BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2002, 13:09     #1
Floh   Floh ist offline
Newbie

Threadersteller

Vibrationen im Antriebsstrang des 330d

Habe einen 330dA touring mit Chiptuning von H&S-Elektronik (laut Prüfstand 223 PS und 479 Nm). Wenn ich im 5. Gang bei ca 100 km/h (ca 1800 U/min) dahingleite und dann nur etwas beschleunige (1/3 bis 1/2 Gaspedalstellung), dann wird das gesamte Fahrzeug deutlich hörbar (sehr starkes Dröhnenen) und fühlbar von starken Vibrationen des Antriebsstranges durchgeschüttelt. Hat jemand von Euch ähnliches bei seinem Fahrzeug festgestellt und wenn ja, woran kann das liegen. Normalerweise würde ich ja das hohe Drehmoment dafür verantwortlich machen. Andererseits kann bei max 1/2 Gaspedalstellung nicht das volle Drehmoment anliegen, sondern nur etwa 300 Nm. Und die dürften keinen solchen Effekt verursachen. Wenn ich Vollgas gebe, öffnet die Wandlerüberbrückung wieder und die dann plötzlich höhere Drehzahl läßt die Vibrationen wieder schlagartig verschwinden. Falls mir jemand einen Tip geben kann, würde mir das sehr helfen.
Floh

Geändert von Floh (28.01.2002 um 13:47 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.01.2002, 16:25     #2
Dieselfan   Dieselfan ist offline
Junior Mitglied

Hallo,

hatte mal einen Mercedes C230 150PS mit der damals neuen Fünfgangautomatik und war mit demselben Problem konfrontiert. Bei mir stellte sich dann nach zig Werkstattbesuchen heraus, daß das Steuergerät des Getriebes falsch programmiert war. Die Steuerung der Wanderüberbrückungskupplungen war falsch. Soweit ich mich erinnern kann machte bei mir die W-Überbrückungskupplung bei niedrigen Drehzahlen zu fest zu (Kupplung sollte eigentlich immer nur bis max. Schlüpfend-geschlossen mit einer relativdrehzahl von 80-100U/min. "zumachen") .

Nach Austausch des Steuergerätes war alles behoben.

Vielleicht hilft es Dir weiter!!

Gruß Walter
Alt 28.01.2002, 21:01     #3
ThomasM3   ThomasM3 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von ThomasM3

Aktuelles Fahrzeug:
330d touring und just for fun:E30 M3
Hallo
Vielleicht liegt es auch daran das die Gelenkwelle eine Unwucht hat oder der Beugewinkel von dem HA Getriebe zur Gelenkwelle nicht passt.
Denn wenn der Winkel von Ha-Getriebe zu Gelenkwelle nicht passt kann es zu Antriebsstrangbrummen kommen.
Aber normal weis der BMW Service was da zu tun ist, der muss ja von der Leistungssteigerung nix wissen.
Gruß Thomas
Alt 29.01.2002, 09:59     #4
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi Floh,

wo ist das "e" geblieben..... man hat sich ja lange nicht gelesen (und hier schon gar nicht)

Also meiner hat bei 120km/h das typische "singen" im Halblastbereich, welches beim kompletten Gaswegnehmen oder Gasgeben dann verschwindet.
Ich habe ein Zemotex Gerät drin, und damit kann es nicht zusammenhängen, da dieses erst ab 60% Pedaldruck zusteuert.
Ich denke, daß es am HA-Differential oder so liegt.
Sorry, daß ich hier auch keine genaueren Informationen habe.

Gruß
Coyote
Alt 29.01.2002, 10:12     #5
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
@Coyote

Das "Singen" hab ich auch bei meinem 330i. Lies doch hierzu mal den Thread vielleicht trifft's das auch bei Dir.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen