Austausch der Streu/Abdeckscheibe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    die Gläser meiner Scheinwerfer, also die Streu/Abdeckscheiben haben ziemlich gelitten. Ich möchte sie gern austauschen. Ist das einfach? Es gab ja mal ´nen thread wo über unterschiedliche Befestigungen diskutiert wurde. Kann man die Art der Befestigung von der Scheibe bei eingebautem Scheinwerfer sehen, oder reicht eine Typenbezeichnung/Teilenummer aus?
    Und zum Schluss: Was kosten die?


    Beste Grüße von Marc und ein schönes Wochende


    Ps.: Wer ist morgen noch am Nürburgring (Nordschleife)?

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo


    Eine neue Streuscheibe Beifahrerseite nach Steinschlag:


    Scheibe: 173,50DM
    Dichtung: 5,90DM
    Lohn: 120DM


    zzgl Steuer: 347,30DM Beim Autohaus Hoffmann Zweibrücken.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Servus zusammen,


    über einen Wechsel der Streuscheiben habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da meine nach 75.000 Km (70% BAB) doch reichlich milchig aussehen. Aber dieser Preis ist doch erst mal abschreckend, auch wenn's der Sicht und somit der Sicherheit zugute kommt! Ist das Auswechseln so schwierig, dass man es nicht in Eigenregie übernehmen könnte?



    Gruß Jens323

  • Hallo


    Wie alles kann der begabte Bastler auch dieses selber machen. Muß nur der Scheinwerfer für aus und eingebaut werden. Mit der nachfolgenden Einstellung des Lichts wollte ich aber nichts zu tun haben - also alles machen lassen.... Steinschlag ist ja Teilkasko...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo,


    Jan, Glückwunsch zum Junior-Guru!
    Steinschlag ist Teilkasko, aber leider nur Glas:mad:
    Die genannten Preise sind nicht von schlechten Eltern, wohl ein Fall den sich eine Versicherung annehmen sollte.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo


    Haben sich bei mir nicht angestellt: Streuscheibe aus Glas.... :rolleyes:


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori


  • Ziemlich teuer dieses Autohaus. Hab die Scheibe schon zweimal innerhalb von 2 Jahren gewechselt. Einmal ca.90,-DM gezahlt und beim zweiten mal dann schon 95,-DM Haben sich wahrscheinlich gefreut, das du über die Versicherung abrechnest.:mad:


    So schwierig ist der Wechsel nicht, hab zugesehen, man muß aber den kompletten Scheinwerfer ausbauen, und das Glas ist dan mit IMHO mit 6 Clips befestigt. Wenn man draufschaut sieht man schon 2.


    Ciao Mike

  • Hallo


    Mitlerweile ist die unverbindliche Preisempfehlung für die Streuscheibe 63 12 8 363 506 102,90€ (und nur Niederlassungen halten sich dran, fast alle anderen sind teurer...)


    Das sind noch DM-Preise oben! ;)


    EDIT: Für deinen HB4-Scheinwerfer des Compact stimmt dein Preis, der H7-Scheinwerfer ist auch in Einzelteilen deutlich teurer :(


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ha endlich mal ein Vorteil des HB4 Scheinwerfers:D:D:D


    Sind den die Streuscheiben von HB4 und H7 nicht gleich:confused: Dachte nur das Innenleben ist anders. Aber Marc hat ja eh nen 323ti, dann paßt ja meine Preisangabe für ihn.


    Ciao Mike


    Es lebe der Compact, auch wenn er HB4 hat;)

  • Hallo


    Ist deine aus echtem Glas? - Und zu dem reinen Streuscheibenglas gehört beim H7 auch der Kunsstoffteil mit den Streuscheiben "dahinter" bis kurz vor den Reflektor. Bei H7 alles ein Teil... Und das kostet dann über 100€


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo Jan,


    also die Streuscheibe ist aus echtem Glas, ist auch richtig schwer, aber das ist auch alles was du für den Preis oben bekommst. Es ist kein Kunststoffteil oder die inneren Linsen dabei, deshalb wahrscheinlich billiger. Aber man braucht ja auch nicht mehr, weil ja doch nur die Scheibe vorne kaputt ist ;)


    Ciao Mike

  • Hallo Mike,


    sind bei Deinem Glasbruch nicht vier Scheinwerfer zu Bruch gegangen?;) ;)
    Da ich einem wirklich einen Steinschlag habe will ich Ersatz. 100 Euro für die Scheibe halte ich für unverschämt:mad:
    Wer ist denn der Zulieferer? Dann könnte es auch billiger werden.



    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo


    4 Komplette Scheinwerfer H7 kosten 1091,28 € - Hut ab!


    Zulieferer ist Bosch.


    Munter bleiben: Jan Hening

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo,


    Noch mal zu:


    Zitat

    Steinschlag ist Teilkasko, aber leider nur Glas
    Haben sich bei mir nicht angestellt: Streuscheibe aus Glas....


    Damit meinte ich die Schäden die zusätzlich entstanden sind: Steinschlag z.B. aber auch das Teilchen welches die Streuscheibe demolierte und sich bei der Gelegenheit in der Motorhaube verewigt hat.


    Grüße


    Ps:

    Zitat

    kosten 1091,28 € - Hut ab!


    Sieht der Offenbarungseid nicht anders aus?;)

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo


    Das stimmt. Bei meiner Haube darf ich nicht genauer hinsehen.... :( Genauso an den Kotflügeln, oder dem Frontblech... :(


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ja, vom Frontblech mal ganz zu schweigen.
    Meines sieht aus als hätte man zu oft darauf Streuselkochen serviert.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Man darf auch nicht ZKW als Zulieferer von BMW Scheinerfern vergessen. Diese Teile gibt es aber auch bei ehemals .ottomobile.de jetzt http://www.duwrepair.de/



    Scheinwerferglas, Bosch, rechts 10.1994- Vorne 1 102,90 92,61 6

    Scheinwerferglas, Bosch, links 10.1994- Vorne 1 102,90 92,61 6

    Scheinwerferglas, Bosch, links, BOSCH -04.1994 Vorne 1 79,85 6

    Scheinwerferglas, Bosch, rechts, BOSCH -04.1994 Vorne 1 77,99 70,19 6

    Scheinwerferglas, Bosch, links 05.1994-09.1994 Vorne 1 77,99 70,19 9

    Scheinwerferglas, Bosch, rechts 05.1994-09.1994 Vorne 1 77,99 72,01 6

    Scheinwerferglas, ZKW, mit Noppen am Streuglas, ZKW links, 05.1994-09.1994 Vorne 1 78,65 64,49 3

    Scheinwerferglas, ZKW, rechts, ZKW rechts, 05.1994-09.1994 Vorne 1 86,42 3

    Scheinwerferglas, ZKW, links, ZKW 10.1994- Vorne 1 107,30 87,99 1

    Scheinwerferglas, ZKW,rechts, ZKW 10.1994- Vorne 1 107,30 87,99 6

    Scheinwerferglas, ZKW, links, ZKW -04.1994 Vorne 1 78,65 64,49 18

    Scheinwerferglas, ZKW, rechts, ZKW -04.1994 Vorne 1 74,89 61,41 15


    Und für alle Compakt Fahrer


    Scheinwerferglas, Hella, rechts Vorne 1 51,56 42,28 1

    Scheinwerferglas, Hella, links Vorne 1 51,56 42,28 9


    Gruß Nico

    BTW: Es gibt auch Dichtungen und andere Ersatzteile.

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Die Frage mag jetzt reichlich dumm erscheinen aber ich hab doch keine Ahnung :).
    Beim E36 is doch vor den beiden Scheinwerfern noch so n hübsches Plastikscheibchen... das müsste doch auch schön im Eimer sein wenn die Streuscheiben dahinter betroffen sein sollen?

  • Ahso... Naja weil eigentlich heissen ja die Teile die man hinter dieser Scheibe sieht Streugläser und weiter oben redet ja auch jemand von 4 Streugläsern die man wechseln müsste... Und von diesen Abdeckteilen hat man em E36 ja nur 2. Na dann is ja alles klar :)