BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2001, 16:46     #11
tor   tor ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
da kann ich mit leben, undert mich nur, das es fast 400 postings gedauert hat, bis Ihrs bemerkt habt!

tor

------------------
neue Bilder auf der Userpage!
Userpage von tor

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.09.2001, 17:06     #12
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von tor:

Jedenfalls stimmt deine Aussage nicht, ASC+T regelt extrem runter, natürlich nicht, wenn ich während des Beschleunigens vom 2 in den 5 schalte und beim 316 auch nicht
</font>[/quote]

Falls das an meine Adresse ging, wollte ich nur ergänzen, dass ich mich nicht nur auf meine Mühle bezogen habe, ich bin auch schon 330d, 328i und 330ci mit ASC+T gefahren. Aber ich bleibe dabei, wenn man sich so gerade an der Grenze der Haftung bewegt, hält sich die Regelei auch in Grenzen, wenn man allerdings das Gaspedal digital bedient (an-aus), antwortet ASC ebenso brutal.

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Alt 14.09.2001, 17:07     #13
tor   tor ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
nee, nee, nee Klaus, das ging schon an Kai!

tor

------------------
neue Bilder auf der Userpage!
Userpage von tor
Alt 14.09.2001, 17:21     #14
Jochen Schröder   Jochen Schröder ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Land Rover Discovery, Freelander

BID JS 1
seid jetzt bitte so gut und kommt zurück zum Thema. Angiften könnt ihr euch weiterhin gerne noch per pm oder email...

------------------
www.bmw-treff.de - Wir wollen DIE Seite für alle BMW-Fans sein !
Alt 14.09.2001, 17:23     #15
ChrisFaber   ChrisFaber ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F01 760i, E91 330iA Touring, E46 330dA Touring, E86 Z4M Coupe, VW Käfer 1302 Cabrio '71
Meld ich mich seit langer Zeit auch mal wieder zu Wort.

Also direkt zum Thema ASC+T:

ASC an sich regelt IMHO nur die Motorleistung, und das bis 80km/h (war zumindest früher so) und dieses +T arbeitet bis 40km/h mit Bremseingriff!

Und beim E39 750i BJ.1994 hat das letztens (ok, heisst DSC 2, aber im Prinzip das gleiche, ausser der eine Sensor mehr) bei 100km/h auf der nassen Autobahn geregelt. Soviel zu, bremst stark ein. Und im Winter nen Berg hoch, war mal bei einem E34 525i so, hat das Teil soviel gebremst, dass ich stehengebleiben bin.

Aber "einbremsen" tut es doch nicht zuuu viel, ist ja schliesslich kein DSC! Verhindert eben durchdrehende Räder. Und das soll es auch, zumindest beim 750i!

Da hat das auch beim nassen 12% berg bis 90km/h geblinkt.

Hoffe geholfen zu haben,

mfg

Christian Faber
Alt 14.09.2001, 19:00     #16
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
kann mich da nur memo anschliessen!!! das asc+t meines 323ti regelt meiner meinung nach viel zu frueh und nimmt das gas weg.eigentlich ist es eine gute sache fuer den weniger geuebten fahrer.es biete ne menge zusaetzliche fahrsicherheit.aber einem sportfahrer der sein auto einigermassen beherrscht nimmt es absolut den fahrspass!deshalb habe ich es eigentlich immer abgeschaltet.

sicherlich nimmt die drosselklappe durch die etwas schlechteren stroemungsverhaeltnisse der angesaugten luft leistung,allerdings wurde das eigentlich schon von bmw beruecksichtigt.ausserdem werden das nur 2-3 ps sein,und die bemerkt man wirklich nicht.

gruss sascha
Alt 14.09.2001, 19:51     #17
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@ChrisFaber

Also inzwischen regelt das ASC mit Sicherheit bis unendliche Geschwindigkeit, was den Motoreingriff angeht.

Ich hatte einmal ein ASC-Blinken bei 140 km/h auf einer nassen Autobahn. Habe dabei zwar keine abnormale Fahrzeugbewegung gespürt, aber das Aufblinken der Warnleuchte war dann doch etwas beunruhigend.

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Alt 14.09.2001, 19:55     #18
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Mein Wagen hat nichts in der Richtung: ASC/ASC+T/Sperrdifferential etc, aber ich hab es auch bis jetzt nur ein einziges mal vermisst: Die Steigung war zugeschneit und ich hatte Mühe nach einem Halt überhaupt anzufahren. Sonst kann ich nur sagen: Kann man haben - muß man aber nicht, denn: Mein Touring ist bei weitem nicht so überstuernd ausgelegt, wie ich vor dem Kauf erwartet hatte - und etwas sensibel sollte man ja auch selbst noch sein, oder nicht? Das die zweite Drosselklappe Leistung kosten soll kann ich mir nicht vorstellen, außer sie regelt halt . Der gleiche Ansaugtrakt wurde ja auch beim US-M3 verwendet, und der benötigt für 3,2 Liter mehr Luftdurchsatz als mein 2,8.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 14.09.2001, 20:32     #19
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Es ist doch eigtl. relativ einfach: das Zeug regelt dann und mehr oder weniger auch soweit keine Traktion vorhanden ist. D.h. es kommt erstmal auf die mechanische Traktion des Fahrzeugs an. Daß da ein Compact ggüber einem 750 im Nachteil ist, ist ja klar. Die BMW-Systeme gelten übrigens im Vergleich zu anderen Herstellern (insb. MB) als sehr weich regelnd. Wenn das ASC wirklich mal brutal Gas wegnimmt, dann liegt halt auch gerade ein krasses Mißverhältnis zwischen am Rad anliegendem Drehmoment und Traktion vor. Das kann umweltbedingt sein (regennasse Straße) oder hausgemacht (viel zu viel Gas ).

------------------
323 - 2.5l bleiben 2.5l :-)
Alt 14.09.2001, 20:58     #20
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Hi Leute!

Ich kann da nicht so technisch mitreden, aber was das ASC+T an sich angeht schon.
Ich bin zwar aus der Welt der 5er (meiner is ein 530dA) zu euch rübergesprungen, bin aber auch schon ab und zu 530d mit DSC III (meiner Eltern!!) gefahren. Ausserdem wird ASC sicherlich in allen Modellen gleich arbeiten.

Ich bin froh darüber, das ASC den Schlupf bzw. Traktionsverlust der Räder schon im Ansatz erkennt. Das einzige was mich stört, wenn einmal abgeregelt wird dauer es über eine Sekunde bis der Schub wieder wie gewohnt da ist.
Wie gesagt bin ich froh das es früh abregelt, denn sonst geht es mir wie in meinem Passat (mein derzeitiges Firmenauto, hoffentlich bald ein 5er Touring). Der Passat is ein PD-TDI mit 115PS und ESP. Nur was daran ESP heisst frage ich mich. Es regelt erst dann ab, z.b. beim Beschleunigen, wenn die Räder schon mehrmals durchgedreht haben - also nicht so toll. Außerdem sollte das ESP auch mehr können als das ASC+T (like DSC III) wie etwa die Seitenstabilität zu verbessern. Davon habe ich aber auch noch nichts bemerkt (bei zu schneller Kurvennahme fast in eine Leitschiene gekracht). Bin halt doch vom BMW verwöhnt (auch schon vom DSC III im 530d meiner Eltern, meiner hatte damals noch kein DSC verfügbar!!)

------------------
==OOOO== -&gt; nimmer
==00== -&gt; immer

BMW - aus Freude am "nicht Audi-Fahren" !!
Userpage von miep Spritmonitor von miep
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen