BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2002, 12:12     #1
Walle   Walle ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Walle

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Bald 120i

HN-
Radio Business mit CD-Wechsler

Hallo,

möchte Radio Business mit CD-Wechsler(Kofferraum) für 325i Limo bestellen.

Meine Fragen:
1. Wieviel Lautsprecher sind dabei
2. Wieviel Watt
3. Klangqualität

Soll man lieber noch etwas Geld ausgeben und das Harman/Kardon-System kaufen.
Ach ja, richtig laute Musik höre ich nicht,
Soundqualität muß halt stimmen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.01.2002, 12:16     #2
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Hi Walle,

ein gut gemeinter Tipp, da hier die Meinungen unglaublich auseinander gehen! PROBEHÖREN BEI FAHRT!

meine Meinung ist, das das zusätzlich HiFi-System mit 10 Lautsprechern mindestens Pflicht ist. Ich würde zwar eher zum H/K-System tendieren aber manche sind der Meinung, dass es erstens das Geld nicht wert ist (stimmt) und zweitens überflüssig ist, wenn man bereits das HiFi-System hat (kann man darüber streiten) ...

Aber in einem Punkt sind sich alle einig: ohne mindestens das HiFi-System im Gepäck klingt's grauenhaft!

Gruss
Bavarian
Alt 23.01.2002, 19:47     #3
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
also auch wenn Du Radio und Wechsler bestellst, wirst Du Lautsprecher extra bezahlen müssen.
Alt 23.01.2002, 19:54     #4
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Zitat:
Original geschrieben von max1420
also auch wenn Du Radio und Wechsler bestellst, wirst Du Lautsprecher extra bezahlen müssen.
Hm? Wenn er das Business Radio bestellt muss er doch nicht noch für die Lautsprecher zahlen???

Aufpreise gibt's nur für Hifi-System (1.000,- DM) oder H/K (1.500,- DM) ...

Gruss
Bavarian
Alt 23.01.2002, 20:56     #5
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
nehm das Harman/Kardon System, speziell in der Limousine klingt es ganz brauchbar, hat dann 12 Lautpsrecher und so um die 340 Watt Leistung. Also mein Freund hat das Hifi im Coupe und hat es mit meinen H/K in der Limousine verglichen, er würde nächstemal das H/K bestellen.

Mir machts Spaß und optisch ist es auch angenehm unauffällig ins Interieur integriert.

gruß
bigolli
Alt 23.01.2002, 21:12     #6
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Auf die Gefahr mich zu wiederholen... :-)

Das H/K ist teuer und klingt nur mittelprächtig. Wer das H/K empfiehlt, hat von Car-Audio schlicht keine Ahnung (hört sich hart an, ist aber so!).

Wenn's nicht auf Geld ankommt und lediglich besser klingen soll als der Serienverschnitt...
Bitte... nimm HK. H/K bietet sich an, weil es immerhin keinen Mehraufwand darstellt und von BMW angeboten wird - ankreuzen und sich über H/K-Embleme und einen Knopf mehr in der Mittelkonsole freuen.

Ansonsten würde ich die Standardlautsprecher nehmen (kosten nämlich nix!) und nach der Auslieferung zu einem Car/Hifi-Spezialisten fahren. Für 1.000,00 DM bekommst Du nämlich schon eine rundum astreine Systemlösung, von der man hinterher nix mehr sieht, dafür aber ordentlich was hört.

Und NEIN: Ich rede nicht von Bumm-bumm-Techno-Bass-Super-Laut... ich spreche schlicht von Niveau, Klangqualität und Preisleistung!

Das H/K ist relativ gut in den Höhen. Der Mitteltonbereich ist durchschnitt. Der Bass hört sich nur solange gut an, wie er nicht in Anspruch genommen wird. Wer Bass reinregelt und gerne mal (z.B. auf der Autobahn) lauter Musik hören möchte, wird sich über schnelles Verzerren des Subs ärgern... -> das ist schlicht keine 1.500 DM wert.

Aber das muss jeder selbst wissen. :-)

Ich kenne Hifi-Paket und H/K sehr gut (so ca. 80.000 km das erstere und ca. 30.000 km das letztere) und finde beide Pakete bescheiden in puncto Preis/Leistung. Die Differenz zwischen H/K und Hifi-Paket ist - zumindest bei BMW Professional - relativ gering. Hier punktet subjektiv das H/K durch räumlichen Klang (wg. der Basisverbreiterung) und den recht guten Hochtönern. Im unteren Lautstärkebereich klingt das H/K deshalb sehr klar. Mit zunehmenden Lautstärkepegel relativiert sich das aber aufgrund der Bass-Schwächen.

Übrigens: BMW bietet seit ein paar Monaten ein Zusatz-Car-Hifi-Paket an, dass man ausschliesslich NACHTRÄGLICH bekommen kann (nicht ab werk). Das kostet ca. 2.000,00 DM und klingt ausnahmsweise auch mal richtig gut. Das gleiche bekommt man aber trotzdem schon für 1.000 DM vom Car-Hifi-Händler... :-)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen