BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2001, 21:16     #1
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
320D oder 318i/ Bitte Entscheidungshilfe auch zu Extras

Hallo, bin neu hier aber schon seit "vielen" Jahren BMW Fahrer (hmm, hab seit 1986 Führerschein).

Morgen kommt mein Händler vorbei um mit mir die Bestellung für den "neuen " 3`er durchzugehen,hab soweit schon fast alles durchgekaut aber trotzdem noch ein paar Fragen:
1) bei einer Laufleistung von ca.12-15.000 km/Jahr lohnt sich da Euer Meinung nach trotz höherer Steuer/Versicherung der 320D im Vergleich zum 318i? Eure Meinung?

2) Hat jemand schon Erfahrung mit dem Hifi-Lautsprechersystem und/oder Harman/Kardon System gemacht.Lohnt sich eins der beiden in Relation zum Mehrpreis?

3) Was ist bei der Nappa-Lederausstattung unter erweiterter Lederausstattung im Vergleich zur Montana zu verstehen?

Hat schon jemand die Ausstattung Ledr Montana-schwarz-mit den Aluminium Leisten "Säule" zusammen gesehen, auf den schlechten Bild im prospekt wirkt das etwas zu "kühl", aber wie siehts in natura aus?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Bigolli

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.09.2001, 21:26     #2
RainerL   RainerL ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d ez 03.01.02 ; 996 C2 (aktuell)
Hallo,

also zu Deinen Fragen fällt mir folgendes ein:

1.) Bei einer so geringen Fahrweise könnte sich sogar der Benziner lohnen. Obwohl der Diesel bei vergleichbarer Nennleistung mit Sicherheit mehr Spaß macht (Durchzug und so). V.a., weil der 320d ganz neu ist

2.) also habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt (am 6.9.01 meinen 330d bestellt); habe gar kein HIFI-System mitreinbestellt, da serienmäßig beim Radio 6 völlig ausreichende Lautsprecher drin sind. Hat mir auch mein Verkäufer bestätigt

3.) Nappa Vollausstattung umfaßt auch die Türverkleidungen und so. Also ich würde an Deiner Stelle nur Teilleder oder das Sportpaket mit dem Teil-Wildleder nehmen (heißt anders, habe ich bestellt)

Wieviel willst Du denn ausgeben? Vielleicht reichts ja für nen 330d; Der ist echt voll der Hammer!!! Ansonsten finde ich Diesel voll fastzinierend; ist allerdings mein erster

Grüße

Rainer

------------------
DIESEL-ROOKI 330d - ab Januar 2002
Alt 17.09.2001, 21:33     #3
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Moin Rainer,

Danke für die Info, hab früher fast nur BMW Diesel gefahren (524TD, 525TD) aber nun brauch ich diesen Wagen nur privat, also wirst du mir wohl auch eher den 318i empfehlen, obwohl mit der Automatik wäre der 320D schon die Wucht-grübbel grübbel- aber nein, ich wollte ja noch etwas wirtschaftlich denken.

Nee, Leder wollte ich schon haben, wenigstens Montana und für den 330D reicht dann das Geld nicht mehr, mir langen schon die angepeilelten 68.000 für den 318i.
Alt 17.09.2001, 22:06     #4
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
68.000 für eine 318i??
Also ich würde eher in den Motor als so viel in Ausstattung investieren!
Auch mußt Du den wesentlich besseren Wiederverkaufswwert des Diesels bedenken.
Mein Statement: Diesel! Dafür würde ich vor allem auf Soundsystem verzichten. Weil die Serien-Teile sind beim E 46 wirklich ausreichend!

------------------
Gruß Max.
Userpage von max1420
Alt 17.09.2001, 22:08     #5
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi,

also fangen wir mal an:

1.) Ich denke nicht das sich ein 320d gegenüber einem 318i lohnt, da dieser einer höheren Grundpreis hat und wesentlich teurer in Versicherung & Steuer ist. Außerdem hast du beim 318i noch eine Steuerbefreiung von 600,-DM wegen D4 Abgasnorm (320d hat nur D3). Ok, der Diesel hat wesentlich mehr Drehmoment (320d - 330Nm ; 318i - 200Nm). Der Benziner hat aber wiederum ein leiseren Motor was ich persöhnlich sehr super finde. In der Endgeschwindigkeit sind beide gleich, aber ich denke das jeder seine Vor- & Nachteile hat. Am besten du fährst beide probe und entscheidest aus dem Bauch heraus, das ist immer am besten. Man soll ja auch Spaß am Auto haben und wenn es dann ein paar Mücken mehr kostet ist es doch auch nicht so schlimm oder?

2.) Ich finde das hk toll. Wenn du ein Sound-Freak bist und auch gerne mal lauter Musik hörst dann denke ich ist es eine gute Sache. Ansonsten reichen die normalen Lautsprecher. Aber ich denke wenn schon denn schon, also hk oder normal.

3.) Was die erweiterte Lederausstattung betrifft hast du ja schon die Antwort von "RainerL".

Also, ich hab auf der IAA die Aluminium-Säulen in Verbindung mit Leder Montan schwarz gesehen und ich sach dir das is der HAMMER. Also ich finde Leder Motana schwarz ist das BESTE was es für den 3er gibt.

Das Alcantara Zeugs aus dem M-Paket gefällt mir überhaupt nicht und die Teillederausstattung ist zwar in Ordnung, aber halt nicht perfekt. Leder Nappa finde ich übertrieben, Leder Motana reicht vollkommen.

Wenn du sonst noch Fragen hast beantworte ich sie dir gerne, soweit ich dazu in der Lage bin.

So what!!!

------------------
***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***

***BMW-FrEaK***
Alt 17.09.2001, 22:10     #6
Junior Profi

lösch das mal einer hier *g*

[Dieser Beitrag wurde von ***BMW-FrEaK*** am 17. September 2001 editiert.]

Alt 17.09.2001, 22:16     #7
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Klasse, hier hat man ja richtig feedback, gefällt mir gut dieses forum, erinnert mich an das forum meiner roundel-freunde in amerika.

Also mit ein paar Extras ist man schnell bei 68.000, leider auch bei einen 318i und ich wollte diesen Wagen länger nutzen und dran Freude haben

@ BMW Freak

also Du fandest die kombi montana Schwarz und Aluminium Säule klasse!
Weißt Du noch mit welcher Außenfarbe die das Auto gezeigt haben? Ich würde gerne Titansilbermetallic(heißt so ähnlich) nehmen
Alt 17.09.2001, 22:31     #8
Junior Profi

Abend nochmal,

also mein Neuer bekommt auf jeden Fall Leder Montana schwarz und die Alu-Säulen. *genial*

Super Vorteile keine Fingertapsen mehr, da die Interieurleiste angerauht, irgendwie gebürstet ist.

Es sah wiklich sehr edel und sportlich zugleich aus. Ist halt Geschmackssache, für mich ist es die optimale Lösung.

Der Wagen war ein 330Ci mit SMG und der besagten Innenausstattung, wenn ich jetzt jedoch den genauen Namen der Aussenfarbe sagen soll muß ich leider passen, da es eine Farbe aus dem Individual-Programm war. Es war auf jeden Fall ein sehr heller grün-Ton meine ich zumindest, aber ich hab an diesem Tag so viele BMW's und ander Auto's gesehen, also nagelt mich da jetzt bitte nicht fest.

Titansilber-Metallic ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, obwohl ich Saphire-Schwarz-Metallic am besten finde, dann sieht man diese *ekelhaften* Stoßleisten(Parkierschutz) in schwarzem Plastik nicht so richtig.

Ich finde sowieso so das BMW das sehr schlecht gelöst hat, die sollte man wenigstens gegen Aufpreis in wagenfarbe bekommen.

Bis denne.

------------------
***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***

***BMW-FrEaK***

Alt 17.09.2001, 22:42     #9
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
jupp, vielen Dank , Du hast mir da die Entscheidung doch etwas leichter gemacht, werde dann auch Leder Montana schwarz mit den Aluminium Säulen bestellen, ich hoffe, das unsere Geschmäcker da , auch unbekannterweis, ähnlich sind, denn selbst auf diesen kleinen, kaum aussagefähigen Photo im Prospekt ist mir die kombination gleich aufgefallen.

Hmm, ob ich allerdings noch 1.500 für HK Hifi ausgebe, wage ich zu bezweifeln.

Die photos und Farb und Lederbeispiele aus diesen Prospekt sind sowieso ein Witz, wenn man dann die echten Lederproben und die Lacke in Natur sieht.
Alt 17.09.2001, 22:46     #10
RainerL   RainerL ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d ez 03.01.02 ; 996 C2 (aktuell)
Also ich muß auch der Meinung beifpflichten: Motorleistung vor Ausstattung. Der 330d ist serienmäßig schon so klasse ausgestattet (17'' usw.). Dann noch ein Radio rein und Deine gewünschte Lederausstattung. Dann bist Du vielleicht bei 72.000,-. Die 4.000,- sind es alle Male wert. Fahre einmal Probe mit dem 330d und Du wirst begeistert sein. 4.000,- sind auf 4 Jahre gerechnet dann gerade einmal 1.000,- pro Jahr (ohne Zinseffekte ).

Guck doch mal online im CarConfigurator bei www.bmw.de

Vorsicht: Suchtgefahr!!!

Grüße Rainer

------------------
DIESEL-ROOKI 330d - ab Januar 2002
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen