BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2001, 20:59     #1
Steff323ti   Steff323ti ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Raum KA
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
335xi E91 / M3 E30
323ti BJ/2000 nun doch Doppelvanos ?

Hi,

habe heute meinen 2ten 323ti BJ 07/00 bekommen. Mir fiel auf das der Motor doch etwas anders aussieht als der meines Vorgängers BJ 06/98.
Es ist so eine komische Belüftung ? and er rechten Motorseite weggeführt, dachte erst es wär ne Standheizung.
Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dies wäre derselbe Motor wie im
323Ci E46 wegen der D4-Abgasnorm, also Doppelvanos.

Kann das sein, bzw. an was erkennt man äußerlich Doppelvanos ??

Chio
Steff
Userpage von Steff323ti
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 21.09.2001, 21:43     #2
Michi 328ti   Michi 328ti ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-32457 POW
Beiträge: 379

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E46
Hi!
Meinst 323ti/e36??????
Hatn M52 Motor mit Einfacher Vanos!
Meinst 325ti/E46 ???
Hatn M54 motor mit Doppelvanos!!
Erkennen,kannmann es am schwarzen Ventildeckel!!!
Beim M52 is vorn eine Ausbuchtung für die Vanos der Einlaßwelle!!
Beim M54 is der Deckel vorn gerade,da Vanos auf beiden wellen !
Der schlauch und die runde Pumpe,die du siehst ist die Sekundärlufteinblasung für die D4 Norm !!
Die letzten E36 323ti ab 2000 bekamen diese ab Werk Noch mit!!!
Im E36 wurde definitiv außer beim M3 kein Motor mit Doppelvanos verbaut!!!
Hoffe dir geholfen zu haben !!
CU Michi 323ti
PS. Komm doch mal innen Chat

------------------
Meiner is nen Kleiner.
Userpage von Michi 328ti
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 22:09     #3
joachim323ti   joachim323ti ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-63456 Hanau
Beiträge: 137

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Der 323Ti (E36)hat nen M52 mit einfach VaNoS, egal welches Baujahr, Dopel VaNoS brauch er auch nicht (325Ti geht eh nicht besser, eigene Erfahrung )ab 9/98 hatter, wie Ich hörte, dann die Luftpumpe. Den M52 mit Doppel VaNoS gabs anfangs im E46.
Gruß
Joachim

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 22:12     #4
Gubi   Gubi ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 26
Auch den alten 323ti gab es nur mit Doppelvanos!!!
Denn wir reden nicht vom M52 sondern vom M52TU!! (Technische Überarbeitung)
Den E46 Compact gibt es gar nicht als 323ti nur als 325ti und das ist der M54!

Alles klar?
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 23:42     #5
tom323ti   tom323ti ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Norderstedt
Beiträge: 90

Aktuelles Fahrzeug:
E39 520i Touring
323ti hatte nie Doppelvanos

------------------
kurz und gut
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 09:10     #6
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 43.170

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Jupp, dieses Gewusel das auf der Beifahrerseite in Richtung der Spritzwand geht ist für die Verbesserung dar Abgasnorm.

Hab mich auch gewundert, als ich bei ner Bekannten die Haube aufgemacht habe.

Mir hat dann der freundliche Meister der hier unauffällig sein Unwesen als Mod treibt auf die Sprünge geholfen.

Georg

------------------
M3 fährt er immer noch, auch wenn er nicht mehr Georg-M3 heißt

Hast DU schon den original BMW-Treff Nummernschildverstärker?
Wenn nicht: hier bestellen!
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 09:17     #7
Steff323ti   Steff323ti ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Raum KA
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
335xi E91 / M3 E30
@ michi323ti was kostet den eigentlich deine Schrick Ansaugbrücke
und lohnt die sich ohne die Nockenwellen ?

Ja, ihr habt recht es ist ein überarbeiteter M52 mit dieser Luftpumpe
wegen D4 Norm. Danke an alle.

CU
Steff
Userpage von Steff323ti
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 09:26     #8
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-81671 München
Beiträge: 1.975

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
mal ne extra dumme Zwischenfrage,

kann man die Luftpumpe nicht nachrüsten oder so?

Bzw. lohnt sich das überhaupt, denn ich muss gestehen dass es mir beim Nachrüstgedanken nicht primär um die Umwelt geht, sondern ums sparen.

------------------
das zukünftige Batmobil
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 20:30     #9
Michi 328ti   Michi 328ti ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-32457 POW
Beiträge: 379

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E46
@ steffi!
Mich hat des Saugrohr 1.200,. gekostet!!!
Hat nach einbau deutlich mehr durchzug im oberen Drehzahlbereich gebracht!!! Mein FZG. hatte mit Saugrohr und ohne Umbau von Kelleners
192 PS in der Eingansmessung!!!! Noch Fragen!!!
Cu Michi 323ti

------------------
Meiner is nen Kleiner.
Userpage von Michi 328ti
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2001, 23:11     #10
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.014

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Gubi:
Auch den alten 323ti gab es nur mit Doppelvanos!!!
Denn wir reden nicht vom M52 sondern vom M52TU!! (Technische Überarbeitung)
</font>[/quote]

Hallo

Das ist so nicht korrekt. Wenn mit alt der E36 Compact als 323ti gemeint ist, so hatte der den gleichen 2,5 Liter Motor wie alle anderen zu seiner Zeit. Der M52 wurde in diesem Modell sogar noch weitergebaut als der neue E46 schon auf dem Markt und damit dort der TU-Motor mit der doppelten VaNoS Einzug gehalten hatte. Davon abgesehen halte ich die VaNoS auch für etwas zu überbewertet. Der 2,8 mit Einfach- und DoppelVaNoS hab ich beide im Z3 schon mal gefahren, und mir ist kein Unterschied aufgefallen.... (beide gingen allerdings besser als mein Touring - Gewicht zählt )

Munter bleiben: Jan Henning


------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.