Reifenverschleiß

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus!


    Ich habe meinen 118d im Feb. diesen Jahres bekommen und warf vor einigen Tagen durch Zufall einen Blick auf meinen linken Vorderreifen.


    Nach ca. 17tsd. km die ich jetzt mit diesem Satz reifen weg habe ist auch bei mir festzustellen, dass die beiden Vorderreifen (links jedoch stärker als rechts) außen fast blank sind.
    In der Mitte hingegen sind knappe 5 mm Profil messbar.


    Als erstes bin ich mal zu meinem :) bei der Essener Niederlassung gefahren und hab' den mal befragt wie er sich dies denn bitte erklärt.


    Er hat an dieser Stelle "unter uns" eingeräumt, dass dies schon einige Male vorgekommen wäre und in der Tat ein ziemliches Problem darstellt.
    Weiterhelfen könnte er mir jedoch nicht. Man könnte zwar die Reifen an Conti einschicken - erfahrungsgemäß hilft das aber nichts.


    Daraufhin habe ich mir dann mal seinen vorgesetzten kommen lassen - der nach nur 40 Minuten dann auch schon etwas Zeit für mich erübrigen konnte! :flop:


    Eine Lösung dieses doch nicht unerheblichen Problems konnte mir dieser allerdings auch nicht vorschlagen - der erzählte nur ständig was von einem sehr sportlichem Fahrstil und Autobahnauf- bzw. abfahrten. :(


    Ich wies darauf hin, dass dies mein erster BMW ist - aber in etwa spätestens 2 1/2 Jahren ein neuer Firmenwagen ansteht und wenn wir jetzt keine Lösung finden die Wahrscheinlichkeit, dass die Wahl erneut auf einen BMW fält denkbar gering ist.
    Das tät ihm dann Leid, aber er könne eben nichts machen.
    Auch eine überprüfung der Achsgeometrie halte er für überflüssig - das sei bestimmt alles i.O. - und wenn sowas gemacht würde dann sowieso auf meine Kosten.


    Stinksauer und mit den Worten das ich in diesem Laden nicht mal mehr einen Schlüsselanhänger kaufen werde habe ich mich dann vom Acker gemacht.


    Nächster Schritt war ein Anruf in München:
    Dort nahm ein sehr verständnisvoller Herr alles auf was ich Ihm zu sagen hatte und sicherte mir für den folgenden Tag einen Rückruf durch einen Kollegen zu.


    So kam es dann auch - der MA von BMW sagte, dass auf jeden Fall als erstes mal die Spur kontrolliert bzw. alles vermessen werden sollte (Kosten auf BMW).


    Habe jetzt einen Termin mit einem anderen Händler gemacht und bin mal gespannt, wie der das Problem angeht.


    Werde das so auf jeden Fall nicht auf mir sitzen lassen und wenn auch der nächste Versuch nichts bringt mich ein letztes mal schriftlich an München wenden.


    Sollte auch das nicht zu einer Lösung führen, dann werde ich mir mittels meines Rechtsanwaltes Gehör verschaffen.


    Ist bei irgendwem mit gleichen Schwierigkeiten diese Problem dauerhaft behoben worden?? :confused:


    Oder kaufen sich jetzt alle betroffenen jedes mal nach 15 o. 20tsd. km neue Reifen??


    kind regards


    Thomas

  • Interessant wär´s zu wissen, ob es generell an den teilweise eingesetzen
    Reifenmarken oder an der Achseinstellung liegt. Wenn Letzteres die Ursache ist, kann ich das aber nicht verstehen, warum BMW dieses "Manko" während der Produktionszeit des E87 nicht abstellen konnte. :rolleyes:

  • @ Menu dei motori
    das ist in der Tat spannend!! wäre super, wenn du kurzfristig posten kannst wie es gelaufen ist! habe am nächsten Montag einen Termin wegen diverser Dinge - dabei soll dann auch das Thema Achsvermessung und Reifen abgefrühstückt werden.


    @ James Bond
    ich glaube das so ziemlich jeder Reifenhersteller betroffen ist! Ich persönich fahre auf Conti - von Michelin und Bridgestone habe ich auch schon desöfteren gelesen! Gehe auch davon aus, dass es mit einer Einstellung des Fahrzeugs zutun hat.


    Kind regards


    Thomas

  • Ich glaube, es wäre auch interessant zu wissen, welches Fahrwerk der 1er drin hat, also z.B. Normalfahrwerk, Sportl. Fahrwerksabstimmung bzw. M-Sportfahrwerk. :)

  • meiner ist 12.05 und als ich jetzt die Reifen gewechselt habe , mußte ich auch feststellen das die Flanken runter waren bis fast auf null !"
    Unglaublich !
    Werde mal versuchen mit druck bei BMW wenigstens zwei neue Reifen zu bekommen ! -> sonst mache ich aus dem Laden ne Pommes-Bude !



    bis denn

  • ich kenne eigentlich keinen 1ser fahrer der das problem nicht hat. mir wurde versichert dabei handele es sich um ein problem der RF's.


    kennt zufällig jemand die einstellung der vorspur? ist die wesentlich grösser als normal?

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • So - nun ist eine Weile vergangen, dass die Achsgeometrie kontrolliert und etwas verändert wurde.


    Zudem sind nun seit ca. 3000 km Winterreifen drauf. Kann sein, dass ich mitlerweile unter Paranoia leide. Jedoch bin ich der Ansicht, dass die Reifen bereits wieder nicht besonders gut ausschauen - erneut (insbesondere vorne links) eine, im Vergleich zum Gesamtprofil, stark abgefahrene Flanke.


    Habe nun kommenden Montag einen Termin bei meneim :) wegen diverser anderer Dinge, sodaß ich ihn damit mal konfrontrieren werde.
    Eines steht fest, dass er die Karre so lange behalten kann, bis sämtlich Mängel abgestellt sind!!! Ist mitlerweile eine ziemlich lange Liste und ich hab den Kaffe inzwischen richtig auf!!!!!


    Aber dazu mehr in einem anderen Thread.

  • Sie meinten von Problemen dieser Art noch nie was gehört zu haben !
    Als ich dann meinte das aber in Foren schon mehrfach darüber gesprochen wurde , und andere NL schon festgestellt haben das es nicht an den Reifen sondern an der Achsgeometrie liegt !
    -> darauf hin der Typ hinterm Schreibtisch :" ja, ja, in Foren wir viel erzählt aber wenig stimmt -> das kenne ich !"


    Also vieleicht sollten wir uns (ich bin schon) bei "mein BMW " auf der BMW HP anmelden und da unsere Probleme kundtun ! -> damit das vieleicht auch mal in Bayern ankommt !
    Sonst kämpft jeder für sich ... so können wir ggf , mehr bewirken ! ??


    also weiter hin Freude am Fahren mit abgefahrenen Reifen !

  • BMW kennt das Problem genau. - sagt zumidnest mein händler
    Es ist ein generelles Problem der steifen Flanken der RFT... bei einigen modellen sei es reifenhersteller oder fahrzeug mal stärker mal schwächer. Speziell der 1er hat damit probleme.
    Man wartet auch gespannt wie sich das ganze beim neuen x5 entwickeln wird. => hohes gewicht!



    das problem sieht so aus... fahrzeug fährt kurve, normaler reifen gibt ganz nach.
    bei rfts kann die kante kaum nachgeben da sie relativ fest ist. d.h. die auflangefläche ist in kurven mit rft´s gering. da die rfts an den flanken eh schon weniger profil haben nutzen sie sich noch schneller ab

  • okay - das klingt durchaus plausibel ...
    Nur macht das die Sache an sich nicht unbedingt besser.
    Wie verhalte ich mich denn deiner Meinung nach am besten??
    Alle 15 - 20 tsd. km neue Reifen zu kaufen kann auf Dauer ja keine Lösung sein.


    Habe mich inzwischen mal an den Provider gewanndt, der die Firmenwagen für uns verwaltet.
    Die wollten sich nun mal direkt mit BMW in Verbindung setzen - bin mal gespannt, was das ergibt.


    Gruß


    Tom

  • BMW Händler und so verständigen sich wohl über ein Systhem namens " PUMA" untereinander und mit der AG in München , da habe ich heute gelesen , das BMW ganz klar sagt das war BJ. 11.04 bis 04.05 wo das über Kolanz geregelt werden kann ! !!!
    Alles andere ist falscher Luftdruck oder Fahrweise !
    Der Händler könne aber versuchen den Reifen zum Hersteller zu schicken um da ggf. eine Kostenbeteidigung "herrausschlagen" zu können !


    Ende aus !


    Mein :) hat die Achsvermessung dann auf seine Kape genommen und mir das Meßprotokoll gezeigt !
    Im Prinzip waren die Werte alle innerhalb der Tolleranz !-> ich habe da aber leider keine Ahnung von .... der soll wert stand da z.B. mit 0,8 aber die Tolleranz war +0,5 und -0,5 => das finde ich sehr viel !!!!
    Ich hatte dann rechts 1,2 und links 0,6 = ist also innerhalb der Tolleranz !
    ODER
    wer hat Ahnung davon ? -
    und kann mir sagen ob das so stimmt , oder ob das der Grund des Problems sein kann !

  • Nunja - wenn BMW sagt die Banane ist nicht krumm sondern grade ist das auch nicht akzeptabel.


    Das ganze auf eine rasante oder sportliche Fahrweise zu schieben ist schlichtweg keine erklärung die ich so hinnehmen werde.


    Habe jetzt noch mal mit dem Provider gesprochen der unseren Fuhrpark verwaltet und dort war man guter Dinge, dass wenn es so weiter geht einem Wandel des Fahrzeugs nichts mehr im Wege steht.


    Würde dann wohl auf einen 3er ausweichen - aber mal sehen, wie es weiter geht.


    Vielleicht hat sich die Situation ja verbessert nachdem die Spur neu eingestellt wurde.


    Gruß


    Thomas

  • Heute früh kam ein Zettel von Michelin ins Büro geweht... es geht jetzt erstmal nur um die reklamierung von einem 120d.
    Hier bieten sie an 1 der 2 Reifen auf Kulanz zu zahlen an der VA. Dies sei aber keinesfalls mit einem Schuldgeständniss gleichzusetzen... Sie seien sich keines Fehlers bewusst.


    Naja mir ist es egal das Fahrzeug geht am 20. April zurück zum Händler Leasing läuft aus. Den anderen wird wohl freundlicherweise wieder unser Händler übernehmen. Oder ich lass 1 guten draufziehen und der andere bleibt der Alte :)

  • interesanter weise habe ich das problem nur mit den sommer-pneus....
    habe jetzt mit beiden reifen arten in etwa 28tkm hintermir...
    die sommis sind total hinüber (hinten 1,2mm, vorne mittig 3mm, flanke 0mm)
    Die Winterreifen haben bei gleicher laufleistung hinten noch 5mm und vorne 6 mm


    der conti premium contact ist einfach mist....