BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2005, 12:22     #21
tom25   tom25 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von tom25

Aktuelles Fahrzeug:
320i e46T M
Zitat:
Original geschrieben von Peter316i
Hallo!

bei zügiger, aber nicht übermäßig sportlicher Fahrweise (drehe beim Beschleunigen bis ca. 3500-4000U/min bei 1/2 - 3/4 Gas, Autobahn max. 140km/h).
Das ist aber die falsche Fahrweise um spritsparend zu fahren. Besser mit Vollast beschleunigen und dafür eher schalten. Die Beschleunigung dürfte so ungefähr die gleiche sein wie bei wenig Gas und später schalten dafür aber spritsparender. Denn der Motor hat unter Vollast den besten Wirkungsgrad den man beim Beschleunigen ausnutzen sollte

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.10.2005, 12:48     #22
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Der 120i-Werkswagen hat mittlerweile nach 11 Monaten 52000 km abgespult und der Verbrauch betrug in der gesamten Spanne eigentlich nie mehr als 9,5l im Schnitt. Und das war bei recht sportlicher Fahrweise. Üblich waren etwas mehr als 8l, aber auch einen Durchschnitt darunter war nicht ungewöhnlich. Kommt halt auf den Gasfuß an. Bei 130 km/h liegen angenehme ca. 3000 U/min an und der Wagen braucht lt. BC auf gerader Strecke unter 7l.

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 24.10.2005, 21:22     #23
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
Zitat:
Bei konstant 120 auf der Autobahn = 8 Liter Verbrauch = i.O.

ich fahre meinen 320d touring bei konstant 120km/h BAB mit weniger als 5.5l/100km

----------------------------
submarine sailing separates men from boys
Alt 25.10.2005, 08:51     #24
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von skipper773

ich fahre meinen 320d touring bei konstant 120km/h BAB mit weniger als 5.5l/100km
Du kannst einen d nicht mit einem i vergleichen!
Spritmonitor von DeJay58
Alt 25.10.2005, 08:53     #25
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von tom25
Das ist aber die falsche Fahrweise um spritsparend zu fahren. Besser mit Vollast beschleunigen und dafür eher schalten. Die Beschleunigung dürfte so ungefähr die gleiche sein wie bei wenig Gas und später schalten dafür aber spritsparender. Denn der Motor hat unter Vollast den besten Wirkungsgrad den man beim Beschleunigen ausnutzen sollte
Stimmt nicht bei einem modernen BMW Motor! Schau doch mal auf die Verbrauchsanzeige wenn du im 4. Gang bergauf fährst und dann Vollgas gibst oder eben gerade nicht - du wirst sehen, die Anzeige geht nach oben, doch das Auto wird nicht schneller...
Spritmonitor von DeJay58
Alt 25.10.2005, 09:37     #26
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
dieses im hohen Gang mit wenig Drehzahl mit vollgas fahren hat nur bei Motoren ohne Valvetronic was gebracht, weil dann die Drosselklappe ganz offen war und dadaurch die Verbrennung besser war, da hier am wenigsten verwirbelungen auftreten. da die Valvetronic Motoren keine Drosselklappe mehr haben (bzw diese nur bei ausfall der valvetronic arbeitet) lässt sich dadurch kein Verbrauchsvorteil mehr erzielen
Userpage von z8man
Alt 25.10.2005, 14:49     #27
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Re: 120i Hoher Verbrauch

Zitat:
Original geschrieben von Eberlehans
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem 120i, 150 PS, und kann mir sagen, was das Fahrzeug tatsächlich in gemischtem Fahrbetrieb ( ca. 40 % Autobahn, 40 %Landstraße, 20 % Stadt ) verbraucht?
Welche Benzinsorte wird gefahren?
Wie viel Kilometer sind bereits gefahren?

Hintergrund: Ich ärgere mich tierisch über den hohen Verbrauch ... der hochgejubelte neue 4 Zylinder soll angeblich ein sparsamer Motor sein - das Gegenteil muss ich leidvoll erfahren.

Verbrauch bei (wirklich moderater ) Fahrweise ( generell bei 2000 Touren hochschalten, höchstens 100 Km/h ) komme ich auf rund 10 Liter (Optimax-Kraftstoff).
Zum Vergleich: Mein E 36, 2.0, 10 Jahre alt, verbraucht 8,3, mein Z3, 2.8., verbaucht 8,6 - und wohlgemerkt - das ist ALTE Technik.

Eine Verbrauchsmessung bei BMW ergab: Alles okay ...
Wie wurde gemessen? Bei konstant 120 auf der Autobahn = 8 Liter Verbrauch = i.O.
Ich frage mich ... was soll ein solches Messverfahren bringen?
Das ist völlig an der Realität vorbei ...

Würde mich über viele Beiträge freuen, Grüße, Hans
mein 120i (ca. 11.000km) wird überwiegend stadt und land gefahren - weniger bab.
es ist auch etwas anhängerbetrieb dabei und vollgepackte urlaubsfahrten.
er bekommt 95 okt. (super) und braucht im langzeitschnitt 8,3 liter.
wenn ich ihn sparsam, aber ohne zu bummeln über land fahre braucht er ca. 7,2 liter.
schnelle bab langstrecke habe ich noch nicht probiert.

mir ist aufgefallen, dass der einser wohl wegen EU4 häufig nicht in den schubabschaltungsbetrieb geht. man muss in regelrecht da reinbremsen.
ich tippe da liegt das problem - 10 liter sind definitiv viel zu viel.
stelle deinen BC auf momentanverbrauch. fahre zu einer bergabstrecke (6%) mit 60 im 6ten und gehe vom gas - alternativ normal hinfahren, und wenn es bergab geht in den 6ten schalten so dass er bei ca. 1500 u/min in den schubbetrieb geht. meiner aktiviert dann nicht die schubabschaltung.
bei einigen bergafahrten musste ich dauernd den momentanverbrauch beobachten um ggf. sofort einzuschreiten wenn er mal wieder nicht in die schubabschaltung schaltete. er schaltet dann rein wenn man kurz die bremse betätigt.

das dieser bug mit EU4 zusammenhängt liegt daran, dass neuerdings nicht mehr so abrupt die kraftstoffzufuhr unterbrochen werden darf, weil dies anscheinend irgendwelche schadstoffe begünstigt. der neue m3 hat deshalb u.u. probleme beim bremsen weil nicht schnell genug unterdruck für den bremskraftverstärker aufgebaut wird.
der 4zyl VT motor läuft am sparsamsten wenn man wirklich seine 6 gänge nutzt. ab 70 kann man im 6ten fahren. (zum beschleunigen natürlich mal runterschalten).

bei konstanter fahrt 120 auf der ebene (tempomat) braucht meiner 6,8 liter.

wie in einem anderen thread angedeutet kosten die runflat spürbar benzin. meine nächsten reifen sind normale. runflat gibts nicht mehr, die wiegen das doppelte von normalen reifen und dieses gewicht liegt noch dazu weit aussen.

ciao claus

Geändert von Blue Rabbit (25.10.2005 um 14:59 Uhr)
Alt 26.10.2005, 11:10     #28
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
523iA (F11); X1 2.0i xDrive (F48)

LB
Zitat:
Original geschrieben von DeJay58
Stimmt nicht bei einem modernen BMW Motor! Schau doch mal auf die Verbrauchsanzeige wenn du im 4. Gang bergauf fährst und dann Vollgas gibst oder eben gerade nicht - du wirst sehen, die Anzeige geht nach oben, doch das Auto wird nicht schneller...
Naja um diese Aussage zu untermauern wäre es sinnvoll das verbrauchskennfeld des Motors zu haben (spezifischer Verbrauch über Drehzahl und Last aufgetragen). Generell ist dieser spez. Verbrauch am niedrigsten bei neidriegen Drehzahlen UND hoher Last. Das liegt u.a. darin, dass man (bei einem herkömmlichen Motor) dann die Drosselklappe voll geöffnet und somit wenig Drosselverluste hat. Wäre interessant zu sehen wie das bei einem Valvetronicmotor aussieht, besondern im Vergleich zum Vorgängermotor (M43 TU).

Viele Grüße
Michael

Edit: Ich sehe gerade dass sich meine Aussage teilweise mit der von Z8 man deckt- sorry habe nicht gesehen das es schon eine zweite Seite gibt
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen