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Alt 24.05.2005, 18:05     #1
Nikman   Nikman ist offline
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118d oder 120d?

Hallo!

Was würdet ihr mir raten, 118d oder den 120d?
Kann man den 118er zu einem günstigen Preis auf die Leistung des 120d chippen? Ist doch der gleiche Motor oder?
Wieviel Unterschied ist bei der Leistung zwischen den beiden?

Lg Niki
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Alt 24.05.2005, 18:11     #2
Helge0815   Helge0815 ist offline
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Beiträge: 1.217

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530d GT F07 + M3 Cabrio E46
Wenn Du den 118d chiptunest musst Du aber daran denken, dass die Herstellergarantie erlischt. Ich würde dann lieber gleich den 120d nehmen.
Laut den technischen Daten haben die beiden Motoren den gleichen Hubraum, mehr weiß ich aber auch nicht.
__________________
Gruß Helge0815
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Alt 24.05.2005, 19:05     #3
Zaphod_B_1   Zaphod_B_1 ist offline
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Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 182
beide motoren haben den gleichen hubraum, allerdings hat der 120er imho wohl noch eine augleichswelle, die höhere leistung wird durch eine geänderte motorsteuerungssoftware und eine andere ansauganlage erreicht.

vom gefühl her würd ich sagen: unbedingt 120d (fahre ich selbst, ist echt der hammer), vom preis-leistungs-verhältnis her würd ich eher den 118er nehmen.

gruß

zap

P.S. ich persönlich rate vom chippen ab, vor allem bei neuen, noch nicht eingefahrenen motoren ist das absolut heikel, aber im prinzip muß es jeder selbst wissen, was er seinem auto antun möchte und was nicht.
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Alt 24.05.2005, 19:19     #4
Peter316i   Peter316i ist offline
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Beiträge: 1.496

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E90 320d LCI
Re: 118d oder 120d?

Zitat:
Original geschrieben von Nikman
ist doch der gleiche Motor oder?

Lg Niki
Hallo!

Der Block ist der gleiche, aber aber sonst sind die technischen Unterschiede doch recht groß. Unterschiedlich sind:

-Zylinderkopf (wg. Verdichtung)
-Injektoren
-Sauganlage
-Turbolader
-Kurbelwelle
-Abgasanlage
-DDE Steuergerätevariante

So einfach ist's also nicht. Sicher kann man den 118d chippen, aber natürlich auf Kosten der Haltbarkeit und des Abgasverhaltens (stärkere Rußbildung).
Der Chip von AC Schnitzer für den 118d bringt laut Website zwischen 25 und 30 PS.

Grüße,

Peter

Grüße,

Peter
__________________
Mein 320d LCI
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Alt 25.05.2005, 05:55     #5
z8man   z8man ist offline
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Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.684

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
es ist immer eine Frage des Geldes, wenn du das Geld hättest, dann würd ich den 120d nehmen (auch ich fahre den den)
ich kenn einige die mit dem 118d super glücklich sind und das wäre ic sicher auch - ich hätte aber damals lieber auf bisl ausstattung verzichtet um den "größeren" zu fahren

bis jetzt hat es noch keiner bereut sich den großen Diesel bestellt zu haben
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 & Mein Youngtimer, 520iA E34
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Alt 25.05.2005, 06:46     #6
pitcher33   pitcher33 ist offline
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Beiträge: 7.041

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So´n F21

NOH
Zitat:
Original geschrieben von z8man
es ist immer eine Frage des Geldes ...
ja, stimmt genau... ich pers. hab mir ein Limit gesetzt das ich für so einen Wagen ausgeben will. Wenn man die Kohle hat oder einem das nicht so wichtig ist weil man eh Leasing macht dann 120d... Preis/Leistungs-Sieger ist der 118d! Ich bin vor dem Kauf beide gefahren und fand natürlich das der 120d schon besser geht und man vielleicht auch nicht so oft schalten muss... aber auch der 118d macht ne Menge Spasssssss

