BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2001, 08:22     #1
Brunni   Brunni ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Super Plus bei 330 Ci ?

Hi Leute,

mal eine kleiner, vielleicht etwas dumme Frage. Nehme mal an, dass der 330 Ci mit Super Plus gefahren werden soll. Bei meinem 328i steht das zwar auch in der Anleitung, fahre aber "nur" Super. Wie verhält sich das. Ist das nicht zu empfehlen, oder kann man auch ruhigen Gewissens Super tanken? Also Antworten mal bitte für beide Fahrzeugtypen. Der 328i fährt jednefalls einwandfrei mit Super, jednefalls bisher :-)

Tschüß

Brunni
Userpage von Brunni

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.09.2001, 08:32     #2
Robert323   Robert323 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 F80

M- XX 123
Hi Brunni,

soviel ich weiß hat der 330 ci seine volle Leistung wenn Du Super plus fährst, mit Super kannst Du ihn auch fahren sogar mit Normalbenzin passiert nix, nur hast Du dann weniger leistung und die Kiste braucht mehr Benzin, das ist alles!!

Ich fahre bei meinem (323, E46) momentan Shell Optimax, habe festgestellt das er weniger braucht und ruhiger läuft, die Verbrennung ist IMHO besser, und der Mehrpreis wird durch die Verbrauchsminderung wieder ausgeglichen.

Gruß

Robert

------------------
BMW for ever!!
Userpage von Robert323
Alt 05.09.2001, 08:36     #3
Chris328   Chris328 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Chris328

Aktuelles Fahrzeug:
E46 328ci, E30 M3, E30 325it

FR-50JV
hi!
ich fahre mein 328ci mit super plus!
wie oben schon gesagt, mit super plus hat man die optimale leistung, aber jeder andere benzin geht auch.

------------------
cu c.
Userpage von Chris328
Alt 05.09.2001, 08:53     #4
Knubbi   Knubbi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Knubbi

Fahre meinen 330cic auch mit Optimax, allerdings hauptsächtlich ausschliesslich der Umwelt wegen. Im Zusammenhang mit einem 3l Autosicher nicht sehr konsistent in der Begründung, aber wenigstens ein kleiner Schritt. Bei meinem alten Opel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man wegen Wenigerverbrauch unterm Strich billiger wegkommt, wenn man Super statt Normal tankt. Hab's für den 330er noch nicht getestet, liege aber bei normalsportlicher und verbrauchsoptimierter Fahrweise bei ca. 9.5-10l/100km (Stadt/Land/AB).

------------------
Gruss vom Knubbi

http://www.bmw-treff.de/userpages/Knubbi.html
Alt 05.09.2001, 09:00     #5
Brunni   Brunni ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, dass man wenigstens Super weiterfahren kann. Optimax geht leider nicht, da ich bei ARAL tanke, Shell wäre schlecht für die Umwelt, da müßte ich nämlich erst etwas fahren. :-)
Jedenfalls verbrauche ich bei meinem 328i im Schnitt so zwischen 9 und 10 Litern auf 100 km. Hab mal kurzzeitig Super Plus getankt, aber keinen großen Untersched gemerkt und der Verbrauch war auch nicht niedriger, deshalb bin ich beim Super geblieben. Aber danke für die Antworten. Für weitere bin ich natürlich auch dankbar. Hab im Car-Hifi-Forum noch ein Problem bezüglich Motorola-Handy-Festeinbau, schaut mal rein, vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

Tschüß

Michi
Userpage von Brunni
Alt 05.09.2001, 11:24     #6
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Die Motoren sind klopfgeregelt und köneen deshalb, wie schon mehrfach erwähnt, auch mit Super oder Normal gefahren werde. Laut Betriebsanleitung sollen aber Verbrauch und Fahrleistungen mit SuperPlus ihr Optimum erreichen. Ich persönlich gönne meinem Baby nur das Beste, auch wenns ein paar Mark mehr kostet. Beruhigt das Gewissen ungemein

------------------
The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin
Userpage von Olin
Alt 05.09.2001, 13:23     #7
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Es hat schon mehrere Verbrauchstests mit klopfgeregelten Motoren gegeben, da ist eigtl. immer rausgekommen, daß der Mehrpreis vom Superplus durch den niedrigeren Verbrauch fast wieder reingeholt wird. Der Mehrpreis ist ja relativ gesehen minimal, nämlich ca. 4.4 %. D.h. bei 10l Verbrauch sind das 0.44l. Das ist aber eine so geringe Schwankung, daß man das durch normales Beobachten des BC's kaum selbst messen kann, da die Fahrbedingungen i.d.R. nicht einheitlich genug sind. Daneben sollte man bedenken, daß gerade bei BMW die Wartungsintervallanzeige nach dem Spritverbrauch geht ! Außerdem wird durch den schwefel- und benzolarmen Kraftstoff der Motor und der Kat geschont. Und die Umwelt natürlich auch :-)
Einen ausführlichen Test verschiedener Kraftstoffe gibt's hier:
http://www.gtue.de/aktuell/Sonderthe...test/index.htm
Danach ist tatsächlich Optimax das beste Superplus (3.5 % Ersparnis, damit ist der Mehrpreis gerade mal 18 Pfg/100 km !!), BP geht leistungsmäßig auch noch, Dea ist im Test nicht dabei, scheint mir aber auch recht leistungsstark zu sein, Aral ist leider leistungsmäßig ggüber den anderen Superplus (aber nicht Super !) kacke ;-) , der Mehrpreis aber mit 42 Pfg./100 km immer noch zu vernachlässigen (bei einem 330Ci lol). Aral selbst gibt übrigens 4 % Ersparnis an !?
Ab 1.11.2001 schrumpft der Mehrpreis nochmal deutlich, da dann die "Schwefelsteuer " in Kraft tritt(in't ;-)) ) und der Abstand von Super zu Superplus wieder auf höchstens 6 Pfg. schrumpfen wird.
Alt 05.09.2001, 15:08     #8
Robert323   Robert323 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 F80

M- XX 123
Hallo Kai,

kannst Du das mit dem Spritverbrauch im Zusammenhang mit der Intervallanzeige konkretisieren!!

Das würde mich interessieren!!

DANKE

Gruß

Robert

------------------
BMW for ever!!
Userpage von Robert323
Alt 05.09.2001, 16:03     #9
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Die Serviceintervallanzeige zeigt ja lt. BMW nach "Fahrstil und Einsatzbedingungen" an. Ein BMW Werkstatt-Meister hat mir allerdings gesagt, daß die einfach nur den Benzinverbrauch addiert und nach soundsoviel vorgegebenen Litern (normalerweise entspr. 20-25 tkm) Insp. bzw. Ölwechsel fordert.
Alt 05.09.2001, 16:12     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Nur mal so ein Gedankengang zu Thema Super Plus:

-In Italien wird kein Super Plus angeboten, daher müssen alle Autos, die bei uns mit der gleichen Nennleistung wie dort verkauft werden mit normalem 95 Oktan Super Bleifrei ihre Nennleistung erreichen.

-Der 2,8 Liter im E36 hat noch Super Bleifrei 95 Oktan als Treibstoff angegeben um seine 193PS zu leisten, der 2,8 Liter im E46 mit Doppelvanos, E-Gas und noch vielen anderen Verbesserungen benötigt plötzlich Super Plus mit 98 Oktan für ebenfalls 193 PS? - Unfug, der neuere Motor ist nicht plötzlich schwächer.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen