BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2005, 13:06     #1
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Eindrücke 118d

Hallo!

Hatte gestern mein Auto wegen knackender Türdichtungen beim und einen 118d als Ersatzwagen. Hier meine Eindrücke:

Positiv
- der Motor ist eine absolute Wucht! Bis auf die kleine Anfahrschwäche zieht der Motor wunderbar bis über 4000U/min durch und zeigt dabei eine für einen Diesel ungeahnte Drehfreude; und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6l/100km bei wirklich sehr zügiger Fahrweise. Um mit meinem 116i ähnlich voranzukommen, müsste ich ständig bis zum Begrenzer drehen und würde wahrscheinlich 11l/100km oder mehr verbrauchen
- der Federungskomfort der modellgepflegten Variante (EZ 4/05) in Verbindung mit 16"-Rädern ist schon deutlich besser als bei meinem (EZ 12/04) mit 17"-Rädern
- die Haptik des neuen Schlüssels sowie das satte Geräusch beim Türenschließen hinterlässt einen deutlich hochwertigeren Eindruck

Negativ
- mit dem schweren Dieselmotor auf der Vorderachse büßt der 1er doch einiges an Agilität ein, vor allem das Einlenkverhalten ist träger
- die Bedienkräfte von Lenkung und Kupplung sind höher
- das 6-Gang Getriebe ist zwar präzise geführt, die Gänge wollen aber mit viel Nachdruck (Kraft!) eingelegt werden
- der Geräuschkomfort ist v.a. im Geschwindigkeitsbereich unter 100 km/h doch recht deutlich schlechter als bei meinem; der Motor ist da sehr präsent

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass die tollen Motoreigenschaften über die Nachteile mehr als hinwegtrösten. Hätte ich den 118d vor meiner Bestellung probegefahren, hätte ich wohl diesen statt meinen bestellt und dafür auf Xenon und die 17"-Alus verzichtet - naja, zu spät

Grüße,

Peter

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.08.2005, 14:12     #2
316Ci   316Ci ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo! Ich hatte bis vor kurzem auch einen 118d als Ersatzwagen.
Was soll ich sagen, ich bin den einser zum ersten mal gefahren.
Das Fahrwerk hat mich sehr enttäuscht, liegt aber wahrscheinlich an den kurzen Radstand. Was mir gefiel, waren die fast nicht hörbaren Abrollgeräusche der Reifen. Der 118d Motor ist sehr laut im Innenraum und kann bei 9,7 L Durchschnittsverbrauch in keinster Weise überzeugen. Das 6 Gang Getriebe war erste Sahne, da kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen.

Achja, im Fond zu sitzen ist im Einser eine Zumutung.
Alt 24.08.2005, 15:16     #3
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe

Der eine "pfui", der andere "Hui".

Den 118d hatte ich mal für 2 Stunden. Die gleiche Maschine habe ich zudem in meinem compact, der sogar noch ein bissel schwerer ist und damit bin ich nun seit 50Tkm unterwegs.

Die 9,7Liter im Durchschnitt kann ich nicht glauben. Das wäre Dauervollgas auf der Bahn, immer Vmax bis zum Begrenzer bei 210km/h. Es wird so ab 10Tkm auf der Uhr ein Schnitt von knapp 6L/100km erreicht. Wer sich nur auf der Bahn tummelt und dort wegen der Verkehrsdichte nur immer zwischen 80-150km/h pendelt, wird so wie ich locker unter 6Liter im Durchschnitt kommen.

Das Fahrwerk im Einser ist für mich top. Selbst die überaus kritische ams, die sonst jeden Einser in der Luft zerreißt, lobt hier. Besser geht es in dieser Klasse nicht. Es stimmt aber auch, dass bedingt durch den schweren Motor die Agilität z. B. im Vergeleich zum 120i nicht mehr so gut ist.

Den Diesel im Einser merkt man schon an seinen Verbrennungsgeräuschen. Ist halt kein 740d. Ich find es auch interresant, dass einer hier mal meine Meinung in punkto Leistungsentfaltung und Drehvermögen bestätigt.
Alt 24.08.2005, 15:19     #4
Junior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

@316Ci:

Deine Kritik am Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen, m.E. handelt es sich dabei um das beste Kompaktklasse-Fahrwerk, das man derzeit am Markt kaufen kann. Der 1er hat zudem den längsten Radstand seiner Klasse (2,66m; Audi A3 2,57m). Leider kann man deinem Profil nicht entnehmen, welches Auto du fährst/mit welchem Auto du den 1er vergleichst.
Ebensowenig verstehe ich den von dir beobachteten enorm hohen Durchschnittsverbrauch, wie bereits gesagt, lag er bei mir bei 7,6l/100km - dies deckt sich auch mit den Erfahrungen der 118d-Fahrer hier im Forum; offenbar war bei dem von dir gefahrenen Wagen etwas nicht in Ordnung.
Mein Kommentar über das 6-Gang Getriebe (von ZF) bezog sich (vergleichsweise) auf das im 116i/118i eingesetzte 5-Gang Getriebe (von Getrag), welches sich (entgegen diverser anderer Eindrücke hier im Forum) m.E. noch geschmeidiger schalten lässt, sollte aber nicht bedeuten, dass ich das 6-Gang Getreibe im 1er für schlecht halte.

Grüße,

Peter

Edit: Ich sitze normalerweise vorne links

Geändert von Peter316i (24.08.2005 um 15:21 Uhr)
Userpage von Peter316i
Alt 24.08.2005, 15:46     #5
316Ci   316Ci ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

@ Charly, ob du es glaubst oder nicht, 9,7 L zeigte das Navi an. Ich hatte den Wagen 3 Tage lang und danach sank der Verbrauch um 0,4 L. Wie BMW mit dem Wagen umgeht kann ich dir nicht sagen, ich sage nur was das Navi angezeigt hatte.

Zitat:
Das Fahrwerk im Einser ist für mich top. Selbst die überaus kritische ams, die sonst jeden Einser in der Luft zerreißt, lobt hier. Besser geht es in dieser Klasse nicht.
Ja möglich das AMS das Fahrwerk lobt aber ICH war dennoch enttäuscht.

@ Peter, wie schon geschrieben, das war der erste Einser den ich gefahren bin und war mit dem Getriebe sehr zufrieden und konnte es mit dem 5 Gang Getriebe nicht vergleichen. Außerdem meine ich, dass die 6 Gang Getriebe Bauartbedingt nicht so sanft sein können wie ein 5 Gang Getriebe.

Zitat:
Edit: Ich sitze normalerweise vorne links
Ja ich doch auch, aber meine Mitfahrer nörgelten nach einer 40 Minuten Fahrt.

Der Einser gefällt mir optisch sehr gut und der getestete Wagen hatte Navi, Xenon usw. alles was das Herz begehrt. Ich möchte den 1er nicht schlecht machen aber dennoch bin ich der Meinung, dass man Vergleichsweise mit einem gebrauchten 3er viel besser unterwegs ist als im 1er.
Alt 24.08.2005, 18:00     #6
welle23   welle23 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
120d
also ich finde für zwei (nicht drei!!) normalgroße erwachsene bietet der 1er ein passables platzangebot im fond. da hab ich schon schlimmer gesessen. allerdings ist das ein- und aussteigen durch die schmalen türausschnitte unten eine zumutung.
Alt 24.08.2005, 18:48     #7
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Re: Eindrücke 118d

Zitat:
Original geschrieben von Peter316i
- die Bedienkräfte von Lenkung und Kupplung sind höher
- das 6-Gang Getriebe ist zwar präzise geführt, die Gänge wollen aber mit viel Nachdruck (Kraft!) eingelegt werden
den Punkt mit dem Getriebe finde ich sogar positiv, genau wie das mit der Kupplung aber warum die Lenkung immer als schwergängig bezeichnet wird bleibt mir ein Rätsel - da muss ich beim 3er Cabrio meiner Mum wesentlich fester zupacken

ich fahr zwar nen 120d aber auch der bietet diese (für Diesel) ungeahnte Drehfreude und es macht sogar richtig Spaß mal zurückzuschalten
selbst wenn ich volles Rohr über die AB fahre habe ich noch nie mehr als 8,5l verbraucht
Userpage von z8man
Alt 24.08.2005, 20:03     #8
Junior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Re: Re: Eindrücke 118d

Zitat:
Original geschrieben von z8man
warum die Lenkung immer als schwergängig bezeichnet wird bleibt mir ein Rätsel
Hallo!

Fahr' mal einen 1er mit Benzinmotor. Da ist die Lenkung leichtgängiger. Ich persönlich finde das v.a. in der Stadt angenehmer, aber wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache.

Grüße,

Peter
Alt 24.08.2005, 20:49     #9
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
ja sollte ich wirklich mal machen, ich empfind die lenkung teilweise schon als zu leichtgängig
wer hat mal lust auf ein Treffen mit Tauschfahrt
Userpage von z8man
Alt 24.08.2005, 21:29     #10
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Ich habs zwar schonmal geschrieben aber hier passts auch wunderschön rein.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen 118d für einen Tag als mein 3er beim Service stand. Da viele hier im Forum immer über den 1er schimpften ging ich eigentlich schon mit einer negativen Einstellung zu dem Auto. Hier kurz meine Eindrücke von dem Auto:

- Schlüssel und Startknopf sind einfach cool. Mir gefällt diese Spielerei.
- Ich bin 1.85m groß und hatte nicht die geringsten Platzprobleme. Ich glaube auch mit 1.90 kann man vorne noch richtig gut sitzen. Hinten konnte ich aber nicht mal mehr einsteigen so eng wars. Egal, ist eben ein Kompaktwagen.
- Vom Cockpit und Interieuer war ich sehr angetan. Zwar hatte mein Einser so gut wie überhaupt keine Austattung aber das Cockpit sowie das Design gefielen mir wirklich sehr gut. Das ganze wirkt sehr modern. Ich klopfte innen alles ab da ich auch den "billigen" Eindruck finden wollte wie es hier alle immer schreiben. Doch ich konnte nichts finden. Klärt mich bitte auf was daran billig sein soll?
- Generell wirkt der Wagen innen moderner als der E46, fängt an beim Vollgrafik Display im Tacho und hört auf bei der besser funktionierenden 2 Zonen Klimaautomatik.
- Jeder meckert immer über die fehlende Gurthöhenverstellung. Ich stieg ein, richtete mir den Sitz und der Gurt passte. Meine Freundin (1.58m) stieg ein, richtete den Sitz und der Gurt passte ebenfalls. Wenn der Gurt jemanden nicht passen sollte dann hat er definitv die falsche Sitzposition.
- Der Motor, ein Gedicht. Der 118d kam mir fast spritziger vor als mein 320d und zog aus dem Keller besser raus. Da haben sie wohl auch wieder ein bisschen was verbessert.
- Das Fahrwerk IMHO das beste was die Kompaktklasse zu bieten hat. Kommt von der Agilität fast an den Mini ran. Dagegen wirkt mein 320d mit Serienfahrwerk fast wie ein schwerer Lastwagen in der Kurve. Wenn ich mir einen 130i mit Sportfahrwerk und dicken Reifen vorstelle läufts mir kalt den Rücken runter. Das muss ein richtiges Spassgefährt sein.

Fazit: Ein tolles Auto das ich mir jederzeit kaufen würde.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen