BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2005, 10:20     #461
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Das mit dem Handling ist eh die Frage. Was ist Handling? Welche Prioritäten setzen die Autozeitschriften? Legen sie mehr Wert auf spontane Richtungsänderung, auf Fahrstabilität oder auf präzise Spurhaltung? Ich habe die ams mit dem Vergleichstest nicht gekauft (habe die "CAR" abonniert, weil mir die AMS-Spießer auf den Keks gingen), aber in ams TV haben sie gesagt, dass der R32 wegen des Allradantriebs höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Das ist natürlich Humbug. Das ist so als würde ich sagen, wenn ich vor die Tür gehe, scheint nur die Sonne, weil ich immer einen Regenschirm dabei habe.

Ich bin absolut sicher, dass der 130i ein gutes Handling hat. Zumindest was das Fahrgefühl auf der Straße angeht. Ob das reicht, auf der Rennstrecke vorn zu sein, ist noch ein anderes Thema.
Ich bin gestern noch mal mit dem Astra meiner Mutter mit IDS+ Fahrwerk gefahren und auch mit 105 ist das schon eine krasse Heizkiste. Das Auto fühlt sich so massiv an, aber auch ziemlich abgeschottet von der Straße. Man hat das Gefühl, man kann am Lenkrad anstellen, was man will und das Fahrwerk und die Elektronik machen das schon, dass was Gescheites dabei rauskommt. Ich habe nicht genug Kilometer in beiden Autos, um zu sagen, ob der Astra oder der 118i schneller um die Ecken geht, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich lieber im 1er fahre, weil er sich einfach besser anfühlt.

Klaus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.11.2005, 10:34     #462
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

der 130i gewinnt in AB zu Recht.

Im Gegensatz zum 3er kommt der neue 3Liter im 1er wirklich so zur Geltung wie es sein sollte.

Das flotteste und trotz M-Paket komfortabelste, was ich je gefahren bin.

Währen der neue 3Liter im e90 mit Automatik eine einizige Enttäuschung ist und das dusselige und harte Sportfahrwerk beim e46 unerträglich ist, passt beim 130i einfach alles.

Wer es flott und präzise mag, der kommt ins Grübeln, ob er nochmal in einen 3er oder 5er steigt
Userpage von scam2000
Alt 14.11.2005, 11:14     #463
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe

Der e90-Vergleich ist wie mit den berühmten Kartoffeln und den Äpfeln.

Ein handgeschalteten 130i mit M-FAhrwerk und ein 330i mit Automatik ist etwas anderes. Wenn dann schon ein 330i mit Schaltgetriebe und Sportfahrwerk als Vergleich. Und dann wage ich die Behauptung, dass der 330i besser abschneidet als der 130i. EInzig und alleine deswegen, weil er deutlich breiter bereift ist. Gewichtsmäßig tut sich da nämlich nichts.

Das M-Sportfahrwerk kenne ich nur mit den 17"-Reifen. Ich empfinde es wesentlich komfortabler als beim EInser. Dies mag aber daran liegen, dass alle neuen BMW's die RFT drauf haben und die erst nach ein tausend Kilometer ein bisschen Komfort bieten. Die Direktheit des neuen Fahrwerks und der Fahrspaß im Einser hat mich allerdings auch überzeugt. Dies ist wirklcih das Sahnestückchen
Alt 14.11.2005, 14:41     #464
Nexus6   Nexus6 ist offline
Junior Mitglied

Gleiches Gewicht?????

Leergewicht nach EU* 330i 1525 kg
Leergewicht nach EU* 130i 1450 Kg

Soviel zum Thema (Gleichgewicht) 75kg und 15 PS ..... das musst Du mir nochmal erklären
Alt 14.11.2005, 14:46     #465
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
eher 7PS oder ? (258PS im 330 vs. 265PS im 130i)
Userpage von z8man
Alt 14.11.2005, 15:40     #466
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von scam2000
der 130i gewinnt in AB zu Recht.

Im Gegensatz zum 3er kommt der neue 3Liter im 1er wirklich so zur Geltung wie es sein sollte.

Das flotteste und trotz M-Paket komfortabelste, was ich je gefahren bin.

Währen der neue 3Liter im e90 mit Automatik eine einizige Enttäuschung ist und das dusselige und harte Sportfahrwerk beim e46 unerträglich ist, passt beim 130i einfach alles.

Wer es flott und präzise mag, der kommt ins Grübeln, ob er nochmal in einen 3er oder 5er steigt
Bis darauf, daß einfach etwas breitere Reifen drauf gehören, absolute Zustimmung Der 130i war das Probeauto, bei dem es mir am schwersten gefallen ist es wieder abzugeben und ich bin schon einiges (probe)gefahren
Vor allem der Motor ist ein Gedicht *schwärm*

Neelex
Alt 15.11.2005, 10:07     #467
Power User

neelex, nach der Probefahrt ging es mir ähnlich wie dir.

leider ist man (ich) mit dem 1er noch aggressiver unterwegs als ohnehin schon, langsam fahren geht nicht

leider ist dann die Reichweite sehr eingeschränkt. Ich kam nachts keine 250km weit mit einem Tank.

im AB Test hatte der als einziger 205er Reifen drauf, ein Witz. Ich hatte die Mischbereifung drauf und auch die ist im ersten Gang überfordert
Userpage von scam2000
Alt 16.11.2005, 21:20     #468
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von scam2000
neelex, nach der Probefahrt ging es mir ähnlich wie dir.

leider ist man (ich) mit dem 1er noch aggressiver unterwegs als ohnehin schon, langsam fahren geht nicht

leider ist dann die Reichweite sehr eingeschränkt. Ich kam nachts keine 250km weit mit einem Tank.

im AB Test hatte der als einziger 205er Reifen drauf, ein Witz. Ich hatte die Mischbereifung drauf und auch die ist im ersten Gang überfordert
Wir scheinen wirklich ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben
Ich würde die Fahrweise allerdings (bei mir) nicht unbedingt als aggressiver bezeichen. Eher ist man sehr schnell unterwegs und damit gerät man eben schneller in solche Situationen. Langsam fahren ging bei mir auch nicht, aber ich denke, das gibt sich etwas, wenn man das Auto täglich bewegt. Ganz klar hat gerade dieses Auto mit diesem Motor ein gewisses Suchtpotential
Der Verbrauch ist dann natürlich ebenfalls jenseits von Gut und Böse. Ich habe versucht ca. 50 km wirklich sparsam gefahren und bin tatsächlich unter 10l gekommen. Ich denke im Alltag ist ein Verbrauch von 10-11l machbar, will man Spass haben sind es aber gute 13l. Das finde ich allerdings wiederum für die Leistung angemessen. Mit meinem Cab verbrauche ich aufgrund des hohen Gewichts ähnlich viel, trotz weniger Leistung.

Der kleine Tank ist ohne Frage ein großes Manko. Hatte mich auch gewundert, daß der so schnell leer wird. Bedenkt man aber, daß der Tank kleiner ist als beim 3l E46 und das Auto auf der anderen Seite mehr Leistung hat kommt das schon hin. Wird der beim M-Modell nicht vergrößert, wird man hier nicht viel weiter als 200km mit einem Tank kommen. Selbst beim 130i finde ich die Größe schon grenzwertig.
Gruß
Neelex

Geändert von neelex (16.11.2005 um 21:24 Uhr)
Userpage von neelex
Alt 17.11.2005, 08:06     #469
blackbird285   blackbird285 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von blackbird285

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra Coupe; Honda Superblackbird CBR 1100XX
Der kleine tank ist der preis für heckantrieb und vertretbare kofferraumgröße denke ich. Warum aber der Astra seit jahren nur einen 52 liter tank hat weiss nur opel. War echt ein witz in meinen ex coupe

lg
Alt 18.11.2005, 23:19     #470
Power User

neelex, leider würde sich meine Fahrweise im 1er mit der Zeit nicht beruhigen... ich fahre auch den 330er jetzt schon Ewigkeiten auf die gleich aggressiv, schnelle Art... obwohl der dagegen zahm ist...

der kleine Tank ist ein Witz... ich fahre oft 400km oder mehr am Stück... da muss ich dann im Extremfall zweimal tanken... bei den Verbräuchen braucht man mindestens 60liter Tanks
Userpage von scam2000
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen