BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2002, 06:15     #1
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Cabrio "härter" als Limo?

Hi,

Bekannte A hat einen E36 318i Cabrio; letztes Bj.; sportliche Fahrwerksabstimmung; und "normale" Reifen, also keine Radkappen, aber auch nicht irgendwelche Megafelgen.

Bekannte B hat einen E46 318i Limo; Bj.98; sportliche Fahrwerksabstimmung; Standardreifen mit den Radkappen.

Bekannte B möchte jetzt ein neues Auto bestellen. E46 318i Cabrio; M-Sportpaket II mit Sportfahrwerk und 225/45 vo., 245/40 hi. auf 17".

Problem: B findet, daß das Auto von A zu "hart" ist.
Liegt das daran, daß A noch das alte Modell hat, welches anderes aufeghangen etc war und sich deshalb anders anfühlte, oder muss B damit rechnen, daß Ihr neues Auto auch härter wird als ihre Limo, die ja auch schon das Sportfahrwerk hatte.

Wäre schön, wenn jemand dazu was sagen könnte. Besten Dank im voraus.

Gruß
Udo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.01.2002, 20:02     #2
Uli320CI   Uli320CI ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Sommer 320 ci Winter 325i M-Tech
Fahr oft ein 46 Cabrio mit Serien Sportfahrwerk mit 225/45.
Ich persönlich finde die abstimmung genau richtig für sanftes dahingleiten! Für sportliches fahren is es noch ein wenig zu weich!

Dein Bekannter soll halt das Komfort Fahrwerk kaufen. Optisch is da eh kaum Unterschied!

MFG
Alt 23.01.2002, 20:11     #3
Fabio   Fabio ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
Also was ich bisher gehört habe, ist vielen Leuten das Sportfahrwerk zu straff ausgelegt. Wer wenig wert auf sportliche Fahrweise legt, sollte das Sportfahrwerk nicht bestellen (wenn möglich, je nach Fahrzeug).
Für meinen persönlichen Geschmack ist das Sportfahrwerk für komfortables fahren zu straff und für wirklich sportliches fahren nicht straff genug. Aber das ist mein Geschmack. Andere finden das BMW-Sportfahrwerk ideal abgestimmt und das Serienfahrwerk viel zu weich.
Und natürlich auch die Nutzung des Fahrzeugs überdenken. Vielfahrer und Langstreckenfahrer werden u.U. eher auf das weichere Serienfahrwerk zurückgreifen, um die Bandscheiben zu schonen! Wenigfahrer und Spaßfahrer sind evtl. mit der sportlicheren Variante besser bedient.

Um auf den Punkt zu kommen, worauf ich eigentlich raus will: Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, welches Fahrwerk das für ihn richtige ist. D.h. Probefahrten!!!
Userpage von Fabio
Alt 23.01.2002, 21:15     #4
G-POWER   G-POWER ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von G-POWER

für meinen geschmack kann ein fahrwerk kaum zu hart sein!!
Alt 23.01.2002, 23:41     #5
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Hat zwar jetzt nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber das muss ich einfach wissen...
Wie kommt man denn eigentlich auf die Idee sich ein, äh, sagen wir mal nicht wirklich schnelles Auto wie einen 318i Cabrio mit Sportpaket und "mega"-Schlappen zu kaufen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder was meint ihr?
Lieber doch "normale" Ausstattung und dafür nen 6 Zylinder.

Ciao Pandur
Alt 24.01.2002, 09:38     #6
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
@Pandur

Manch einer legt vielleicht nicht so viel Wert darauf, wieviel Dampf er unter der Haube hat.
Soll der dann trotzdem auf schicke Optik verzichten?

Fänd ich ein wenig engstirnig. Ist doch bloss eine Sache der persönlichen Einstellung...

Für mich gilt: Was nützt mir das schnellste Auto der Welt, wenn´s aussieht wie´n Haufen?
Alt 24.01.2002, 15:34     #7
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

Danke für die Antworten, aber eigentlich ging es mir ja um den Unterschied zwischen Limo und Cabrio. Meiner Bekannten ist das Sportfahrwerk nicht zu hart, aber vielleicht ist es im Cabrio härter, weil der E36 auch schon "härter" ist. Jetzt kommen ja auch noch die Serie 45 bzw. Serie 40 Reifen hinzu, die wohl auch was härter sind als die 55er. Und dann gab es doch noch von BMW eine etwas härtere Auslegung ab Werk für das Facelifting. Aber ist davon nur die Limo betroffen, oder bekamen auch die nicht facegelifteten Fahrzeuge ein anderes Fahrwerk. Ich denke, daß sind einige Punkte, die den neuen Wagen viel härter machen könnten als den alten.

@Pandur

Meine Bekannte ist dran mit einem neuen Firmenwagen und hatte dafür ein gewisses Budget zur Verfügung. Der Verkäufer wollte nicht so, wie sie wollte, also hat sie sich nach einer anderen Marke umgesehen, da ist dann der Chef des Verkäufers (der den selben Namen trägt wie das Autohaus...) zwischengegangen und hat das M-Sportpaket II draufgelegt. Und schon gehts...
Jetzt hat der 318i aber inzwischen auch 14X PS. Für Cabrio-Kg und 245er sollte das reichen, um zumindest genauso flott unterwegs zu sein, wie vorher mit Limo und 118 PS.
Ich persönlich hätte sogar auf das Cabriodach verzichtet und den 6-Zylinder genommen.

Gruß
Udo
Alt 24.01.2002, 18:17     #8
G-POWER   G-POWER ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von G-POWER

ich schließe mich der meinung von frittenbude an! was hilft mir ein schnelles auto wenn´s einfach nur scheisse aussieht??
natürlich hat das ganze tuning grenzen... z.B. ein polo mit 45 ps und 4-fach endrohr ist ein bißchen übertrieben.

aber sonst gilt für mich: Lieber besser aussehen, als zügiger unterwegs zu sein!!!

G-POWER rulZ
Alt 24.01.2002, 23:31     #9
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von G-POWER

aber sonst gilt für mich: Lieber besser aussehen, als zügiger unterwegs zu sein!!!

G-POWER rulZ
für mich gilt genau das Gegenteil. Lieber nen Wolf im Schafspelz als ne Donnerbüchse, die nicht aus dem Quark kommt!
Zumindest ein gesunder Kompromiß sollte da sein.
Aber jeder, wie er mag!
Alt 25.01.2002, 11:39     #10
jodi   jodi ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
120d 3 Türer
Leistung ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Leistung.
Ich find das eigentlich ein wenig peinlich, wenn die ganzen Kinder mit ihren Brüllkisten ( tiefer , breiter, härter ) vor einem fahren und dann auf einer Steigung jemanden überholen wollen, und die es dann aber nur schaffen, weil sie den armen 1,6l Motor, oder was auch immer, bis jenseits der 7000 U/min Marke pressen, und er dabei fast platzt .
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen