BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2002, 22:00     #11
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot

Ich hab wie gesagt trotz M-Fahrwerk das Problem, was für ne Reifenkombination hast du denn drauf?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.02.2002, 23:11     #12
deacon   deacon ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
COOPER "S"
Straßenlage

Habe auch einen 316icompact mit M-Fahrwerk und 225 Reifen,Conti, reine Sommerreifen und muß sagen : Die Kiste liegt wie ein Brett, bin vorher auch nur Fronttriebler gefahren, außer natürlich im Winter , da bricht die Karre ständig aus , ist aber bei den Reifen auch klar....
Ich tippe auf Stoßdämpfer oder hast du das ASC+T drin ??? Wieviel KM hat deiner denn gelaufen ???
Alt 10.02.2002, 23:23     #13
Senior Profi

Hat 50TKM runter, also liegts kaum an den Stoßdämpfern. Ich tip auf den hohen Querschnitt der Winterreifen. Hab den Wagen noch nicht so lange, aber ich glaube mit 225er Sommerreifen auf 16" wars besser (nicht sicher).

kein ASC

Alt 11.02.2002, 00:32     #14
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von SureShot
Ich hab wie gesagt trotz M-Fahrwerk das Problem, was für ne Reifenkombination hast du denn drauf?
Öhm sorry, meine Anmerkung, dass ich allerdings M Fahrwerk habe, ging in Richtung des Ursprungspostings.
Ich fahre die Serienbereifung, mit der 323ti und Sport Edition daher kommen, also 225/50 ZR 16, ContiSportContact. Zurzeit allerdings Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M2 in 205/60 R 15. Auch damit keine Probleme.

Gruß
Klaus
Alt 11.02.2002, 09:49     #15
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Also mein Compact könnte (Nix M - 205/60/15zoll Winterreifen) auch etwas ruhiger liegen - aber ich denke, dass er eigentlich normal liegt. Der e46 von meiner Mutter liegt minimal besser, der e39 natürlich um einiges.

Nur was mir aufgefallen ist - meiner ist etwas arg seitenwindanfällig!!!
Alt 11.02.2002, 10:16     #16
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC

Ich fahre die Serienbereifung, mit der 323ti und Sport Edition daher kommen, also 225/50 ZR 16, ContiSportContact. Zurzeit allerdings Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M2 in 205/60 R 15. Auch damit keine Probleme.

Gruß
Klaus
Ich habe genau die gleichen Größen drauf, Sommer wie Winter. Mir kommt es vor im Moment, als würde das Heck gleich ausbrechen bei langezogenen Kurven, wirklich ein unberechenbares Gefühl...
Mit Sommerreifen ist es auch noch zu spüren, aber natürlich nicht mehr so Stark.
Es ist unwahrscheinlich, dass mein Auto mit 50TKM bereits defekte Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Aufhängungen hat, sowieso weil der Vorbesitzer bereits Rente bezieht.
Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das so vorkommt, man hört es immer wieder. Kaum zu glauben, dass ihr nichts davon spürt.
Ob der Stabi abhilfe schafft?

P.S.: Was gehört denn zur Sport Edition, wie weis ich ob ich das habe?

Alt 11.02.2002, 10:28     #17
Cathul   Cathul ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Corvette C4, BMW E91 Touring 330d
Hi,

hat der Compact bei einem M-Fahrwerk nicht schon eh den hinteren Stabi an Bord?
Ich mein ich hätte sowas mal gelesen.

Bis denn,

Peter Hermanns
Userpage von Cathul
Alt 11.02.2002, 10:41     #18
Senior Profi

Wow Cathul!
Als ich grad deine Userpage angeschaut habe, dachte ich es könnte meine sein.
Hatte auch als erstes nen 318i E30 (90) und dein Compact ist bis auf die Federn und die Anlage vollkommen gleich!
Meiner ist aber 10/97 hat zusätzlich noch BC, FB, Hochflor-Velours, auto. Innenspiegel, Kopfstützen im Fond, M-Lederlenkrad und Schaltknauf und Raucherpaket (aber zum Glück wurde nie drin geraucht).

Bin auf deine Fotos gespannt, will mir nämlich die gleichen Federn und 17-zöller holen...

Alt 11.02.2002, 18:42     #19
blueti   blueti ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von blueti

Aktuelles Fahrzeug:
325ti

TIR-HS 325
Fahrverhalten Compact

Hallo Jok,
mein alter 316i Compact Bj.4/96 hatte auch ein unruhige Straßenlage, er war vor allem sehr Seitenwind empfindlich. Ich ließ mir von meinem Reifenhändler den Wagen tiefer legen, hinten 15mm und vorne 30mm. Es wurden rote Federn verbaut, habe leider keine Ahnung welche Marke. Gleichzeitig ARonal Felgen 8x17" mit 215/45er Reifen-Fulda Extremo. Die Lage des Fahrzeuges war danach perfekt.

Gruß blueti
Userpage von blueti
Alt 11.02.2002, 18:51     #20
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@SureShot

1. Was zur Sport Edition gehört, habe ich auf meiner Userpage zusammengefasst, die findest Du hier.
Ein Foto vom Innenraum gibt es hier.

2. Das mit dem gut oder weniger gut Liegen ist natürlich so eine Sache. Ich bin zum Beispiel nicht der Meinung, dass der E39 besser liegt als der E36 Compact. Der Fünfer fährt zwar viel ruhiger, fühlt sich in Kurven aber zu schwer an im Vergleich zum Dreier. Auch den E46 328i mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung, den mein Vater hatte, fand ich vom Lenkgefühl und der Richtungsstabilität her nicht wirklich prickelnd im Vergleich zu meinem M Fahrwerk. Es hängt sicher auch damit zusammen, was man vorher gefahren hat und was man von einem Fahrwerk erwartet.
Mein Eindruck nach einigen zügigen Touren über die A3 und ähnlich kurvige Autobahnen ist der, dass der Wagen auf trockener Straße praktisch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen fährt. Bei Nässe sieht das ganz anders aus. Der E36 Compact hat nun mal die Schräglenkerachse, die von ihrer Kinematik her gerne einmal einen Ausfallschritt macht, wenn Lastwechsel auf Nässe oder Bodenwellen Unruhe ins Spiel bringen. Das ist mir bisher aber auf Autobahnen nicht negativ aufgefallen, wohl in Autobahnausfahrten und in anderen engen Kurven.

3. Der Compact mit M Fahrwerk, egal ob 316i oder 323ti hat einen Stabilisator hinten, der AFAIK für agileres, neutraleres Handling, nicht aber für eine Beruhigung der Hinterachse zuständig ist.

4. Das mit der Seitenwindempfindlichkeit habe ich auch bemerkt, liegt wohl an dem geringen Trägheitsmoment um die Hochachse (Motor, Insassen und Tank zwischen den Achsen) und an der recht bescheidenen Aerodynamik des Compact.

Der E36/5 hat, wie ich finde, ein Handling, das wirklich begeistern kann, das aber nicht immer unter allen Umständen absolut narrensicher und fehlerfrei ist.

Ist ein bisschen länger geworden, ich hoffe, es hat nicht in Geschwafel ausgeartet.

Gruß
Klaus

Geändert von Klaus316iC (11.02.2002 um 18:58 Uhr)
Userpage von Klaus316iC
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen