BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2002, 01:00     #1
The Immortal   The Immortal ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d - BJ 02/06
Kann die PDC problemlos nachgerüstet werden?

Hi Leute!

Ich würde äußerst günstig eine PDC für meinen E46 bekommen. Ist zwar schon gebraucht, aber ich nehme an, das dies egal ist - oder? Eigentlich wollte ich nur wissen ob das einfach (evtl. auch selber) nachzurüsten ist, oder ob man da am Kabelbaum etwas verändern muß bzw. die Stoßstange für die Sensoren ausschneiden etc.!

Das Teil besteht übrigens laut Verkäufer aus einem Steuergerät, Kabelbaum vom Steuergerät zu den Sensoren und 4 Sensoren. Ist das eh alles was ich brauche, oder benötige ich sonst noch etwas?

Wer hat da schon Erfahrungen?? Bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank

The Immortal

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.01.2002, 01:13     #2
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Wenns das original Nachrüstset ist, dann brauchst Du nichts weiter. Einfach nur die Leiste gegen die neue Leiste austauschen, Steuergerät anschließen und beim Händler initialisieren lassen - funktioniert zwar schon vorher, aber zumindest BMW besteht drauf.

Ist eigentlich kinderleicht... Ausschneiden etc. brauchste nix. Plug and Play.
Alt 28.01.2002, 01:16     #3
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d - BJ 02/06
Hi!

Danke für die superschnelle Antwort! Was ist das für eine Leiste die Du in Deiner Antwort ansprichst? Eine Leiste hat nämlich der Verkäufer nicht angeführt!

The Immortal
Alt 28.01.2002, 10:46     #4
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Ich denke doch, die PDC bezieht sich auf Deinen E46 Bj. 98? - Beim Model 2002 sind die Sensoren wieder in der Stoßleiste versenkt.

Du hast hinten in der Heckschürze eine schwarze Leiste (nicht Stoßleiste)... und die wird komplett getauscht gegen eine Leiste mit Sensoren. Deshalb ist es im Gegensatz zu InPro etc. auch so kinderleicht - kein Bohren, kein kleben, einfach Leiste ausknippsen und austauschen gegen die neue.

Am Bild die untere Leiste... und guck Dir den Rest nicht an, ist nämlich ein älteres Foto.

Achja: Lass Dir doch von der NL eine Einbauanleitung geben.. kannst beim Teileverkauf ruhig sagen, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Du Dir den Einbau zutraust... die Einbauanleitungen sind fast immer Narrensicher - richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Und wenn's Dir zu kompliziert erscheinst, läßt Du es eben machen.

Geändert von asm (28.01.2002 um 11:02 Uhr)
Alt 28.01.2002, 14:19     #5
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d - BJ 02/06
So hab mir heute mal das mit der Leiste in Natura angesehen! Die Frage ist jetzt nur noch ob ich diese Leiste neu brauche oder auf meine Vorhandene einfach die Sensoren draufstecken kann??

Die Teile die ich bekomme sind jedenfalls folgende (keine Leiste dabei):

Besten Dank

The Immortal
Alt 28.01.2002, 18:20     #6
GuidoE46   GuidoE46 ist offline
Freak
  Benutzerbild von GuidoE46

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0i incl. Spass satt, Ford Focus C-Max 2.0 Ghia
Hallo!

Hm, also wenn das auf dem Bild alles ist, dann fehlt da noch was!

Die Leiste brauchst Du schon noch, da sind die Einbauöffnungen für die Sensoren drin. Die Sensoren auf die "alte" Leiste zu montieren kannste vergessen.

Und außerdem fehlt noch der Kabelbaum von dem PDC-Steuergerät zum Armaturenbrett (Stromversorgung, Anschluß an zentrales Steuergerät und Anschluß Gong) und der Gong selbst, der unter der Lenksäule eingebaut wird (falls da noch keiner ist).

In der Einbauanleitung sind aber alle Einzelteile aufgelistet und evtl. kannst Du den Rest der Teile nachbestellen. Das teuerste sind nämlich die Sensoren und wenn Du die schon Mal günstig bekommen kannst, lohnt sich das auf jeden Fall.

Was sollen die Teile denn kosten? Mein Original-BMW-Nachrüstsatz hat 670,- DM gekostet.

Gruß, Guido
Alt 28.01.2002, 23:56     #7
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Ich bin da jetzt auch ein wenig baff.. wieviel (oder wenig) hast Du denn dafür bezahlt? wer reisst denn die sensoren aus der Leiste???

Die alte kannste leider nicht verwenden (oder musst basteln / bohren!?).

Hab die PDC über Ebay für 400 DM komplett ersteigert und hatte null probleme beim einbau...
Alt 29.01.2002, 01:55     #8
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d - BJ 02/06
Hab noch gar nichts bezahlt, weil ich mich eben erst schlau machen wollte. Aber ich denke das ich doch das Original Nachrüst Set nehmen werden, wenn da die Sensoren rausgerissen wurden und sonst auch noch die Hälftee fehlt.

Danke übrigens für Deine Mühe

The Immortal
Alt 29.01.2002, 09:10     #9
0815   0815 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
AUCH PDC ERWORBEN

hallo,

auch ich habe ein pdc erworben, für ganze 116 euro ;-) mir fehlt ebenfalls ein kabelbaum, die leiste kostet bei bmw ca. 15 euro ... soweit so gut, alles drinne. laut einer technischen informationsquelle soll bei meinem fahrzeug der KABELBAUM PDC im HAUPTKABELBAUM vorhanden sein ?! gibt es sowas ? wenn ja, wo finde ich die entsprechenden leitungen ?

der verkäufer spricht von einer GRAU/WEISS/GELBEN leitung (signal), die ich zusätzlich zur spannungsversorgung und masse aus dem kabelbaum hinten-rechts rausführen bzw. abzwacken müsste ...

hat jemand erfahrung hiermit und kann entsprechende leitung angeben ?

handelt sich um eine E46 LIMO, BJ 9/99 .... fgstnr. EH743xx

gruß
0815
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen