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Alt 11.03.2005, 05:53     #1
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BMW ConnectedDrive (Pressemappe)

Inhaltsverzeichnis

1. BMW ConnectedDrive: Netzwerk für mehr Sicherheit und Komfort.

2. BMW ConnectedDrive heute: BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking.

3. BMW ConnectedDrive morgen: Neue Assistenzsysteme machen Fahren sicherer und komfortabler.

Geändert von Albert (11.03.2005 um 06:02 Uhr)
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Alt 11.03.2005, 05:55     #2
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1. BMW ConnectedDrive: Netzwerk für mehr Sicherheit und Komfort.

Intelligente Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt.


Die Möglichkeiten, Autofahren noch sicherer und komfortabler zu machen, waren noch nie so groß wie heute. Das Schlüsselwort dazu heißt Informationen: Sensoren liefern sie, Kommunikation verteilt sie und Intelligenz verarbeitet sie. Je mehr der Autofahrer delegieren kann, desto sicherer, entspannter und komfortabler ist er unterwegs. Als Pionier hat die BMW Group längst damit begonnen, Informations-, Kommunikations- und Assistenzsysteme innerhalb und außerhalb des Automobils zu vernetzen. Dafür gibt es einen Namen: BMW ConnectedDrive.

Auf der ersten Ebene kommunizieren Fahrzeug und Fahrer miteinander. Vom klassischen Tacho bis zum Navigationssystem – das BMW 1994 als erster in Europa in den Markt einführte – war es ein langer Weg. Damit wurden erstmals Informationen von außerhalb des Fahrzeugs für den Fahrer zugänglich gemacht und integriert. Mit der BMW ConnectedDrive Philosophie erweitert BMW diese Kommunikationsebene und vernetzt den Fahrer, das Fahrzeug und die Umwelt zu einem intelligenten Netzwerk.

Virtueller Beifahrer.

Während in der Vergangenheit das Zusammenwirken der drei Bereiche Fahrer, Fahrzeug und Umwelt ausschließlich der individuellen Anpassungsfähigkeit des Menschen überlassen war, befreit BMW ConnectedDrive den Fahrer aus seiner Isolation, um ihn gleichzeitig zu entlasten. Man kann sich das Ganze wie einen virtuellen Beifahrer vorstellen. Gewissermaßen also ein „Siebter Sinn“, durch den das Fahrzeug intelligenter und individueller wird.

Eine Technologie auf drei Feldern.

BMW ConnectedDrive verknüpft das System Auto mit der Außenwelt und dem Verkehrsgeschehen, um dem Fahrer so individuell und ergonomisch wie möglich so viele Informationen wie nötig und gewünscht zu liefern – Informationen, die aus Telematik- und Online-Diensten sowie Fahrerassistenzsystemen stammen.

Telematik- und Online-Dienste: Effizientes Fahren .

Mit dem Telematikdienst BMW Assist stehen dem Fahrer Notruf, Bereitschaftsdienst und topaktuelle Verkehrsinformationen zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich über den operatorgestützten BMW Auskunftsdienst eine Vielzahl von ortsbezogenen Informationen abrufen. Die Besonderheiten liegen darin, dass der Standort des Fahrzeugs einmal bei Anruf des BMW Call-Centers automatisch übermittelt wird und die Auskunft somit standortbezogen erfolgen kann. Egal ob Kino, Restaurant, Hotel oder Sehenswürdigkeiten, die entsprechenden Kontaktdaten gelangen dann umgekehrt vom Call-Center direkt ins Navigationssystem oder Autotelefon.

BMW Online ermöglicht im BMW 5er, 6er, 7er, ab Markteinführung auch in der neuen BMW 3er Limousine und im Verlauf des Jahres 2005 auch im BMW 1er den Zugriff auf ein mobiles BMW Internetportal, das den Fahrer mit exklusiven Service- und Mobilitätsleistungen versorgt. BMW Fahrer können sich so zum Beispiel direkt zum nächstliegenden Parkhaus mit noch freien Stellplätzen leiten lassen. Wie bei BMW Assist ist auch bei BMW Online die direkte Verbindung zum Autotelefon und Navigationssystem gegeben, so dass gefundene Adressen direkt übernommen werden können.

Fahrerassistenz-Systeme: Vorausschauendes Fahren.

Das Verschmelzen elektronischer mit mechanischen Systemen führt im Ergebnis zu einer Unterstützung des Fahrers, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Fahrerassistenz-Systeme, die im Rahmen von BMW ConnectedDrive entwickelt werden, gewährleisten vorausschauendes Fahren bei minimalem Handling-Aufwand.

BMW ConnectedDrive Grundsatz: Der Fahrer bleibt verantwortlicher Mittelpunkt.
Ein elementarer Grundsatz des BMW ConnectedDrive Konzeptes ist das Prinzip Warnen statt Eingreifen: Der Fahrer hat und behält immer die Verantwortung über sein Fahrzeug.

Gerade bei komplexeren Entscheidungen ist der Mensch unersetzlich, da er sich auch nach ethischen Grundsätzen richtet, was heute selbst der hochentwickeltste Computer nicht kann. Die Maschine weiß beispielsweise nicht, dass ein Ausweichmanöver vor einem auf der Straße liegenden Hindernis vielleicht einen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger gefährdet und in diesem Fall ein beschädigtes Fahrzeug die richtige Alternative wäre. Der Fahrer ist und bleibt das unverzichtbare Schlüsselelement, wenn man sich wie die BMW Group am Ideal des unfallfreien Fahrens orientiert.

BMW ConnectedDrive verknüpft die Stärken von Fahrer und Fahrzeugtechnik.

Bei allen technischen Möglichkeiten verfolgt BMW ConnectedDrive eine sinnvolle, zielgerichtete Aufgabenteilung durch Verknüpfung der jeweiligen Stärken von Fahrer und Fahrzeugtechnik. Jeder soll das tun, was er am besten kann. Ziel von BMW ConnectedDrive ist es, so viele Informationen wie gewünscht und nötig so individuell und ergonomisch wie möglich für den Fahrer bereitzustellen. Damit kann er, nach dem Assistenz-Prinzip entlastet, in seiner Aufgabe unterstützt und damit Sicherheit und Komfort erhöht werden. Der Fahrer bleibt aber in jedem Fall im Mittelpunkt allen Handelns und behält somit die volle Verantwortung für alle Fahrmanöver.
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Alt 11.03.2005, 05:59     #3
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2. BMW ConnectedDrive heute: BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking.

BMW ConnectedDrive ist ein dynamisches Konzept – in jeder Beziehung. Die ständige Weiterentwicklung von Diensten und Services bietet einen immer höheren Mobilitäts- und Informationskomfort. Heute umfasst BMW ConnectedDrive die Produkte BMW Assist, BMW Online und BMW Tracking. All diese Produkte sind Angebote an den Fahrer – er kann, aber er muss sie nicht nutzen. Je nach Wunsch kann er den Umfang der Dienste, die er nutzen möchte, jederzeit und individuell zusammenstellen: Heute im Auto bequem reisen und dabei auf alle Informationen bis hin zum Auskunftsdienst zurückgreifen, morgen nur Informationen zur Sicherheitserhöhung nutzen und mit Tacho und Drehzahlmesser Fahrspaß pur genießen. BMW ConnectedDrive macht die „Freude am Fahren“ noch intensiver.

BMW Assist: Schneller, sicherer und komfortabler ans Ziel.

(Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Assist angeboten wird, variieren.)

BMW Assist ist ein Telematikdienst, der eine weitreichende und individuelle Kommunikation anbietet. Im Einzelnen umfasst BMW Assist die Funktionen.
  • Notruf mit automatischer Ortung
  • BMW Pannenhilfe
  • BMW V-Info+
  • Auskunft Plus
  • Meine Info
Diese Dienste orientieren sich primär am momentanen Standort des Fahrzeugs oder seinem Ziel. Dadurch steht dem Fahrer mit BMW Assist ein Reiseassistent zur Verfügung, der ihn sowohl in Alltags- als auch Notfallsituationen unterstützt. Das Fahrzeug formt eine Art Netzwerk mit der BMW Servicezentrale: Der Standort des Fahrzeugs wird bei Anruf der Zentrale einmal übermittelt, was eine präzisere, schnellere und insgesamt effizientere Unterstützung ermöglicht. Umgekehrt kann die Zentrale Adressdaten in das Fahrzeug übermitteln. Diese können dann bequem in Autotelefon oder Navigationssystem übernommen werden.

Im schlimmsten Fall: Notruf mit automatischer Ortung.

Ein großes Sicherheitsplus – und damit eine der wichtigsten Funktionen von BMW Assist – ist der Notruf. Er kann manuell oder automatisch erfolgen. Über den Notrufschalter über dem Innenspiegel (5er, 6er und 7er) oder das BMW Assist Menü (alle anderen Modelle) kann der Notruf manuell gesendet werden. Das System löst den Notruf automatisch aus, sobald ein oder mehrere Airbags gezündet werden und sendet gleichzeitig die exakten Positionsdaten an eine rund um die Uhr besetzte BMW Servicezentrale. Zudem wird eine Sprechverbindung aufgebaut, über die die Zentrale mit den Fahrzeuginsassen Kontakt aufnehmen kann. Melden diese sich nicht, wird unverzüglich der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Die an die BMW Servicezentrale übermittelten Daten enthalten neben der genauen Position des Fahrzeugs unter anderem auch Mobilfunknummer, Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe. Damit führt dieser Dienst im Notfall Rettungskräfte schnell und direkt zum verunfallten Fahrzeug.

Für den Ausnahmefall: BMW Pannenhilfe.

Im Fall einer Panne kann über das Bedienmenü „Pannenhilfe“ direkt Kontakt zur BMW Servicezentrale aufgenommen werden. Neben der direkten Sprachverbindung, die über das Autotelefon hergestellt wird, werden die aktuelle Position des Fahrzeugs sowie wichtige Fahrzeugdaten an die BMW Servicezentrale übermittelt. Im Pannenfall wird das BMW Servicemobil nicht nur schnell an den Pannenort geleitet, es stehen vorab bereits wichtige Informationen über die mögliche Pannenursache zur Verfügung. Gegebenenfalls kann ein benötigtes Ersatzteil gleich mitgenommen und vor Ort ersetzt werden, was die Reparaturzeiten deutlich verkürzen kann.

Staus umfahren: V-Info+.

Eine weitere Funktion von BMW Assist ist „V-Info+“, die ebenfalls über das Bedienmenü zur Verfügung steht. Verkehrsinfo plus bietet in Deutschland umfassende Hinweise zu Verkehrsbehinderungen auf Autobahnen wie aktuelle Staulängen, den jeweiligen Grund des Staus sowie die letzte Ausfahrt vor dem Stauende. Bei einer Stauwarnung bietet das Navigationssystem automatisch eine Ausweichroute an. Der Fahrer wird über V-Info+ ständig über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert – schneller und detaillierter als beim öffentlichen Traffic Message Channel (TMC), da es auf einem eigenen Erfassungsnetz für Verkehrsstörungen aufbaut. Dazu erfassen Sensoren entlang der bundesdeutschen Autobahnen ständig das Verkehrsgeschehen, eine zentrale Rechenstelle analysiert dieses und kann damit Stausituationen erkennen. Bei Bedarf sind auch weiterführende Informationen wie Sturmwarnungen, Straßenglätte oder Baustellen abrufbar.

Für alle Fälle: Auskunft Plus.

Dieser mobilitätsbezogene Auskunftsdienst umfasst mehr als 35 Millionen Einträge aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. Hotel-, Restaurant- oder Tankstellenverzeichnis. Wählt der Fahrer den Menüpunkt „Auskunft Plus“, wird er mit dem BMW Call Center verbunden. In dem Moment weiß das Call Center, wo sich das Fahrzeug befindet. Die Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass das BMW Call-Center direkt die gewünschten Navigationsdaten in das Navigationssystem übertragen kann. Der Autofahrer genießt dadurch mehr Komfort und mehr Sicherheit, da ein umständliches und unter Umständen gefährliches Notieren der Angaben entfällt. Dies gilt auch für angefragte Telefonnummern: Durch einfaches Anklicken der angefragten Nummer stellt das Autotelefon eine Verbindung mit dem Gesprächspartner her.

Schnittstelle zum Internet-PC: Meine Info.

BMW ConnectedDrive nutzt alle Kommunikationsmöglichkeiten, die für den jeweiligen Zweck geeignet sind – auch das Internet. Die in BMW Assist integrierte Funktion „Meine Info“ bietet die Möglichkeit, komplette Adressdatensätze über das persönliche BMW Assist Portal vom PC direkt ins Fahrzeug zu übertragen. Dies kann entweder vor der Fahrt oder auch durch eine autorisierte Person während der Fahrt geschehen. Es reicht ein Knopfdruck, um übertragene Adressen ins Telefonverzeichnis oder Navigationssystem zu übernehmen.

BMW Online: Überall Bescheid wissen.

(Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Online angeboten wird, variieren.)

BMW Online ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf ein mobiles BMW Internetportal, das ihn mit exklusiven und maßgeschneiderten Mobilitätsinformationen, Serviceleistungen und Officefunktionen versorgt. Das Angebot internetbasierter Dienste im Auto gibt es bei BMW bereits seit der Markteinführung der 7er Reihe in 2001. BMW Online erlangt eine Alleinstellung am Markt durch die tiefe Integration in die Fahrzeugelektronik, insbesondere Navigationssystem und Autotelefon: Dies ermöglicht erst den komfortablen Zugriff auf standortbezogene Informationen und die Übernahme von Adressdaten in Autotelefon oder Navigationssystem.

BMW Online umfasst heute:
  • Mobilitätsdienste
  • Mobile Office
  • Reise und Freizeit
  • Hotels und Restaurants
  • Auskunft
  • Nachrichten und Wetter
  • Wirtschaft und Börse
  • Dienste im Ausland
Mobilitätsdienste: Der Lotse an Bord.

Mobilitätsdienste lotsen den Fahrer per Navigationssystem zu gewünschten Zielen wie z.B. freien Parkhäusern oder zum nächstgelegenen BMW Händler. Die dem Infodienst angeschlossenen Parkhausbetreiber sind dafür mit BMW Online vernetzt und melden automatisch die aktuell freien Stellräume. Die Anzahl der angebundenen Parkhäuser wächst dabei kontinuierlich. Die Parkinfo kennt rund 2 500 Parkhäuser mit insgesamt mehr als 600 000 Stellplätzen in 84 deutschen Städten und an 20 Flugplätzen. In über 20 Städten liegen bereits dynamische Daten vor. Das heißt, dort kann der Fahrer die Verfügbarkeit von Stellplätzen überprüfen, bevor er sich vom Navigationssystem zu dem Parkhaus lotsen lässt.

Mobile Office: Mit E-Mail Account und Adressbuch.

Durch BMW Online wird das Fahrzeug zur mobilen Kommunikationszentrale, in der geschäftliche und private Korrespondenz unterwegs möglich ist. Neben der Möglichkeit, E-Mails zu empfangen und zu versenden, steht dem Fahrer ein umfangreiches Adressbuch zur Verfügung, in dem er all seine Kontakte abspeichern und pflegen kann. Über den persönlichen BMW Online Account können E-Mails empfangen und angezeigt werden: direkt im Fahrzeug, auf WAP-Handy oder im Internet. Mit BMW Online können persönliche, bereits bestehende Adressen vom PC in das BMW Portal übertragen werden, so dass diese im Fahrzeug verwendet werden können.

Reise und Freizeit: Sehenswürdigkeiten und Kultur immer ganz nah.

BMW Online zeigt am Stand- und Zielort oder an jedem beliebigen Ort bei Bedarf eine Übersicht der jeweiligen Sehenswürdigkeiten, aber auch kulturelle Programme wie temporäre Ausstellungen oder das aktuelle Kinoprogramm. Wie bei den anderen Funktionen auch, können Zieldaten einfach per Knopfdruck ins Navigationssystem übernommen oder eine Telefonverbindung hergestellt werden. Die Informationen aus den Sehenswürdigkeiten kommen z.B. aus dem grünen Reiseführer von Michelin. BMW Online informiert auch über nationale und internationale Ausstellungen samt Ort, Öffnungszeiten und Beschreibung, häufig mit Bildvorschau.

Service rundum: Hotels und Restaurants.

Aus dem Roten Michelin-Führer können Kurzbeschreibungen von empfehlenswerten Hotels und Restaurants am Stand- und Zielort oder an jedem beliebigen Ort abgerufen werden. BMW Online findet Hotels und Restaurants in der gewünschten Kategorie. Sie sind nach der bekannten Kategorisierung hinterlegt und können z.B. nach Preis und Ausstattung ausgesucht werden. BMW Online stellt auf Wunsch für die Reservierung eine Telefonverbindung zum gewählten Hotel oder Restaurant her und weist per Navigationssystem den Weg.

Auskunft: Individuell und schnell.

Firmen- und Privatadressen aus Telefonbuch und Gelben Seiten können schnell gefunden und direkt ins Telefon- oder Navigationssystem übernommen werden, ohne dass man die Adresse umständlich notieren muss. Auf Knopfdruck stellt BMW Online eine Telefonverbindung mit dem gewünschten Gesprächspartner her. Zur Auskunft gehört beispielsweise auch das Auffinden der nächstgelegenen Apotheke mit Notdienst sowie eine aktuelle Flugauskunft mit Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Gates usw. Dazu muss nur die Flugnummer eingegeben werden. Auch der nächstgelegene Geldautomat der gewünschten Bank kann so schnell und sicher gefunden werden. In Deutschland ist mittlerweile der Standort von 65 000 Geldautomaten in der Datenbank hinterlegt.

Immer auf dem Laufenden: Nachrichten und Wetter.

Das Nachrichten-Menü von BMW Online umfasst die Ressorts Letzte Meldungen, Brennpunkte, Thema des Tages, Regionales, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Lifestyle und Entertainment. Die aktuellen Inhalte aus aller Welt werden direkt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geliefert. Der große Vorteil im Vergleich zu typischen Radio-Nachrichtensendern ist, dass der Fahrer sich jeweils die Nachrichten in das BMW Fahrzeug senden lässt, die ihn besonders interessieren. Und BMW Online ist schneller: Meldungen stehen zu dem Zeitpunkt, zu dem die Zeitungsredaktionen ihre Agenturmeldungen erhalten, auch im BMW zur Verfügung. Das aktuelle Wetter an jedem gewünschten Ort in Deutschland wird in Form eines dreidimensionalen Bildes in das Fahrzeug übertragen.

Business express: Wirtschaft und Börse.

BMW Online informiert über die aktuellsten Börsenkurse und wirtschaftlichen Entwicklungen. Neben den ständig aktualisierten Kursentwicklungen werden auch Unternehmensnachrichten und grafische „Marktübersichten“ angezeigt. BMW Fahrer, die in Aktiengeschäften tätig sind, können sich unterwegs aber nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch ganz gezielt informieren lassen: In der persönlichen „Watchlist“ kann sich der BMW Fahrer seine wichtigsten Werte selbst zusammenstellen oder mit dem „Stockinformer“ gezielt einzelne Papiere suchen. Darüber hinaus können neben den aktuellen Kursen auch Grafiken über die Kursentwicklung der letzten Tage, Wochen oder Monate aufgerufen werden.

Über Grenzen hinaus: Dienste im Ausland.

BMW Online bietet auch im Ausland den gewohnten Komfort. So stehen dem Kunden von BMW Online die Hotel- und Restaurantinformationen, der Reiseführer oder die Suche nach einem BMW Händler auf jeder Reise im Ausland mit gewohnter Funktionalität und in eigener Sprache zur Verfügung. Für Kunden aus Deutschland sind die Dienste auch bei Reisen in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien verfügbar.

Informationen sind autogerecht aufbereitet.

Um Informationsbedürfnis, Sicherheit und Komfort möglichst optimal zu verbinden, sind alle Online-Dienste auf die Bedienung im Auto zugeschnitten. BMW Online bietet beispielsweise Nachrichten, Wirtschaftsnews, Branchenauskunft oder das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort – autogerecht verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen. Bei Bedarf können detailliertere Informationen abgerufen werden. Jeder BMW Online Kunde kann zudem über den heimischen PC auf dem BMW Portal individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf seine gewünschten Dienste zugreifen zu können. Der Abruf von Informationen auf das BMW Portal kann nicht nur aus dem Fahrzeug oder vom PC aus erfolgen, sondern auch vom Handy.

BMW Tracking: Damit aus Diebstahl kein Verlust wird.

Das jüngste Produkt von BMW ConnectedDrive, welches zur Zeit nur in Italien angeboten wird, ist „BMW Tracking“. BMW Tracking ermöglicht es, entwendete Fahrzeuge wieder aufzufinden und sicherzustellen. Ein verstecktes Modul im Fahrzeug wird nach einem Diebstahl aktiviert und sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort. Zum einen kann der gestohlene BMW schnell wieder aufgefunden werden, zum anderen gewähren italienische Versicherer durch den Einbau eines BMW Tracking Moduls derzeit einen hohen Versicherungsrabatt. In den USA ist das Tracking in BMW Assist als Dienst integriert.

Mit dem Diebstahltracking kann der Standort des gestohlenen Fahrzeugs verfolgt werden. Es gibt zwei Arten, einen Alarm auszulösen. Entweder stellt der Besitzer fest, dass sein Fahrzeug gestohlen ist, oder das BMW Fahrzeug kann sich selbst als gestohlen melden, wenn die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wird. Das Fahrzeug sendet daraufhin in regelmäßigen Abständen ein Signal an eine BMW Servicezentrale. Die versucht zunächst den Halter zu erreichen, um eine eventuelle Fehlmeldung auszuschließen. Sollte der Fahrzeughalter nicht erreichbar sein, alarmiert die Zentrale die Polizei und leitet den Fahndern die von dem gestohlenen Fahrzeug permanent übermittelten GPS-Daten zu. Das gestohlene Fahrzeug kann somit wieder gefunden und sichergestellt werden.

Verfügbarkeit, technische Voraussetzungen und Preise.

BMW Assist ist in fast allen BMW Modellreihen erhältlich. Der Einsatz im BMW 1er erfolgt im Verlauf des Jahres 2005. Um BMW Assist im Fahrzeug nutzen zu können, muss das Fahrzeug mit Navigationssystem Professional und fest eingebautem Autotelefon bzw. der neuen und sukzessive einsetzenden „Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle“ ausgestattet sein. In Deutschland ist BMW Assist für alle Neuwagenbesitzer oder Käufer eines Vorführwagens in den ersten 6 Monaten gratis. Danach fallen zur Zeit 175 Euro Grundgebühr im Jahr an. BMW Assist ist zur Zeit in Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar.

BMW Online ist im BMW 5er, 6er und 7er verfügbar, ab Markteinführung auch in der neuen BMW 3er Limousine. Im Verlauf des Jahres 2005 folgt noch der Einsatz im BMW 1er. Technische Voraussetzung zur Nutzung von BMW Online in diesen Fahrzeugen ist der Einbau von Navigationssystem Professional und fest eingebautem Autotelefon bzw. der neuen und sukzessive einsetzenden „Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle“. Sofern die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, ist die Online-Plattform bei 5er, 6er und 7er automatisch und ohne Aufpreis im Ausstattungsumfang enthalten. Beim 3er kostet die aufpreispflichtige Online-Plattform zusätzlich 250 Euro. Die Nutzung von BMW Online ist in Deutschland für alle Neuwagenbesitzer oder Käufer eines Vorführwagens in den ersten 6 Monaten gratis. Danach fallen zur Zeit 175 Euro Grundgebühr im Jahr an. BMW Online wird derzeit in Deutschland, Großbritannien, Italien und den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten.

BMW Tracking wird derzeit nur in Italien (USA integriert in BMW Assist) angeboten. BMW Tracking ist für alle BMW Modellreihen erhältlich, welche zur Nutzung des Dienstes mit Alarmanlage ausgerüstet sein müssen.

Weitere Details zu BMW Connected Drive und den Produkten BMW Assist, BMW Online und BMW Tracking können im Internet unter www.bmwconnecteddrive.com abgerufen werden.
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Alt 11.03.2005, 06:01     #4
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3. BMW ConnectedDrive morgen: Neue Assistenzsysteme machen Fahren sicherer und komfortabler.

Nur wer die richtigen Informationen richtig aufbereitet am richtigen Ort und zur richtigen Zeit bekommt, kann optimale Leistung bringen. Zu den Basisfunktionalitäten von BMW ConnectedDrive zählt deshalb, Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und situationsgerecht aufbereitet den Fahrzeugsystemen oder dem Fahrer zu übermitteln, dem Fahrer also zu assistieren.

Ein solches Assistenzsystem, das heute bereits in Serie ist, ist zum Beispiel die Active Cruise Control (ACC). Sie regelt das Tempo abhängig von Geschwindigkeit und Abstand des vorausfahrenden Fahrzeugs und unterstützt so den Fahrer bei der Geschwindigkeits- und Abstandsregelung vorwiegend auf Autobahnen und Schnellstraßen. Die aktuelle ACC setzt ab circa 30 km/h ein. Im Rahmen einer Weiterentwicklung wird diese Assistenzfunktion in absehbarer Zeit auch für die Regelung bei niedrigen Geschwindigkeiten eingesetzt werden. Der sogenannte Stop & Go-Assistent unterstützt den Fahrer in Stausituationen und im dichten Stadtverkehr und hilft dadurch, Auffahrunfälle zu vermeiden.

ACC Stop & Go: Aktive Geschwindigkeitsregelung für den unteren Geschwindigkeitsbereich.

ACC Stop & Go ist eine Weiterentwicklung der aktiven Geschwindigkeitsregelung ACC, welche bereits für den 5er, 6er und 7er BMW erhältlich ist und auch ab Frühjahr 2005 für den neuen 3er angeboten wird. Ingenieure der BMW Group arbeiten jetzt an der Serieneinführung einer Stop & Go-Funktion, die den nutzbaren ACC Geschwindigkeitsbereich nach unten bis in den Stillstand erweitert. Dazu ist es notwendig, das unmittelbare Vorfeld des Fahrzeuges zu überwachen. Sensoren müssen hierzu andere Verkehrsteilnehmer im Nahbereich (bis 20 Meter) über die volle Fahrzeugbreite hinweg erkennen können. Deshalb wird der vom ACC bekannte Fernbereichs-Sensor (Reichweite 150 m) um zusätzliche Nahbereichs-Radarsensoren mit einem breiten Erfassungsbereich ergänzt, die im 24GHz Bereich arbeiten.

Diese Sensoren bestimmen Abstand, Querposition und Relativgeschwindigkeit der vorausfahrenden Fahrzeuge. Mit Hilfe dieser Umfeldinformation steuert ACC Stop & Go den Antrieb und die Bremse an. Das System unterstützt den Fahrer auf Autobahn- und Landstraßenfahrten beim Einhalten eines angemessenen Abstandes – wenn nötig durch Abbremsen bis in den Stillstand. Die Sensoren erfassen zwar auch stehende Verkehrsteilnehmer – das primäre Ziel der Regelfunktion ist jedoch das komfortable und zuverlässige Folgefahren hinter fahrenden und anhaltenden Verkehrsteilnehmern.

Wie bei der ACC Serienfunktion gilt auch bei ACC Stop & Go, dass der Fahrer prinzipiell die Verantwortung über sein Fahrzeug behält und jederzeit selbst in das Geschehen eingreifen kann. Der maximale Bremseingriff von ACC Stop & Go ist zudem begrenzt. Bei Autobahngeschwindigkeiten beträgt dieser maximal 2m/s². Bei niedrigen Geschwindigkeiten setzt das System auch höhere Verzögerungen um. Erkennt ACC Stop & Go eine Situation, in der die eigene begrenzte Verzögerungsfähigkeit nicht ausreicht, wird der Fahrer rechtzeitig durch optische oder akustische Signale darauf hingewiesen.

ACC Stop & Go und ACC sind in erster Linie Komfortfunktionen, die den Fahrer entlasten und unterstützen. Natürlich leisten diese Assistenzsysteme auch einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit. Der Assistenzgedanke von BMW ConnectedDrive reduziert sich jedoch nicht nur auf Hilfestellungen in Fahrtrichtung, sondern auch in der Querführung. So hat ein Warnsystem, das den Fahrer beim Verlassen seiner Fahrspur aufmerksam macht, bereits das Forschungsstadium verlassen. Es basiert auf einer optischen Videokamera, die die Fahrbahn beobachtet und mit Hilfe einer hoch entwickelten Software Gefahrensituationen erkennen kann.

BMW ConnectedDrive Projekt Spurwechselassistent.

Unaufmerksamkeit beim Spurwechsel kann leicht zur Kollision führen. Sehr gefährlich sind dabei Auffahrunfälle mit deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Ingenieure der BMW Group arbeiten deshalb über die Fahrspurerkennung hinaus an einem Spurwechselassistenten, der im derzeitigen Forschungsstadium per Radar den nachfolgenden Verkehr überwacht. Setzt der Fahrer den Blinker und das System erkennt ein Fahrzeug, das sich mit höherer Geschwindigkeit von hinten nähert, gibt es eine Warnung: Der Blinkhebel beginnt zu vibrieren und in den Außenspiegeln leuchten Warnsignale auf. Insbesondere bei Nacht, wenn das Tempo herannahender Fahrzeuge schlechter eingeschätzt werden kann, wird dieses Assistenzsystem zukünftig eine große Entlastung für den Fahrer sein.

Lenkender Parkassistent für perfektes Einparken.

Eine große Entlastung wird zukünftig auch der so genannte Parkassistent darstellen. Die Ingenieure der BMW Group haben einen semi-automatischen Assistenten entwickelt. Er ermöglicht mit Hilfe von Ultraschallsensoren und aktiver Lenkung ein sicheres und komfortables Einparken selbst in kleinere Parklücken. Ein Sensor misst während der Vorbeifahrt an einem Parkplatz dessen Breite, Anfang und Ende. Der Assistent signalisiert daraufhin dem Fahrer, ob die Parklücke groß genug ist. Der Fahrer kann nun anhalten, den Rückwärtsgang einlegen und den Parkassistenten aktivieren, der über einen Elektromotor die gesamte Lenkarbeit übernimmt. Während der Fahrer für das Gasgeben und Bremsen zuständig ist, lenkt der Parkassistent an der optimalen Stelle selbständig so ein, dass das Fahrzeug auf einer Ideallinie in die Parklücke rangiert. Signalisiert die Park-Distance-Control (PDC) das Ende der Parklücke, hält der Fahrer wie gewohnt das Fahrzeug an. Der Parkassistent stellt darauf das Lenkrad und die Vorderräder so ein, dass man den Vorwärtsgang einlegen und das Auto perfekt in der Mitte der Parklücke abstellen kann. Während des ganzen Einparkvorgangs kann der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen und sich voll auf die Umgebung konzentrieren.

Mehr Wissen sammeln: BMW ConnectedDrive mit neuen Sensoren und Diensten.

Die Funktionsweisen der in Entwicklung befindlichen Systeme machen deutlich, dass sich BMW ConnectedDrive auf die Basis genauer und zuverlässiger Daten stützt. Zu den Sensoren, die bereits jetzt im Fahrzeug vorhanden sind, kommen in naher Zukunft noch weitere, die insbesondere die nähere Fahrzeugumgebung erfassen. Dazu werden neue Sensorkonzepte auf Basis von Ultraschall-, Radar-, Laser- und Bildverarbeitungstechnologien entwickelt.

So eignen sich Lidarsensoren, die mittels Licht Entfernungen messen können, hervorragend zur Messung von Winkeln. Allerdings ist ihre Reichweite derzeit noch begrenzt. Wärmebildkameras schaffen die Grundlagen für die Erkennung von Lebewesen etwa bei Nacht, benötigen aber eine anspruchsvolle Auswertungssoftware.

Die Forscher der BMW Group arbeiten darüber hinaus auch an der Sensordatenfusion. Dabei werden die Daten verschiedener Sensorsysteme herangezogen, um eine bestimmte Situation noch besser beurteilen zu können.

Autos als rollende Verkehrssensoren.

Die derzeitigen Entwicklungen und Forschungsprogramme bieten BMW ConnectedDrive noch eine weitaus vielfältigere Zukunft. So arbeitet die BMW Group gezielt an einer Erfassungsmethode für Verkehrsbedingungen, die Fahrzeuge als mobile Sensoren nutzt. Bereits seit September 2001 nehmen alle BMW Automobile, die mit BMW Assist ausgestattet sind, am sogenannten Floating Car Data-System (FCD) teil – sofern der Fahrer es will. Damit werden BMW Fahrzeuge im Verkehr nicht nur als Empfänger, sondern auch als Sammler und Übermittler von Verkehrsinformationen eingesetzt.

Weitergeleitet werden – selbstverständlich anonym – Position und gefahrene Geschwindigkeit. Aus beidem lässt sich die aktuelle Verkehrsbelastung relativ zuverlässig errechnen. BMW Fahrer, die am FCD-System teilnehmen, geben und erhalten somit kostenlos Informationen zu Verkehrsbehinderungen, die beispielsweise auch die Autobahn-Sensoren nicht erfassen. Und das ist auch der Vorteil: Die Erfassung des Verkehrsgeschehens ohne zusätzliche Infrastruktur. So können von jedem beliebigen Punkt auf dem digitalisierten Straßennetz Angaben über den Verkehrsfluss anonym gesammelt und weiterverarbeitet werden.

Stau: Alternativroute wird automatisch angeboten.

Die Fahrzeuge leiten dabei die im BMW ConnectedDrive Bord-Netzwerk erfassten Informationen über die Verkehrslage via BMW Assist automatisch an einen Meldungspool. Dort werden diese mit Daten anderer Verkehrsteilnehmer und mit weiteren Verkehrsinformationen abgeglichen, verarbeitet und umgehend per SMS über das Autotelefon an das Navigationssystem der BMW Fahrzeuge weitergeleitet, die mit BMW Assist ausgestattet sind. Sollte es auf der vorgesehenen Route Verkehrsbehinderungen geben, wählt der Navigationsrechner sofort eine Alternativroute aus und bietet sie dem Fahrer optional an.

Zukünftig können BMW Automobile mit FCD damit ohne zusätzliche Sensoren auch auf Schnell- und Landstraßen sowie innerhalb von Ortschaften Informationen über den Verkehrsfluss generieren. Die dynamische Routenführung, die Verkehrsbehinderungen gezielt ausweicht, beschränkt sich dadurch nicht länger auf Autobahnen, sondern wird im gesamten digitalisierten Straßennetz verfügbar.

BMW ConnectedDrive Projekt XFCD: BMW Group entwickelt erweiterte Datenerfassung.

Geschwindigkeit und gefahrene Strecke sind für eine detaillierte Beurteilung der Verkehrslage und ihrer weiteren Entwicklung allerdings nur rudimentäre Daten. Die BMW Group entwickelt deshalb die erweiterte fahrzeuggenerierte Verkehrsdatenerfassung (Extended Floating Car Data, XFCD), die wesentlich präzisere Verkehrsinformationen erlauben wird.

Dafür liegen in einem modernen Automobil über die Geschwindigkeit hinaus auch eine Vielzahl weiterer Daten des Fahrzeugsystems vor. Die Einführung moderner Bordnetze, von Fahrdynamikregelung und Fahrerassistenzsystemen bietet ein weites Spektrum verfügbarer Daten, die zur Gewinnung von Informationen zur Verkehrslage, zum Straßenzustand und zur aktuellen Wetterlage herangezogen werden können. Dazu zählen Daten von Abblend-, Fern- und Nebellicht, ABS, ASC oder DSC, Außenthermometer und Klimaanlage, Bremse, Navigationssystem, Regensensor oder Scheibenwischer.

Die erweiterten Verkehrsdaten (XFCD) werden – analog zur FCD Erfassung – im Fahrzeug zu Ereignis-, Verkehrszustands- und Straßenzustandsmeldungen verarbeitet. Damit kann auf Verkehrs- und Gefahrensituationen wie starker Regen, Aquaplaning, Glatteis, Sichtbehinderung oder Nebel geschlossen werden. So würde eine ASC Regelung in Verbindung mit einer niedrigen Außentemperatur, einer Scheibenwischeraktivität und der entsprechend langsamen Fahrzeuggeschwindigkeit beispielsweise auf eine lokale Rutschgefahr hinweisen.

Fahrzeuge im Dialog: Intelligente Autos tauschen selbständig Informationen aus.

Das breite Spektrum von BMW ConnectedDrive sieht aber nicht nur die Kommunikation zwischen Fahrer, Fahrzeug und einer stationären Infrastruktur vor. Vielmehr ist es in Zukunft auch denkbar, dass Fahrzeuge direkt miteinander kommunizieren – ohne Umweg über eine Meldezentrale. BMW ConnectedDrive Forschungsfahrzeuge sind dazu heute schon in der Lage. Sie tauschen Informationen zur aktuellen Verkehrslage aus – schnell und direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug mit der Wireless LAN-Funktechnik. Diese Verkehrsinformationen werden zukünftige Telematikdienste ergänzen und Autos in sogenannten Ad-hoc-Netzen miteinander verbinden. Steht ein Auto im Stau, sendet es diese Information in Sekundenschnelle an alle Fahrzeuge in seinem Umfeld. Wenn nur zehn Prozent aller Fahrzeuge in Deutschland direkt miteinander kommunizieren könnten, erhielten wir damit flächendeckende Verkehrsinformationen. Jedes Fahrzeug übernimmt dabei – je nach Situation – die Rolle des Senders, Empfängers oder Vermittlers (Routers). Der Vorteil: Ad-hoc-Netze organisieren sich selbst, sie sind durch das „Multi-Hopping“ Verfahren in ihrer Reichweite prinzipiell unbegrenzt und benötigen keinerlei Infrastruktur. Verkehrsflüsse werden somit nicht nur auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen, sondern auch auf Nebenstraßen und im gesamten Stadtgebiet optimiert.

Schnell und flächendeckend: Dynamische Navigation mit Echtzeitinformationen.

Ad-hoc-Netze steigern den Nutzen der dynamischen Navigationssysteme. So können plötzlich auftretende Verkehrsstörungen sehr schnell an all diejenigen Fahrzeuge weitergeben werden, die sich dieser Stelle nähern. Genauso kann ein Fahrzeug, das gerade einen Parkvorgang am Straßenrand beendet, ein Signal an umliegenden Autos weitergeben, die auf der Suche nach einem Parkplatz sind. Der Hauptvorteil der Ad-hoc-Netze liegt aber in der flächendeckenden und lückenlosen Erfassung von Verkehrsinformationen. Verkehrsflüsse können somit nicht nur auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen, sondern auch auf Nebenstraßen und im gesamten Stadtgebiet optimiert werden.

Ad-hoc-Netze schaffen darüber hinaus die Basis für eine völlig neue Dienstleistung, beispielsweise eine „Follow-me-Funktion“ für Kolonnen-Fahrten. Damit können verschiedene Fahrzeuge ihre aktuelle Position und Fahrtroute untereinander austauschen. Die Fahrer sehen auf dem Navigationsbildschirm nicht nur ihre eigene Position, sondern auch die von anderen Fahrzeugen in der Kolonne. Nachfolgende Autos können damit bequem und sicher den Anschluss an die Route des vorneweg fahrenden Fahrzeuges halten.
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