Zitat:
Original geschrieben von z8man
ich hätte aber damals lieber auf bisl ausstattung verzichtet um den "größeren" zu fahren
Hab ich genau anders gemacht... ich hab lieber mehr in die Ausstattung gesteckt als das ich einen "nackten" 120d fahre... mein Wagen hat auch mit allem drum und dran auch ca. 29.000 gekostet... z.b. hab ich dazu dann auch noch Winterreifen auch auf BMW-Felge genommen... ein 120d wäre bei weit über 30.000 gewesen... und das war mir dann für einen 1er doch etwas zuviel!! Ich hab den Wagen bar bezahlt und wollte weder Kohle leihen noch das ganze über Leasing abwickeln... aber wie gesagt, wenn die Kohle egal ist dann klar einen 120d!! Da ist das Grinsen im Gesicht noch ne Spur fetter!!
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Alt 25.05.2005, 14:15     #7
Intonator   Intonator ist offline
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Registriert seit: 04/2004
Ort: Köln
Beiträge: 64

Aktuelles Fahrzeug:
M5 EisenmanSS

K - AI 7
wenn man das Fahrzeug eh voll aufblasen will mit Ausstattung wird der Unterschied immer geringer, weil der 120d einiges mehr hat und die Extras billiger sind.
Der 118d ist sicher voll ausreichend für den Zweck eines kompakten, zügig motorisierten Flitzers.
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Alt 25.05.2005, 15:15     #8
pitcher33   pitcher33 ist offline
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Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 7.041

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Original geschrieben von Intonator
...weil der 120d einiges mehr hat und die Extras billiger sind.
Einiges mehr und Extras billiger stimmt so nicht wirklich

Dann konfigurier mal... ein 118d mit Adv. und Dyn. kostet 25.000. Ein 120d mit Adv. und Dyn kostet 27.490. Was hat der 120d dann für 2.490 Euro mehr? Fensterheber hinten... Nackt, ohne Pakete und Extras, kostet der 120d 2.700 Euro mehr, hat dann zu den Fensterhebern hinten noch Exterieurumfänge in Wagenfarbe und die Leisten Titan matt...
Mit dem Zeug als Extra beim 118d kostet der Wagen 22.650 im Vergleich der nackte 120d 24.700.. sind also 2050 Euro für den stärkeren Motor...
Wenn ich auf die Summe, die mich ein nackter 120d kostet, noch 670,- Euro drauflege bin ich wieder bei einem 118d mit Adv & Dyn Paket! Muss man halt sehen was man will wenn man z.B. nur die Kohle X für einen Wagen ausgeben will... Dann ist es also nicht richtig das die Extras beim 120d billiger sind... das ist nur das Dyn.Paket weil beim 120d die Exterieurumfänge in Wagenfarbe schon Serie sind... sonst ist da nix billiger...

Geändert von pitcher33 (25.05.2005 um 15:18 Uhr)
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Alt 25.05.2005, 15:57     #9
Nikman   Nikman ist offline
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Ort: A- 8131 Mixnitz
Beiträge: 151

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 540iA, Z4 3.0i, E92 325xiA
Also ich komme aus Österreich und hier sind die Autos teurer als bei euch in Deutschland!
Derzeit überlege ich ob ich mehr Ausstattung und dafür den 118d oder weniger Ausstattung und dafür den 120d nehmen sollte! Ich will nicht mehr als 29500 Euro ausgeben, ich möchte bar kaufen!
Das Auto soll meinen Wrangler ersetzen, mal schauen....

Lg Niki
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Alt 18.07.2005, 08:45     #10
kidu   kidu ist offline
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Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 6
Kraftstoffverbrauch 118d - 120d

hallo ich verstehe nit wie der Kraftstoffverbrauch zwischen den 118d und 120d fasst gleich sein soll?
laut Hersteller:

118d: auf 100km
inerorts 7,7 außerorts 4,5 kombi. 5,6

120d: auf 100
inerorts 7,7 außerorts 4,6 kombi. 5,7

der 118d hat 122 PS der 120d hat 164 PS, ich habe auch schon die Leergewichte überprüft der 118d ist etwas leichter der Hubraum ist bei dem 120 auch nur etwas höher, also verdammt noch mal :-) warum soll der 120d mit 42 mehr PS, fast kein unterschied beim Kraftstoff zwischen den 118d haben, das geht doch nicht, oder ist eine Täuschung vom Hersteller und der 120d verbraucht eigentlich viel mehr????? hat einer eine Erklärung!!!!! Und was verbrauchen die beiden in der Entgeschwindigkeit?

Gruß kidu
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