BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2002, 05:38     #1
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Poltern beim Überfahren von Bodenschwellen E36 Limo

Hallo,
ich habe das oben genannte Poltern schon sehr lange... hatte das vor ca. 1,5 Jahren bei meinem Händler reklamiert un der hat daraufhin das Lenkgetriebe gewechselt (ging zum Glück alles auf Euro-Plus). Danach war es kurz weg, kam aber wieder... der Meister meinte dann das alles in Ordnung sei und das nur ein Schönheitsfehler ist. Da ich nun schon lange die vorher täglich gefahrene Strecke mit 6 Schwellen nicht mehr fahren musste, hatte ich das ganze eh vergessen. Bis ich heute in der Autobild 3/02 auf Seite 62 folgenden Satz in einem Gebrauchtwagentest des E36 Touring gelesen habe:
Gibt die Vorderachse hier (nach dem Überahren einer Schwelle) auch nur einen Mucks von sich, ist mit einem Werkstatt-Besuch zu rechnen...

Sollte ich bei einem Defekt den nicht noch was anderes im Fahrverhalten merken als nur ein Poltern in sehr seltenen Situationen?
Was kann da überhaupt passieren wenn etwas defekt ist? Und was könnte defekt sein?

Danke und Ciao Pandur

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.01.2002, 11:02     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Was machen Traggelenke und Querträgergummis? - Sind die schon mal gewechselt worden? - Wäre die günstigere Alternative.... Lagerung das Stabilisators i.O.? - Domlager OK? Radlager?

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 27.01.2002, 11:17     #3
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@Jan
Ob die von dir aufgezählten Teile in Ordnung bzw. Gewechselt sind, kann ich leider auch nicht sagen.
Aber wie bereits geschrieben, merke ich ausser dem Poltern (und im Moment treffe ich so etwa 1x im Monat auf eine) nichts. Müsste ich den bei einem Defekt nicht irgendwas am Fahrverhalten o.Ä. merken?

Ciao Pandur
Alt 27.01.2002, 11:24     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Nein, ein Stabilisator, der lose in seinem Lager hängt, macht nichts als Lärm. Und das Domlager ähnlich. Bei den anderen hängt es davon ab wie viel Spiel sie haben: Bei wenig ist es nur Gepolter, bei viel auch Veränderungen in der Lenkung, Federung Geradeauslauf und Bremsen.

Überprüfen macht ein freundlicher Werksattmeister für eine warmen Händedruckund 2 € in die Kaffekasse...Ist ja nur die Umfeldkontrolle, bevor so ein teures Teil wie das Lenkgetriebe wieder verdächtigt wird....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 27.01.2002, 12:03     #5
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo.

Ich hatte da auch gehabt. Vorne links. Nachdem die verdächtigen Tragegelenke (links und rechts) und das Domlager gewechselt wurden (in einer Freien Werkstatt), bin ich zu BMW gefahren und sie meinten es wäre der Stoßdämpfer. Nach dem Wechsel war es wieder in Ordnung.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 27.01.2002, 20:53     #6
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Ich glaube, solange ich nichts im Fahrverhalten merke, kann mir die Sache doch eigentlich egal sein, oder?
Ich mache dann wohl erstmal nichts.

Ciao Pandur
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen