BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2002, 15:15     #1
Blondie   Blondie ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Typische Olleckagen bei M40

Hi Leute,

da ich ja jetzt immer noch nicht genau weiß, ob ich nen Riss im Zylinderkopf habe, oder ob das Öl doch irgendwo anders verloren geht, wollte ich mal wissen, wo die typischen Stellen beim M40-Motor sind, an denen oft Ölverlust auftritt.

Gruß

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.01.2002, 15:37     #2
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
meiner hat an der rohre vom ölpeilstabröhrchen (geiles wort ) das zeug rausgehauen. aber das hat man auch unter dem Auto nicht übersehen können.
Siehst du denn irgendwie das du öl verlierst? schon mal drunter geschaut?

Ach ja, zur not ingo, der ist m40 expätä (www.motorrevision.de)
Alt 14.01.2002, 15:55     #3
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Hi Manolo,

Flecken unterm Auto habe ich eigentlich keine, weiß aber nicht, obs noch so wenig, dass es noch nicht richtig tropft.
Allerdings ist mir an Weihnachten mal aufgefallen, dass im Schnee unterm Auto ein gelblich-brauner kleiner Fleck war, als ich mal in der Einfahrt stecken geblieben bin.
Könnte Öl gewesen sein, da Kühlmittel ja anders aussieht. Wenn, dann warens aber nur 1-2 Tropfen.

Gruß
Alt 14.01.2002, 20:11     #4
Patty 318i   Patty 318i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Patty 318i

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Blondie,
wo genau war denn der Fleck?Auf welcher Höhe unter dem Auto?Wieviel Öl braucht den dein Wagen?
Schau Dir doch mal den Simmering zwischen Motor und Getriebe an....nach Jahren werden die irgendwann undicht.Hab ich letztes Jahr im Februar wechseln lassen.War immer "Ölverschmiert".Du mußt aber auf eine Bühne,sonst sieht man es nur schwer oder gar nicht.

Gruß Patty 318i
Userpage von Patty 318i
Alt 14.01.2002, 20:35     #5
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Hi Patty,

wo der Fleck jetzt genau war, kann ich nicht sagen, da das Auto praktisch auf dem Schnee fast aufgesessen war.
Momentan braucht er ca. 1l auf 2000km , hat er vorher nie. Allerdings glaub ich trotzdem, dass irgendwas am Motor nicht stimmt, da ich immer ne schöne weisse Fahne hinter mir herziehe, auch bei Betriebstemperatur. Allerdings wirklich weiß und nicht grau .

Naja, ich gewöhn mich schon mal an den Gedanken, dass ich bald ein neues Auto kaufen muss.

Hab mich aber schon mal mit Ingo Köth in Verbindung gesetzt, mal schaun, was er meint.

Gruß

PS: Was hat deiner den mit dem kaputten Simerring an Öl gebraucht?

Geändert von Blondie (14.01.2002 um 20:39 Uhr)
Alt 14.01.2002, 20:49     #6
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Blondie,
wieviel der Wagen vorher gebraucht hat weiß ich nicht.Da hatte ich den 4 Wochen...habe durch Zufall gesehn das er ein bißchen Ölverschmiert war an der Stelle...nächste mal lasse ich ein Auto prüfen bevor ich es kaufe....
Er braucht jetzt ca. 1 liter auf 6000km.1 Liter auf 2000km find ich aber auch ein bißchen viel...weiße Fahne sollte irgendwann verschwinden.Fährst Du lange oder kurze Strecken?Hast Du Wasser im Öl?Dann wird wohl Zylinderkopfdichtung hin sein....weiß aber nicht wo das Öl bleibt...wenn das Öl verbrennt sollte eigentlich eine bläuliche Fahne hinten rauskommen.

Ein neues Auto brauchst Du mit Sicherheit nicht.Habe von Ingo nur gutes gehört.Er bietet einen "neuen" Motor für ca. 1600€ an...weiß ich jetzt nicht genau.Schau auf seine Seite.Wenn Du denn komplett wechseln läßt hast Du Ruhe...oder eben nur die notwendigen Sachen.
Ich werde auch irgendwann mal hinfahren..neue Nockenwelle usw...klappert immer wenn es kalt ist...

Gruß Patty 318i

-Mal angenommen Du gibst ihn weg..was soll er kosten?-
Userpage von Patty 318i
Alt 14.01.2002, 20:58     #7
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Hi Patty,

Fahre zu 80% lange Strecken, selten in der Stadt und wenn, dann mit warmen Motor.
Die Zylinderkopfdichtung hab ich ja erst vor ca. 2 Monaten machen lassen, aber wieder das gleiche Problem .

Ich will mir von Ingo nur einen Rat holen, was es noch sein könnte, einen neuen Motor baue ich mir in die alte Karre bestimmt nicht mehr ein, da kaufe ich mir lieber einen neuen.

Was er eventuell kosten würde? Weiß ich jetzt gar nicht, aber wer kauft schon ein Auto mit kaputtem Motor? Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt verkaufen würde. Ich glaube, ich würde ihn lieber so lange auf der Autobahn jagen, bis er nen Motorschaden hat, als wenn ich ihn an irgendeinen Deppen verkaufen müsste, der ihn nicht pflegt und tritt wie die Sau und ich würde ihn irgendwann mal vorbeifahren sehen mit zerkratztem Lack, dreckig und mit Stahlfelgen. Dann schon lieber den Heldentod.

So durchschnittlich würde ich beim Händler noch 9000 irgendwas bekommen, aber nur mit intakter Maschine.

Gruß

Geändert von Blondie (14.01.2002 um 21:00 Uhr)
Alt 14.01.2002, 21:05     #8
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Blondie,
wieviel hat er denn runter?Ausstattung?Was ist den dein Preis mit dem "Schaden"?Bin neugierig

Nur weil was kaputt ist muß man ihn ja nicht gleich zerschrotten....

Gruß Patty 318i
Userpage von Patty 318i
Alt 14.01.2002, 21:14     #9
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Hi Patty,

werde wohl bald die 160.000 km voll machen. Ausstattung hat er keine gute, da das Auto als Lehrling bezahlbar bleiben sollte.
Elektrische Fensterheber vorne, Stahlschiebedach, Tieferlegung, Funkfernbedienung und noch son bisserl Krimskrams, den keiner wirklich braucht (siehe Userpage).

Wegen dem Preis müsste ich mich mal erkundigen.

"Nur weil was kaputt ist, muss man ihn ja nicht gleich zerschrotten" - Stimmt schon, aber hier ist ja nicht nur ein Blechteil oder so zum Erneuern, hier geht's ja ums Herz und...

wenn ich ihn nicht haben kann, soll ihn keiner haben!!

Aber mal Spass beiseite, wenns mal so angeht, wirds meistens nicht mehr.
Alt 14.01.2002, 21:17     #10
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Blondie,
160tkm ist doch schon ein bißchen...hätte ich nicht gedacht.Willst Du ihn verschrotten oder wie verstehe ich das

Gruß Patty 318i
Userpage von Patty 318i
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen