BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2005, 17:02     #21
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Der 1er *ist* überteuert - ganz besonders, wenn wir als Maßstab den Golf V nehmen. Bekanntlich ist der Absatz des Golf aufgrund seines Preises auch flau - Abhilfe schaffen nur Sonderaktionen und Rabatte um 20%.

Dagegen ist ein 1er pure Dekadenz - für BMW wie auch für Käufer. Denn nirgendwo bekommt man so wenig Auto für so viel Geld.

Aber darum geht's hier ja nicht.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.07.2005, 18:37     #22
Mr.Brain   Mr.Brain ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
316ti
Zitat:
Original geschrieben von Peter316i

1) Der Motor läuft mit zunehmender Kilometerzahl deutlich besser - meiner hat 6000km auf der Uhr, ein von mir probegefahrener 116i mit 800km Laufleistung war tatsächlich enorm langsam
2) Sollte statt dem empfohlenen Super Plus nur Superbenzin getankt worden sein, leidet die Laufkultur und damit auch die Akustik (Dröhngeräusche!) doch recht deutlich
-soweit meine Erfahrungen

Grüße,

Peter
Das würde erklären warum der 116i den ich mal für 3 Tage als Ersatzwagen hatte so schlecht gelaufen ist. Der war nur mit Normal-Benzin betankt und hatte erst 2000km runter. Der Motor hat unter 2100U/min schrecklich geruckelt, so das entspanntes & sparsames fahren im 4 Gang in der Stadt praktisch unmöglich war ich war richtig froh als ich meinen 316ti wieder hatte.

Gruß

Mr.Brain
Alt 12.07.2005, 19:09     #23
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Hi,

kann das mit der Geräuschkulisse schon verstehen.

Erstens ist offensichtlich der Sixpack aus dem E90 ein seidenweich laufendes "Motörchen", zweitens ist er relativ gut gedämmt und drittens durch das "Acoustic-Engenieering" ganz gezielt abgestimmt, so dass die Maschine einen, hm, sagen wir mal BMW-typischen, leicht röchelnden, teilweise trompetenten Sound hat und auch bei hohen Geschwindigkeiten sich zwar wahrnehmbar, aber dennoch sehr dezent darstellt.

Der reale 1,6er Motor im 1er ist halt ein ganz anderes "Paket". Er neigt halt etwas zu den typischen Dröhnfrequenzen, die vom "Rundlauf" oder besser "Unrundlauf" eines 4-Zylinders herrühren und prinzipbedingt immer bei Drehzahlen auftauchen, die durch 800 teilbar sind. Also 800 U/min, 1600, 2400, 3200, 4000, 4800... usw. Bei den "hochwertigeren" Maschinen werden diese Dröhnfrequenzen bzw. auch die Laufruhe durch exakt angepaßte Ausgleichswellen größtenteils kompensiert. Noch dazu klingen Alu-Vierzylinder IMHO gerne etwas blechern.

Ob hier beim 116i noch eine reduzierte Dämmung verbaut ist, kann ich nicht sagen.

Wenn dann ggf. noch Benzin Normal (was bei Werkstattersatzwagen aufgrund der "Geiz ist Geil"-Kampagne durchaus bei weniger verständigen sparwütigen Fahrern sein kann) getankt wurde, dann ist's ja im Prinzip endgültig vorbei mit allen guten Eigenschaften.

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Alt 12.07.2005, 19:25     #24
E60-Power   E60-Power ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von E60-Power

Aktuelles Fahrzeug:
E60 530i / E87 116i

ESW-JO
Hi,

wir haben seit einigen Wochen als Zweitwagen auch einen 1er 116i.
Ich selbst fahre einen E60 530i. Wenn ich von dem in den 1er umsteige, habe ich auch das Gefühl, das beim 1er trotz Vollgas nix passiert, aber er hat immerhin auch 143 PS weniger und ich meine alles ist nur subjektiv.

Denn 200 kmh erreicht er relativ schnell,
die Geräuschkulisse ist angenehm niedrig,
die Klimaautomatik ist schnell am Ziel,
die Straßenlage top,
rundum ein sehr angenehmes Fahrzeug und ich meine, auch der Preis ist noch OK,
kurz gesagt, würde ich den 1er niemals mehr gegen ein vergleichbare anderes Fabrikat eintauschen und wenn es nur die Hälfte vom 1er kosten würde.

Einziges MANKO : der relativ hohe Verbrauch !!!!

Wir haben übrigens einen fast nagelneuen Peugeot 206 Sport mit allem drum und dran in Zahlung gegeben und waren nur begeistert, denn zwischen dem 1er und dem Peugeot liegen Welten, Welten und nochmals Welten zugunsten des BMW !!!!!!

Es ist IMHO einfach nicht richtig, einen 3 Liter BMW mit dem 116i zu vergleichen und annähernd dasselbe zu erwarten !

Gruss an ALLE

E60-Power
Understatement ist alles
Alt 12.07.2005, 19:26     #25
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Wartet mal ab bis der 316i wieder kommt im E90, dann reden wir nochmal.

Ich hatte auch mal einen 316ti Compact als Leihwagen als der 325ti in der Werkstatt war. Das war ungefähr das gleiche Theater, obwohl sogar gleiche Karosserie. Die Valve 4-Zylinder klingen wie eine Ente.

Alt 12.07.2005, 19:51     #26
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Brain
Das würde erklären warum der 116i den ich mal für 3 Tage als Ersatzwagen hatte so schlecht gelaufen ist. Der war nur mit Normal-Benzin betankt und hatte erst 2000km runter. Der Motor hat unter 2100U/min schrecklich geruckelt, so das entspanntes & sparsames fahren im 4 Gang in der Stadt praktisch unmöglich war ich war richtig froh als ich meinen 316ti wieder hatte.

Gruß

Mr.Brain
Hallo!

Ruckeln ist bei meinem überhaupt nicht festzustellen, ab 1300 U/min zieht der Motor absolut sauber durch. Fahre in der Stadt bei wenig Verkehr grundsätzlich im 5. Gang.
Bin auch mit der Laufkultur voll zufrieden - mein ehemaliger E36 Compact (M43) war der reinste Trecker dagegen (gut, das ist aber auch wirklich nicht Stand der Technik. )

Grüße,

Peter
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen