen zerschossen, aber es tut immer noch
__________________
Dampf unter der Haube ist schön, aber ne persönliche Note ...
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Alt 15.02.2002, 10:52     #6
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-22XXX bei Hamburg
Beiträge: 2.713

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
@Dresches:
Gib mir doch mal die Teilenummer vom ZV- Modul.
Ich hab div. Steuergeräte bei mir rumfliegen. Vielleicht ist ja deins dabei.
__________________
Gruß CarstenHH
Userpage von Carsten HH
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Alt 15.02.2002, 16:23     #7
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Freude :-)

@Timo 328:
Die Sicherungen sind in Ordnung.

@Carsten HH:
Als ich das Ding ausgebaut habe, um die Teilenummer aufzuschreiben und es dann wieder angeschlossen habe, tat´s auf einmal wieder... (das kenn ich ja sonst nur von dem E39 meines Vaters...wenn etwas nicht funktioniert: Zündung aus, Zündung an, funktioniert wieder!).
Aber für alle Fälle kannst Du ja mal nachschauen:
ZV-Modul 12V
BMW 61.35-8360100
55892110
Version 3

steht auf der Rückseite des Moduls.

@All:
Jetzt brauch ich nur noch ein Kabel, das beim Öffnen der ZV über Funk (kurz) Masse anliegen hat (dieser Pin 8 am ZV-Modul hat nämlich Dauerplus)?! Dann geht das Innenlicht für ~ 10 sec an.
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