BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 21:44     #1
MarcPitu   MarcPitu ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Felgen für den 1er

Hallo,

ich möchte meinen 1er noch etwas schicker machen. Hat jemand von euch Ahnung, ob ich ohne Probleme (technisch wie auch TÜV mäßig) VA 8,5x18 mit 225 und HA 9x18 mit 245 oder 255 Zoll drauf machen kann? Will den auch noch tiefer machen. Die Kanten sind ja werksseitig schon umgelegt . Ist jetzt nur die Frage ob man bei der Breite der Reifen und der Tieferlegung vielleicht noch die Kotflügel rausziehen muß. Die sind ja ziemlich gerade beim 1er und nicht wie beim 3er oder 5er so schön ausgestellt. Über paar Tips und vielleicht schon eigene Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
Marcus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.04.2005, 11:02     #2
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Wie sieht es denn mit der Einpresstiefe aus?
Schau dir doch mal die Gutachten für die BBS-Felgen für den Einser in deiner Dimension unter http://www.bbs.com an, da steht drin, was eventuell gemacht werden muss.
Für die BBS CH in 8,5Jx18 ET 35 mit 225/40 R18 VA und 245/35 R18 HA steht Folgendes im Gutachten:

- (10a) Die Radabdeckung vorne ist durch Nacharbeit oder Anbau zusätzlicher Teile, die den Reifenfreigang nicht einschränken, herzustellen
- (13) Zur Herstellung ausreichenden Radfreigangs ist der Radlauf vorn nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass der Radfreigang ausreichend ist.
- (11a) Die Radabdeckung hinten ist durch Nacharbeit oder Anbau zusätzlicher Teile, die den Reifenfreigang nicht einschränken herzustellen
- (12) Zur Herstellung ausreichenden Radfreigangs ist die Heckschürze nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung,
usw.) kann es möglich sein, dass der Radfreigang ausreichend ist.
- (14) Zur Herstellung ausreichenden Radfreigangs ist der Radlauf hinten nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung,
usw.) kann es möglich sein, dass der Radfreigang ausreichend ist.

BMW selbst verbaut auf der VA nie mehr als 7,5 Zoll Breite und auf der HA nie mehr als 8 Zoll Breite bei ziemlich hohen Einpresstiefen.

Grüße,

Peter
Alt 06.04.2005, 18:40     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Hallo,

die Freigaben von BMW sind mir bekannt und ich habe mir einen 1er angeschaut mit der Felgengröße die von BMW freigegeben ist. Der stand im Autohaus. Meiner Meinung nach wirken die viel zu klein. Und tiefer muß der auch noch. Ist ja nun mal ein richtiger kleiner Flitzer der A 3 und Co das fürchten lehrt.
Weiß ehrlich gesagt noch gar nicht was ich so richtig machen soll. Wollte auch nicht soviel an dem Wagen rum basteln

MfG
Alt 06.04.2005, 19:05     #4
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Kann verstehen, dass du nichts "rumbasteln" willst, würde ich auch nicht wollen.
Hast du schonmal an original BMW 18-Zoll-Räder gedacht? Gibt es zwar nicht ab Werk, aber über den Original-Zubehör-Katalog. Radgröße wäre dann 7,5x18 vorne und 8Jx18 hinten. Allerdings sind diese Radsätze sehr teuer, inkl. Runflat-Bereifung verlangt BMW 2552€ pro Satz (gilt für die einteiligen Räder).
Alternativ wären doch auch 18-Zöller in weniger extremer Dimension möglich. Z.B. OZ Superleggera in 8Jx18 ET40 mit 225/40 R18 rundum...

Grüße,

Peter
Alt 06.04.2005, 19:13     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Ja die 18 Zöller von BMW meinte ich. Die habe ich auf einem gesehen und die gefallen mir nicht wirklich, die da im Moment angeboten werden. Vorn und hinten gleich gefällt mir nicht. Wenn ich hinten nur 225 drauf mache, dann kann ich vorn auch die 205 lassen, wie es BMW frei gegeben hat. Habe jetzt auf meinem 5er auch Mischbereifung. Möchte das auch wieder so haben. Und ich werde mir auf alle Fälle keine bei BMW kaufen schon alleine wegen dem Preis nicht. Für den Preis bekomme ich auf dem freien Markt was schöneres. Sag mal was heißt eigentlich Runflat? Habe ich die Tage schonmal irgendwo gelesen.
Alt 06.04.2005, 19:19     #6
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
runflat heisst, das du auch ohne luft im reifen noch mit 80km/h bis zur werkstatt fahren kannst, weil der reifen stärkere seitenwände hat, die das auto tragen

ich hab bei meinem die 142 Sternspeiche mit Mischbereifung drauf und ich find, 17" stehen dem 1er recht gut...bei 18" kommts immer drauf an was es für welche sind, das sieht schnell nach zu viel aus
Userpage von z8man
Alt 06.04.2005, 19:21     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Tja wenn ich wüsste was ich nicht weiß...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen