Ich bin am Ende... (MFL-Lenkrad Teil 2)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wie bereits letzte Woche im Thread


    http://www.bmw-treff.de/vb/showthread.php?s=&threadid=11749


    berichtet, habe ich mir das neue Sportlenkrad mit der Aluspange in meinen 320CI Bj. 03/2000 einbauen lassen. Bisher war mein Problem das die MFL Tasten noch nicht gingen. Heute ruft mein "Serviceberater" an und teilt mir mit das ich keine ABE für das Lenkrad hätte und es wieder raus müßte! Kotz, das kann doch nicht war sein!
    Ich kenne einen Fall wo jemand das gleiche Lenkrad in seinen E46 von 04/2000 einbauen hat lassen. Leider kenne ich diesen jemand nicht so gut und weiß auch nicht welcher Händler das Lenkrad eingebaut hat... werde aber mal Fragen.


    Jetzt hoffe ich auf Hilfe von euch!



    :( Mario

  • Tja leider bin ich es nicht aber drücke dir alle Daumen das der sich bei dir meldet bzw.
    deinen Tread liest.:)

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • max1420


    Wie läuft das mit der Sonderabnahme? Ich kann auch nicht nachvollziehen wo das Problem liegen soll. Das Lenkrad ist für einen E46 und ist vom Lenkradaufbau kaum von meinem alten zu unterscheiden. Einzig der Airbag könnte das Problem sein. Die Airbag-Störungslampe brennt jedoch nicht, also scheint die Elektronik auch kein Problem zu haben...


    All
    Bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch eine andere Anekdote erzählen. Ich war vor ein paar Monaten bei BMW um mir das BMW Business Minidisk Radio einbauen zu lassen. Auch hier bekam ich von meinem Händler und auf Anfrage auch von BMW direkt zu hören, daß es nicht in meinen Wagen eingebaut werden könnte (Auch wieder erst ab 06/2000). Ich habe es aber ein paar Wochen später bei Ebay günstig ersteigern können. Selber eingebaut - geht ohne Probleme & bin happy damit!

  • bei der Sonderabnahme mußt Du einen Ingenieur von TÜV etc im Zweifelsfall anhand von technischen Unterlagen davon überzeugen, dass dieser "Umbau" keine Risiken birgt und zu vertreten ist. Klingt natürlich irgendwie lächerlich, da es sich ja um ein genauso großes Lenkrad von BMW handelt, bei dem es auch mit der Elektronik keine Probs gibt.
    Nachteil: Sowas ist recht teuer, genaue Preise kann ich Dir jedoch nicht sagen. Gehe nicht davon aus, dass die wie bei nem Motorumbau so 1000,- Märker für so nen Schiss nehmen.
    Zweifellos besser wäre natürlich, hier im Treff könnte Dir vielleicht jemand mit ner ABE aushelfen.
    Viel Glück!

  • Habe ich gerade 1000,- DM gelesen :eek: !? Das würde den sowieso schon strapazierten Rahmen sicherlich sprengen. Technische Unterlagen habe ich ja leider auch keine...
    Jedoch kann ich ja mal beim TÜV anfragen.


    Danke & Gruss
    Mario

  • Hi Mario,


    würde ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen.
    Seine Inkompetenz hat dein Händler ja bereits beim fehlerhaften Einbau bewiesen.
    In den Einbauanleitungen findet sich kein Hinweis auf ABE oder ähnliches.
    Zunächst hatte ich überlegt, ob evtl. der Smartairbag nicht zu der Auslöse-Elektronik passen könnte. Aber genau diese Umrüstung wird ja auch im Zubehörkatalog angeboten - kann also kein Problem sein.


    Wer kann schon das "neue" Lenkrad vom alten unterscheiden ? Vielleicht über die
    Sonderausstattungsliste im Serviceheft.
    Ansonsten handelt es sich einfach um ein E46 SERIENLENKRAD...


    Gruß,
    kalle

  • kalle


    Ja, das mit dem Airbag ist der einzige Punkt der mir wirklich zu denken gibt. Von dem Smartairbag habe ich auch erst vor 2 Tagen erfahren. Ist wohl so das je nach Aufprall ein kleiner oder ein großer Airbag zündet - stimmt das? Kann ich davon ausgehen das der neue Airbag in meinem Wagen grundsätzlich funktioniert?


    Gruss, Mario

  • liebe leute,wenn eure dusseligen haendler nicht mehr weiter wissen weil es mal was ausserhalb der norm ist,besorgt euch eure infos an fachkundiger stelle!
    also bei der bmw ag.einfach anrufen oder e-mail schreiben an einen technischen sachbearbeiter und ihr bekommt eure freigabe fuers lenkrad oder nicht.manchmal hilft auch ein anderer bmw haendler:)
    ein spezi von mir hatte da mal einen mann in muenchen der ihm bremsenfreigaben fuer alle moeglichen autos gegeben hat.war sogar aufgelistet welche teile er alle umbauen musste.so eine bescheinigung reicht selbst dem kritischsten tuev,da damit die bmw ag in der haftung ist.
    einfach mal in muenchen anrufen,es gibt da sehr nette hilfsbereite mitarbeiter.aber nicht wundern wenn es mal 2-3 wochen dauert,die jungs haben gut zu tun.
    noch mal schoenen dank herr blumoser!!



    gruss sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von sanituning
    ein spezi von mir hatte da mal einen mann in muenchen der ihm bremsenfreigaben fuer alle moeglichen autos gegeben hat.war sogar aufgelistet welche teile er alle umbauen musste.so eine bescheinigung reicht selbst dem kritischsten tuev,da damit die bmw ag in der haftung ist.


    gruss sascha


    Hi Sascha,


    du kennst nicht zufällig den Herrn in München wegen der Bremsen ? Hab ne Anfrage gestartet wegen Umrüstung meines 323ti auf Z3 330i Bremsanlage, hab aber eine schriftliche Absage erhalten, das das nicht möglich ist, obwohl nur eine andere Bremsscheibe und ein anderer Bremsträger nötig ist. Der Rest ist gleich.


    Wäre super


    Mike

  • sanituning


    Ich habe ja mal wegen des Einbaus eines BMW Minidisk Radios an kundenbetreuung@bmw.de eine Mail geschrieben. Mich hat darauf ein BMW Mitarbeiter sehr nett zurückgerufen, hatte aber die gleiche Antwort wie mein Händler - geht nicht -. Konnte mir aber auch nicht sagen weshalb es nicht gehen sollte (angeblich auch erst wieder ab 06/2000). Das ich es am Ende ohne Probleme selbst einbauen konnte hat mich schon etwas stutzig gemacht! Wenn die dort auch nur im Zubehörkatalog blättern, erfahre ich sicherlich nicht mehr als bei meinem Händler :(


    Gruss, Mario

  • Mike3003 der bremsenmann macht diese freigaben nicht mehr,ist in irgend einer anderen abteilung.wenn du schon eine absage hast,sieht es schlecht aus.frag halt noch mal an mit der bitte um begruendung bei einer absage.
    neophoto auch da gibt es leute die gut und weniger gut sind wie ueberall.manchmal hilft halt nur ausprobieren.



    fuer alle die mal eine teiletechnische anfrage starten wollen:originalteile und saz hotline.teiletechnik@bmw.de


    ist aber eigentlich nur fuer haendler,vieleicht bekommt ihr also keine antwort.versuch waere es wert.adresse ist nicht von mir!


    gruss sascha