BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2001, 16:07     #1
Florian   Florian ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Welche Scheinwerfertypen sind die besten im e36??

Welche SW sind die besten für den e36, speziell für den Compact?

H7, H1, HB4 (Ich weiß, die sind nicht so toll)?

Da meine Streuscheiben durch Steinschlag starke Schäden haben, will ich diese erneuern. Bei dieser Gelegenheit könnte ich ja gleich auch andere Scheinwerfer einbauen.
Nun meine Fragen:
Passen alle e36 Scheinwerfertypen problemlos in den Compact?
Wenn ich dann auf Xenon umrüsten will, ist dann H7, H1 oder HB4 am besten? Oder ist das mit Xenon dann kein Unterschied mehr?

Gruss
Florian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.09.2001, 16:16     #2
Georg   Georg ist gerade online
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Hi Florian!

Vom Licht her finde ich die H7 besser als die H1 (bnin beides schon gefahren).
Wenn Du mal auf Xenon umbauen willst, benötigst Du jedoch die H1 Scheinwerfer von vor dem Facelift.
Daß die HB4 nicht so dolle sind, haben wir ja schon durchgekaut.
Ob jedoch die anderen Scheinwerfer in den Compact passen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Georg

------------------
M3 fährt er immer noch, auch wenn er nicht mehr Georg-M3 heißt

Hast DU schon den original BMW-Treff Nummernschildverstärker?
Wenn nicht: hier bestellen!
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 20.09.2001, 16:51     #3
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
es passen alle e36 scheinwerfer in jeden beliebigen e36.
am besten nimmst du h7 oder die xenonoptik gluehlampen in hb3 und hb4 die ich aus japan drin habe.sind leider ohne tuev,haben allerdings keine hoehere wattzahl sondern einen mit gas gefuellten glaskegel.sind echt super!vergesst alles was blue vision,blue laser oder aehnliches heisst.ist alles kernschrott!allerdings im nicht europaeischen ausland gibt es wirklich gute sachen.

gruss sascha
ps:licht leuchtet optisch aehnlich wie xenon und hat eine lichtausbeute fast wie bei ner 100watt obwohl es nur 60er sind.

------------------
http://www.sanituning.de
Alt 20.09.2001, 16:51     #4
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Hallo!
Habe selber die H1 Schweinwerfer (DE) auf Xenon umgebaut. Warum sagen aber alle,das mann dafür H1 nehmen MUSS? Der Sockel der Xenon-Birne hat doch das gleiche Maß wie H7. Ein Bekannter hat H7 auf Xenon gebaut,leuchtet klasse!
Ich habe mir nur aus optischen Gründen,da ich DE-Licht einfach geiler Finde, H1 Scheinwerfer genommen. Wenn ich jedoch den Aufwand sehe Schweinwerfer umzubauen, kann ich nur Empfehlen H7 zu nehmen.
Ich musste bei mir die hinteren Deckel umbauen und verlängern,da der Reflektor+Xenon-Birne so aufträgt. Jetzt berührt der SW schon den Radkasten. Birnenwechsel geht nur noch mit SW ausbauen(Naja egal, Xenon soll ja ewig halten).
Aber der Aufwand hat sich gelohnt.SUPER Ausleuchtung, aber krasse hell/dunkel-grenze.
Userpage von Carsten HH
Alt 20.09.2001, 17:15     #5
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
man muss nicht zwingend die h1 scheinwerfer nehmen,allerdings wird nur beim h1 scheinwerfer(also die mit linse)das licht anstaendig gebuendelt.beim h7 duerfte es wesentlich mehr streuen und den gegenverkehr blenden.allerdings habe ich auch schon mit jemandem gesprochen der die xenonumbauten macht.der sagte:wenn du das xenonlicht von mercedes in den bmw einbaust,brauchst du keine linsenscheinwerfer.die mercedes sollen angeblich keine linsentechnik xenonscheinwerfer benutzen.allerdings sind die meisten e36 mit xenon aus originalteilen von unfallautos umgebaut.deshalb "muss" da ein h1 scheinwerfer benutzt werden.

gruss sascha
@switek
ist der alex hier im forum aktiv?der koennte doch genau auskunft geben.

------------------
http://www.sanituning.de
Alt 20.09.2001, 19:15     #6
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Aha, meine Xenon´s sind vom Mercedes.(War auch kein DE) Sind die Birnen nicht immer gleich? Dadurch,das sie einen "Glühpunkt" wie H1,H4 oder H7 Birnen haben, wird sie einen doch nicht mehr blenden wie normale(fachgerechte Montage vorausgesetzt).
Außer das der SW natürlich viel heller leuchtet,d.h."Blenden" tut er doch genauso viel oder wenig wie ein orig.,da die hell/Dunkel-grenzen doch gleich sind (sein sollten).
Userpage von Carsten HH
Alt 20.09.2001, 20:20     #7
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
Hi Florian, habe bereits bei deinem anderen Thema ausführlich geantwortet,(siehe HB3 im compact) Wollte H7 SW auf Xenon umbauen, aber mist, Lampe bekommt dort keinen Halt, Licht streut furchtbar.
Jetz mit H1 ist das Licht klasse und im Vergleich mit Original Licht von z.B. Audi A4 ist sogar der kleine "Regenbogen" and er Hell-Dunkel-Grenze sichtbar. Die SW kosten bei Autverwertung berk in Berlin DM 260,00 pro Seite. Dann brauch man nur noch auf Xenon umbauen.
Bei mir mußte ich auch das Plastik-Teil (Abdeckung) hinbasteln und verbohren. Jetzt stößt auch der gesamte SW gegen den Radkasten, Aber ein SW ist in nicht mal 5 Min ausgebaut.
Schönen Abend noch alle zusammen.
Userpage von stevie323iA
Alt 20.09.2001, 21:14     #8
joachim323ti   joachim323ti ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Ich hab heute die Xenon-teile bekommen. hab mal nen kleinen versuch gemacht: einfach in den reflektor gesteckt und an : UNGLAUBLICH da wirkt der normale Abblendscheinwerfer wie ne Kerze ,und bei Mir wars Blendfrei ( naja halt jetzt der test) mit den Teilen von Mario. Eine gute und eine schlechte nachricht gibts für Compactis: erst die gute: der Stecker von der HB4 passt auch aufs Steuergerät, die 7,5A Sicherung hat bei Mir gehalten( naja, ca dreimal). Jetzt die schlechte: in den Brennpunkt kommen wird schwer, der D2R Brenner ist ca 5mm kürzer als HB4...
Ich reporte weiter
Joachim

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim

[Dieser Beitrag wurde von joachim323ti am 20. September 2001 editiert.]
Alt 21.09.2001, 08:37     #9
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
@Joachim

Hi, so habe ich auch angefangen, dann aber alles ausgebaut und ab in den Keller. Dann herumgeschraubt und gebohrt, damit der Brennpunkt stimmt und die Lampe korrekt und fest gehalten wird.
Bei der schwarzen Abdeckung hinten mußt Du basteln, die wird nicht mehr passen, habe mir eine Gummiabdeckung von E46 gekauft und befestigt wegen der Feuchtigkeit.
Viel Spaß beim Bauen, kannst später ja mal Fotos schicken.
Stevie
Userpage von stevie323iA
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen