BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 09:25     #11
hlmicky   hlmicky ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Wickeda
In der aktuellen Auto Bild steht, dass der 120d (als erstes Serienkfz) einen PM-Katalysator hat, der sowieso schon über 90% der gefährlichen Rußpartikel (Feinstaub) rausfiltert...
Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
Leider habe ich mir angewöhnen müssen, die journalistische Qualität aller Produkte, die das Wort "BILD" enthalten, extrem misstrauisch zu betrachten...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.04.2005, 09:42     #12
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
das in der ab hab ich auch gelesen, hab mich dann auf den herstellerseiten schlau gemacht.
der RPF wie er im 120d (nur im Automatikmodell !!!) eingesetzt wird, wurde da auch nur eingesetzt, da der sonst die Euro 4 nicht geschafft hätte
diese Art Filter wird nicht annerkannt, da die größeren Partikel durchgelassen werden, diese aber bei den herkömmlichen Filtern verhindert werden
Userpage von z8man
Alt 21.04.2005, 21:52     #13
Zaphod_B_1   Zaphod_B_1 ist offline
Senior Mitglied

nochwas zum hauptthema: war heute mal bei meinem :-) und hab ihn mal zum thema filter und nachrüstung ausgequetscht. ergebnis:

es wird wohl so sein, daß bmw für verschiedene fahrzeuge auch eine nachrüstung bis spätestens herbst diesen jahres anbieten wird. erst kommt wohl der 740d dran, dann alle 2L (163PS im E87/E90 und auch der 150PS im X3, E46 und E39) und anfang nächsten jahres sind dann die 6-Zylinder dran. es braucht sich also keiner sorgen zu machen, daß er nicht drankommt.

gruß

zap
Alt 21.04.2005, 23:50     #14
welle23   welle23 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
120d
hi zap,

das klingt ja schonmal positiv! hat dein händler auch schon ne grobe vorstellung, was der spaß beim nachrüsten kosten soll?
Alt 22.04.2005, 08:06     #15
pitcher33   pitcher33 ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Original geschrieben von welle23
hat dein händler auch schon ne grobe vorstellung, was der spaß beim nachrüsten kosten soll?
Wenn das Teil als Sonderausstattung über 500,- kostet dann leg man noch mal locker 500,- für den Einbau drauf... ob sich das lohnt? Ist der Wertverlust dann um über 1000,- Euro höher wenn man keinen RPF hat? Wie sieht es mit den PS aus? Durch das Ding verliert man doch sicher ein paar oder? Ich pers. werde mir das genau überlegen ob ich das nachrüste oder nicht...
Userpage von pitcher33
Alt 22.04.2005, 08:24     #16
welle23   welle23 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
120d
Zitat:
Original geschrieben von pitcher33
Wenn das Teil als Sonderausstattung über 500,- kostet dann leg man noch mal locker 500,- für den Einbau drauf... ob sich das lohnt? Ist der Wertverlust dann um über 1000,- Euro höher wenn man keinen RPF hat?
sehe ich genauso - die nachrüstung ist eher gut fürs umweltbewustsein als den geldbeutel.

Zitat:
Original geschrieben von pitcher33
Wie sieht es mit den PS aus? Durch das Ding verliert man doch sicher ein paar oder?
laut der offiziellen pressemitteilung von bmw soll der rpf weder zu leistungsverlust noch zu mehrverbrauch führen.
Alt 22.04.2005, 08:27     #17
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
wo ich auch noch skeptisch bin ist die tatsache, dass der filter ja ausgebrannt wird, das heisst, dass bei einer nachrüstung dieses ausbrennen durch eine neue motorsoftware geregelt werden muss und ob das nachgerüstet alles so gut funktioniert wie ab werk ausgerüstet....
Userpage von z8man
Alt 22.04.2005, 17:40     #18
Senior Mitglied

Zitat:
wo ich auch noch skeptisch bin ist die tatsache, dass der filter ja ausgebrannt wird, das heisst, dass bei einer nachrüstung dieses ausbrennen durch eine neue motorsoftware geregelt werden muss und ob das nachgerüstet alles so gut funktioniert wie ab werk ausgerüstet....
stimmt. bin ich auch. vor allem was die älteren maschinen angeht. bei den neuen 2L sollte es keine Probleme geben. ich hatte das glaube ich schonmal im "1er MÜ im März"-thread gepostet: ab der MÜ sollen alle 1er diesel quasi für den RPF "vorbereitet" sein, hatte mir mein :-) geflüstert. ich gehe mal davon aus, daß er gewisse teile meint, die bereits eingebaut (anderer luftmengenregler etc.) und für RPF präpariert sind.

da sollte, wenn das der fall ist, das teil auch nicht sooo viel mehr beim Einbau kosten. quasi rin und jut...
für die älteren diesel wirds wohl etwas teurer.

Zitat:
das klingt ja schonmal positiv! hat dein händler auch schon ne grobe vorstellung, was der spaß beim nachrüsten kosten soll?
nein. aber rechne mal damit, daß du grundsätzlich bei einem 120er den filterpreis hinlegen musst (580 EUR) und dann wohl noch wie oben geschrieben etwas für den einbau, der sich aber bei neuen fahrzeugen IMHO in grenzen halten dürfte. aber ein versprechen ist das nicht...

Zitat:
bin ja mal gespannt, änder sich dann auch die auspuffanlage in eine nicht gebogene ?
na ich denke mal schon, war bisher bei jedem bmw so. ist mir aber eh egal, da mein kleiner nächstes jahr eine eisenmann-anlage druntergebaut bekommt. und dann hab ich gerades, versetztes doppelrohr, sieht aus wie 130i (grins).

gruß

zap

Geändert von Zaphod_B_1 (22.04.2005 um 17:48 Uhr)
Alt 22.04.2005, 18:17     #19
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von Zaphod_B_1
na ich denke mal schon, war bisher bei jedem bmw so. ist mir aber eh egal, da mein kleiner nächstes jahr eine eisenmann-anlage druntergebaut bekommt. und dann hab ich gerades, versetztes doppelrohr, sieht aus wie 130i (grins).
kurzes OT:
ist die, die auf der HP in Vorbereitung ist oder, da hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen
Userpage von z8man
Alt 23.04.2005, 13:57     #20
Senior Mitglied

Zitat:
kurzes OT:
ist die, die auf der HP in Vorbereitung ist oder, da hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen
kurze antwort OT: ja. hör dir mal den 330d unter audio an. wenn der kleine auch nur im entferntesten so klingt, dann sind benziner für mich für alle zeiten gestorben ;-)

zap
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen