BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2001, 17:51     #1
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Baden-Württemberg, Landkreis Ludwigsburg
Beiträge: 1.047

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Vmax-Abregelung beim 330i

Weiß zufällig jemand wie teuer es ist, die Beschränkung des 330i auf 250km/h aufzuheben? Wer macht sowas? OHNE DAß DIE GARANTIE ERLISCHT? Und wie schnell läuft der 330i touring eigentlich ohne den Begrenzer. Wenn er dann ganze 253km/h erreicht lohnt der Aufwand eh nicht.

------------------
BMW? Weil ich es mir wert bin!
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 21.05.2001, 17:58     #2
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.817

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Meines Wissens nach ist der einzige, der abgeriegelt ist, der 330Ci.

Außerdem, selbst wenn die Limousine auch abgeriegelt wäre:
Wenn sie offen wäre, wäre sie gerade mal etwas darüber, da bereits die Automatik Version des Coupés mit 247 angegeben ist und die nur geringfügig langsamer ist, wie der mit Schaltung (bei den anderen Modellen 3-4 km/h).

Georg

------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 19:02     #3
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Hi!

Dass der 330Ci überhaupt abgeregelt ist, ist wohl mehr eine Prestigefrage gegenüber dem M3 bzw. um der Übereinkunft formell nachzukommen. Ob nun 250 oder 253, das ist doch ziemlich wurscht.

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 21:37     #4
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Baden-Württemberg, Landkreis Ludwigsburg
Beiträge: 1.047

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Also laut BMW-Prospekt ist auch der 330i touring abgeregelt (mit Schaltung und ohne Allrad). Wie ich sagte ob der 250 oder 253km/h läuft ist wirklich wurscht (kann man eh nur alle Jubeljahre mal ausfahren). Würde die Mühle aber 260km/h erreichen oder (unwahrscheinlicherweise) sogar mehr, dann würde ich mir überlegen ob ich ihn "aufmachen" lasse.

------------------
BMW? Weil ich es mir wert bin!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 16:08     #5
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Chris

Ist ja auch kein Wunder, schließlich hat der 330 ein genau so hohes spezifisches Drehmoment wie der M5.
Beide kommen auf einen Mitteldruck von 12,6 bar; sooo viel mehr geht bei Saugmotoren einfach nicht.
Wer Dir sagt, dass er bei so einem Motor über Chiptuning mehr als 5% mehr Drehmoment rausholt, hat irgendwo eine Leiche im Keller.

Es ist halt schwer, einen sehr guten Motor noch besser zu machen...

Klaus


------------------
Wenn Du am Quietschgeräusch das Auto, den Fahrer, den Reifentyp, die Rennstrecke und die Geschwindigkeit erkennen kannt, weißt Du, dass Du besessen bist.
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2001, 23:42     #6
chris   chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 7
Bin auch 330i touring Fahrer und auf der Suche nach nem vernünftigen
Chiptuning. Ich haett aber hauptsächlich gern mehr NM. Was ich definitiv weiss, ist dass der Touring bei Tacho 255 dicht macht.
Ich habe sämtliche Tuner angeschrieben und bisher nur folgendes
von Digi-Tec zurück bekommen:

BMW 330 i Serie Evo
KW / PS 170 / 231 182 / 247
Drehmoment + 8-10 % Nm
Verbrauch ca. - 1,0 bis + 1,0 je nach Fahrweise.
Erhöhung V.MAX ca. 10-15 km/h

Preis inklusive MwSt. und Einbau 2499,- DM

Mir ist das (was PS und Nm angeht zu wenig. Sollte vielleicht doch
mal über ein Motor Tuning nachdenken.

Gruss
Chris
Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 09:29     #7
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 2.458

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
H&S bietet da mehr!
Ich glaube es nur nicht! Ich habe meinen Wagen deshalb vorher auf den Prüfstand gebracht und es ergaben sich 251PS!
Userpage von 330cic
Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 09:32     #8
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 2.458

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
Ach so, die Garantie geht immer flöten!
Man kann natürlich die alte Software zurückspielen. Aber wenn bei BMW jemand clever ist, sieht er sich mal das Steuergerät an und erkennt, dass da mit einem SMD-Löter o.ä. der Chip ausgelötet und neu eingelötet wurde. Das geht meiner Meinung nicht ohne Spuren!
Userpage von 330cic
Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 09:38     #9
chris   chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 7
Bin kein so echter Auto Freak, von daher frage ich mich wie kann
das sein. Muesste der Prüfstand mal wieder geeicht werden oder
warum kann ein Wagen mit 231 PS auf einmal 251 PS haben?
Hab bei H&S auf der Homepage vorbei geschaut und die bieten
23 PS und 30 NM. Wie funktioniert das überhaupt. Da kann ich ja
via Internet diesen Tuning Satz bestellen - und dann?
Kommt dann ein Chip ins Haus, den ich irgendwo
reinstecken muss?
Du denkst die 30 NM stimmen nicht? Falls doch, würde sich das
im Durchzug stark bemerkbar machen?
Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 14:06     #10
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Nahe Ulm
Beiträge: 2.537

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Abregelung oder nicht ? Die Frage die sich mir hierzu stellt, bei welcher Drehzahl erreicht der 330i denn die 250 km/h. Für mich ist die Höchstgeschwindigkeit am Rande des Roten Bereiches erreicht, was darüber geht, ist mir nur recht wenn's nicht weiter geht. Sollte hier noch 500 upm Luft sein, dann wäre es die Überlegung wert. Denn die 30 Nm, sollten sie tatsächlich zu erreichen sein, wirst Du selten spürbar auf die Strasse umsetzen können.


------------------
Hier ist das letzte Ende des Eintrages !
Ciao Gerd
Userpage von Gerd Sihler
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.