BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2003, 17:49     #31
don325i   don325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von don325i

Hi Jan !

Ich habe mir auch eine Innenleuchte mit Leselampen nachgerüstet, die Teile-Nr. kann ich gerne nachschauen wenn Du möchtest, allerdings habe ich einfach einen Lötpunkt auf die Platine gesetzt damit die beiden Leuchten aussen funktionieren, die bekommen sonst durch das fehlende (Zündungs-)Kabel kein Plus. Allerdings leuchten Sie jetzt auch bei abgeschalteter Zündung, finde ich aber nicht so tragisch.

Wenn Du möchtest kann ich auch gerne mal ein Bild davon machen und Posten (samt Belegung des Steckers).

Gruß

Diagnose-Adapter:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=70692

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.01.2003, 18:58     #32
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Das wäre sicher hilfreich. Alternativ könnte mir vielleicht auch jemand mit der Schaltungsprinzip/Schaltplan vor Umstellung auf Massedimmung aus dem Baujahr 1995 in beiden Varianten, d.h. mit und ohne Innenlichtpaket weiterhelfen.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 23.01.2003, 22:31     #33
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo.

Ich habe auch die Innenleuchte mit Leselicht nachgerüßtet. Die Teilenummer auf meiner Rechnung lautet: 63318361629

Du mußt ein Kabel nachziehen. Dieses Kabel findest Du hinter dem Handschuhfach in den großen Kammverbinder. Kabelfarbe lila/weiß. Wenn Du es da anschließt (mit 2,8mm Kabelschuh) dann ist es auch gleich über die richtige Sicherung F43 mit abgesichert.

Batterie abklemmen nicht vergessen.

Grüße Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 23.01.2003, 23:51     #34
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Das ein Pluskabel (Klemme 15 Zündplus) fehlt weiß ich, aber auf welchem Pin? Und können die anderen Pins bei deiner Teilenummer verbleiben oder müssen die umgesetzt werden?

Alt 24.01.2003, 09:29     #35
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Die anderen Pins haben bei mir gepasst. Nur der Pin, der übrig bleibt braucht eine neue Leitung. Du kannst es doch einfach probieren.
Die neue Innenleuchte hat einen kleinen Kabelbaum mit Buchser dran und nicht wie bei der ohne Leseleuchten direkt in der Leuchte. Die Kabelfarben kannst Du ja überprüfen, sie müßten aber übereinstimmen. Zum Schluß müßte ein weißes/violettes Kabel übrigbleiben.

Grüße Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 24.01.2003, 09:49     #36
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Danke schön. Ich probier das einfach mal mit der 63 13 8 361 629, mal schauen was dabei rauskommt.

Alt 31.01.2003, 17:02     #37
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

So. Umbau hat geklappt. Wie einfach es ging hab ich mal hier aufgeschrieben: Klick!

Alt 01.02.2003, 09:40     #38
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ist aber nicht immer so einfach, Jan. Du solltest in der Anleitung vielleicht noch darauf hinweisen das es Unterschiede beim E36 bezüglich ZVM und ZKE gibt. Die Innenleuchten passen untereinander nicht so einfach. Das liegt daran das die E36 mit ZVM das Dimmen der Innenleuchte über die Masse erreichen, bei der ZKE wird das über Plus gemacht.

Ich habe bei mir damals zwar auch eine ZKE Lampe in mein "ZVM Modell" eingebaut, da musste ich aber umpinnen und umlöten. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben wie ich das gelöst hatte.

BTW: Für deinen Touring müsste es eigentlich noch eine ganz andere Innenleuchte geben. Mit der kannst du dir hinten noch Leseleuchten nachrüsten und die auch von vorn schalten.
Alt 01.02.2003, 10:36     #39
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Ich hab mir den Schaltplan ja auch durchgesehen und war extrem verwirrt was nun bei mir gelten sollte und was nicht. Es paßte gar nichts mit meiner Verkabelung zusammen. Ich hab dann einfach mal das Multimeter rausgesucht und nachgemessen.

Die Lampe Nummer 63 31 8 361 629 ist die neben der Lowtec-Ausführung die ich zuvor montiert hatte (und grauer Dachhimmelfarbe) die einzige Lampe für den 328er Touring meines Baujahrs (EV06080). Beim 320er Touring ist sie noch mit dem Zusatz "Nur passend zu Grundmodul" versehen, den 328er gab es aber seinbar nicht ohne Grundmodul, denn die Nummer 63 31 8 361 612 die beim 320er für Fahrzeuge ohne Grundmodul aufgeführt ist gibt es bei meinem gar nicht.

Die ZKE bzw ZKM-Beschaltungen wie im Schaltplan angegeben scheinen alle für Modelle vor 9/97 nicht zu stimmen.

Nach 9/97 sind wie aus den Schaltungen hervorgeht sowohl ZKE als auch ZVM massegeschaltet. Dieses findet aber in den Modellen davor keine Entsprechung. Sowohl mein innlichpaketloser Touring als auch der 320i Touring eines Komilitonen (Bj 96) mit Innenlichtpaket waren exakt so wie meiner beschaltet, bei ihm nur mit dem Unterschied das bei ihm die Zündplusleitung in dem Innenlichtstecker nicht leer war. - Ist ja auch irgendwie logisch da es für den Touring aus dem Baujahr bei gegebener Dachhimelfarbe nur die 2 Lampen gibt, welche Lampe sollte man bei einer anderen Beschaltung benutzen?

Das mit den Ledeleuchten hinten ist interessant - Gab es aber scheinbar in meinem Baujahr nicht, oder ich bin nur zu blöd sie zu finden. In den C-Säulen wie beim Coupe ist beim Touring nichts und auch bei meinem Komilitonen herrscht soweit ich mich erinnern kann hinten dunkelheit. Wo soll diese Leseleuchte hinten denn montiert sein?

Alt 01.02.2003, 11:48     #40
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Die ZKE bzw ZKM-Beschaltungen wie im Schaltplan angegeben scheinen alle für Modelle vor 9/97 nicht zu stimmen.

Nach 9/97 sind wie aus den Schaltungen hervorgeht sowohl ZKE als auch ZVM massegeschaltet. Dieses findet aber in den Modellen davor keine Entsprechung.
Bei mir hats gestimmt, sowohl bei meinem 92er (ZVM Plan Seite 401 bzw. 402) als auch bei dem 96er den ich mal geschlachtet hatte (ZKE Plan Seite 408). IMHO gabs ab einem bestimmten Baujahr kein ZVM mehr. Ich glaube das muss so 94/95 gewesen sein und ab dann wurde nur noch die ZKE (Grundmodul) verbaut und die dimmt dann immer mit dem Plus.

Allerdings scheinen die ersten Tourings auch noch Innenleuchten mit ZVM zu haben, die über Masse dimmen (Plan S. 403/404).
Ab wann lief der E36 Touring vom Band?

Alles in allem eine recht verwirrende Sache und am besten ist wirklich wenn man sich mit einem Meßgerät ransetzt und prüft was man hat.

Zitat:
Das mit den Ledeleuchten hinten ist interessant - Gab es aber scheinbar in meinem Baujahr nicht, oder ich bin nur zu blöd sie zu finden. In den C-Säulen wie beim Coupe ist beim Touring nichts und auch bei meinem Komilitonen herrscht soweit ich mich erinnern kann hinten dunkelheit. Wo soll diese Leseleuchte hinten denn montiert sein?
Wo die Leseleuchten hinten montiert sind kann ich dir leider nicht sagen. Laut Lageverzeichniss des Schaltplans (S. 467) müssten die beiden Leuchten aber jeweils links und rechts in der C-Säule oben montiert sein.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen