BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2005, 12:23     #471
5erFahrer   5erFahrer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
525i (E60); 330CIC MII (E46)
Hat schon jemand diesen Test gelesen?

Klick!

Testergbnis mal wieder typisch AMS. Vergleichen Golf R32 mit 18"+Sportfahrwerk mit einen serienmäßigen 130i und schreiben dann von der tollen Golf-Dynamik...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.11.2005, 14:54     #472
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

der Bericht ist eingermassen gut geschrieben... konnte das meiste gut nachvollziehen, was den 130er angeht

den Vergleich zum Golf hatte ich nicht... aber die Beschreibung des 1ers passt
Userpage von scam2000
Alt 21.11.2005, 15:20     #473
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von 5erFahrer

Klick!

Testergbnis mal wieder typisch AMS. Vergleichen Golf R32 mit 18"+Sportfahrwerk mit einen serienmäßigen 130i und schreiben dann von der tollen Golf-Dynamik...
Na ja, AMS geht eben vom Preis aus und da hat der R32 natürlich schon einen Vorteil, auch weil er serienmäßig schon sehr gut ausgestattet ist. Da der Golf in der Summe der Eigenschaften zumindest ebenbürtig ist, zeigt, daß beide Fahrzeuge schon in die selbe Fahrzeugklasse eingeordnet werden können. Und Prestige wird eben nicht bewertet.

Gruß
Neelex
Alt 21.11.2005, 16:01     #474
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Es ist mir ehrlich gesagt egal mit welchem Fahrwerk die den 1er testen. So wie BMW den anpreist hat der auch mit dem Serientrimm diese sportlichen Erwartungen zu erfüllen und nicht erst wenn man für ein paar tausend Euro Extras reingepumpt hat. BMW hat einfach ein bißchen versagt bei der Kiste, das kann man sich nicht schön reden.

Alt 21.11.2005, 16:21     #475
Riko   Riko ist offline
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von 5erFahrer

Klick!

AMS hat die Beiden so getestet, wie sie ausgeliefert werden. BMW liefert den 130i eben nur mit 17 Zoll aus. Dass AMS dann so testet, finde ich völlig in Ordnung.
Nachdem ich beide schon fahren konnte, muss ich sagen, dass der BMW fast noch zu gut weggekommen ist. Der Innenraum des BMW ist gegen den R32 schon eine Enttäuschung und obwohl der Motor die etwas besseren Fahrleistungen bietet, macht der R32 irgendwie mehr Spass. Mag auch am besseren Sound liegen.
Alt 21.11.2005, 16:37     #476
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Es ist mir ehrlich gesagt egal mit welchem Fahrwerk die den 1er testen. So wie BMW den anpreist hat der auch mit dem Serientrimm diese sportlichen Erwartungen zu erfüllen und nicht erst wenn man für ein paar tausend Euro Extras reingepumpt hat. BMW hat einfach ein bißchen versagt bei der Kiste, das kann man sich nicht schön reden.
Ich denke das Problem ist nicht, daß der 130i diese "Sportlichkeit" schon im biederen Serientrimm der Modellreihe erreichen muss, sondern daß er serienmäßig überhaupt keine sportive Ausstattung hat, die bei dieser Motorisierung dabei sein sollte. 205/17" Räder sind bei dieser Motorisierung ein Witz. Ebenso das serienmäßige Outfit bis auf Doppelauspuff (den es wahrscheinlich nicht mal gäbe, wenn er nicht notwendig wäre) und das Sportlederlenkrad. Wer solch ein Fahrzeug kauft will sich nicht mit Komfortfahrwerk Sonntags mit 80 über die Landstrasse gondeln. Somit fallen erstmal rund 3000 Euro für M-Paket mit hässlichen Heckdiffusor und (schöne) 18" Räder mit "magerer" Bereifung an...
Schade übrigens, daß man z.B. die M-Sportsitze und das M-Fahrwerk nicht einzeln bekommt, denn das Aerodynamikpaket gefällt mir am Heck deutlich besser als das im M-Paket. Auch die IMHO wirklich schönen 18"-Alus müsste man dann einzeln nachkaufen, da es diese als Option nur im M-Paket gibt...

@Riko

Zitat:
Der Innenraum des BMW ist gegen den R32 schon eine Enttäuschung und obwohl der Motor die etwas besseren Fahrleistungen bietet, macht der R32 irgendwie mehr Spass. Mag auch am besseren Sound liegen.
Das ist wiederum Geschmackssache. Aber wenn ich mir bei einem sicher bin, dann ist es, daß der Sound (nicht die Lautstärke) beim 1er ein ganzes Stück mehr "Qualität" hat als beim R32, beim Spassfaktor das gleiche IMHO. Außerdem, und auch das ist wieder Geschmackssache, finde in den Golf außen etwas übertrieben gestylt. So etwas würde mir nicht auf den Hof kommen.Laut Verkäufer gibt es keine Möglichkeit das Styling mit Werksgarantie rückzurüsten, auch nicht mit Individual...

Gruß
Neelex

Geändert von neelex (21.11.2005 um 16:42 Uhr)
Userpage von neelex
Alt 21.11.2005, 17:17     #477
Riko   Riko ist offline
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von neelex
@Riko
Das ist wiederum Geschmackssache. Aber wenn ich mir bei einem sicher bin, dann ist es, daß der Sound (nicht die Lautstärke) beim 1er ein ganzes Stück mehr "Qualität" hat als beim R32, beim Spassfaktor das gleiche IMHO. Außerdem, und auch das ist wieder Geschmackssache, finde in den Golf außen etwas übertrieben gestylt. So etwas würde mir nicht auf den Hof kommen.Laut Verkäufer gibt es keine Möglichkeit das Styling mit Werksgarantie rückzurüsten, auch nicht mit Individual...
Gruß
Neelex
Die Soundqualität ist natürlich vom eigenen Geschmack abhängig, klar. Aber beim BMW kommt mir da einfach zu wenig rüber.
Dein Verkäufer hat Dich falsch informiert: Wer will kann den Golf R32 tatsächlich auch ohne dieses ganze Spoilerzeugs bestellen.

Mir gefällt der Golf V von aussen aber nicht so toll als dass ich ihn kaufen würde. Das Gesamtkonzept halte ich aber für wirklich gut.

Mit dem Design des 1er stehe ich allerdings auch auf Kriegsfuss.
Alt 21.11.2005, 17:27     #478
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Konzeptionell sollte man die beiden Autos sowieso nicht vergleichen. Der R32 ist ne fette Kiste mit Allrad, guter Ausstattung und einem für diese Klasse dicken Motor.

Der 130i ist eher für leidensfähige Leute, die gerne das klassische Antriebs- und Motorenkonzept wollen und ordentlich Kohle für viele Extras sitzen haben und denen der deutlich ausgewogenere 330i zu groß ist.

Alt 21.11.2005, 19:30     #479
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Der 130i ist eher für leidensfähige Leute, die gerne das klassische Antriebs- und Motorenkonzept wollen und ordentlich Kohle für viele Extras sitzen haben und denen der deutlich ausgewogenere 330i zu groß ist.
Wo muss man denn beim 130i leidensfähig sein? Bei den Preisen für Extras gebe ich Dir recht, aber ansonsten bin ich schon deutlich unkomfortablere Autos gefahren. Sogar mit dem M-Paket (17") fand ich den Komfort ziemlich gut und ausgewogen.

@Riko
Zitat:
Die Soundqualität ist natürlich vom eigenen Geschmack abhängig, klar. Aber beim BMW kommt mir da einfach zu wenig rüber.
Auspuffklappe deaktivieren und gut ist Da kommt gleich mehr rüber, hab ich bei meinem Cab auch gemacht. Irgendjemand hat das schon bei seinem 130i gemacht (steht auch irgendwo in diesem 20seitigen Thread) und hat dadurch wohl einen viel genialerer Sound erhalten.

Gruß
Neelex
Alt 21.11.2005, 19:33     #480
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Wo muss man denn beim 130i leidensfähig sein?
Genau, beim Preis, und zwar beim Grundpreis und bei den Preisen für die Extras. Und bei dem mickrigen Innenraumambiente. Das reicht doch.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen