BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2005, 22:42     #41
dieselspeed   dieselspeed ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si
hallöchen,

ihr macht mir ja richtig angst auf den 325i , fahre den nächste woche dienstag probe.
ich hab ja selbst nen 320td und kenne den 120d und so viel besser läuft er nicht wie meiner.

wenn meiner beim freundlichen ist, bekomme ich meistens nen nen 325ti und bei dem geht schon wirklich die post ab.

kann mir kaum vorstellen, daß der 325i(e90) sich auch nur annhähernd die butter vom brot nehmen läßt.

aber vielleicht läuft meiner auch nur net so toll, weil bei 54.000 km ist er bestimmt noch net eingefahren

gruß
dieselspeed

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.03.2005, 22:45     #42
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Werte sind jeweils in den gleichen Gängen gemessen worden. Das heißt: wenn der 325i-Fahrer zurückschaltet und der 320d-Fahrer auch, ist der Diesel immer noch schneller im Durchzug. Nur eben nicht im Spurt, denn da bestimmen ja doch die Leistung und die erreichbaren Drehzahlen (und dadurch weniger Schaltvorgänge z.B. bis 100 km/h) die Werte.
Tja...........wenn Du meinst

Dann schalt na beim Diesel kräftig runter und dreh ihn am besten bis 6.500 U/min., genau wie beim Benziner.

Gruß

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Alt 19.03.2005, 08:04     #43
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Herrliche Diskussion. Und wenn der 325i nicht beschleunigt oder gar bremst geht der 120d auch besser.
Sorry fastwriter das ist ziemlich albern. Und so Sätze wie: "Der 2,5 geht erst ab 5000 Umdrehungen" sind absoluter Quatsch.
Dreh den Diesel doch mal so hoch wie du den Benziner drehen kannst.
Aber echt schön zu sehen, dass es hier auch Dieselfahrer gibt die den Blick für dei Realität nicht verloren haben und die Vor- und Nachteile beider Motorkonzepte sehen.
Alt 19.03.2005, 11:39     #44
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
sicher ist klar das man den diesel nicht bis 6500u/min drehen kann, aber der 120d ist (in meinen augen) einer der wenigen diesel denen es nichts ausmacht auch mal gedreht zu werde, denn bis fast an den begrenzer lässt der schub beim 120d nicht nach und das ist doch eher seltener
Userpage von z8man
Alt 19.03.2005, 14:43     #45
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Hi,

es ist wohl klar, dass die Elastizitätswerte hier noch für den 320d sprechen.

Doch mal im ernst, der 2,5er Benziner ist eher "Drehzahlmotor" als "Drehmomentmonster". Dennoch, 80 - 120 wird der 320d im 3. Gang nicht mehr schneller schaffen als im Vierten. Und genau das tut der 325i. Meines Erachtens dürfte er da geringfügig schneller von 80 - 120 sein, als der 320d im Vierten. Da jedoch Diesel und Benziner unterschiedliche Gangreichweiten haben, werden sich über verschiedene Beschleunigungsdistanzen mal hier, mal da Vorteile ergeben.

Ich stimme euch zu, 0 - 100 spielt in der Praxis nicht die große Rolle. Doch genau genommen spielt der Wert für 80 - 120 km/h auch nicht die entscheidende Rolle, vielleicht beim Überholen von LKW's auf Landstraßen ist das ein relativ aussagekräftiger Wert. Doch meine Fahrpraxis zeigt mir auch da, dass man bei Überholmanövern doch häufig zwar von ~ 80 km/h wegbeschleunigt, aber doch selten bei 120 km/h schon wieder aufhört. Wenns drauf ankommt, dann lässt man einfach ziehen.

Und genau hier sehe ich jetzt den Vorteil des 325i. Er "zieht" hier einfach in den jeweiligen Gängen oben raus weiter und auf der Autobahn bin ich mir sicher, wird der Unterschied noch größer sein.

@ z8man:

Da stimm ich dir zu. Konnte den 120d auch schon mal "antesten". Das Auto macht wirklich sehr viel Spaß und der Motor zieht für einen Diesel wirklich erstaunlich nach oben raus. Und auch die eklatante Anfährschwäche des 2.0 l Motors im E46 haben sie ihm praktisch wegerzogen. Diese Charakteristik haben übrigens alle neuen BMW-Diesel. Beim 530d ist der Unterschied IMHO noch geringer. Da macht Diesel fahren schon mehr Spaß als früher. Wenngleich ich manchmal, wenn ich mit meinem 528i fahre, die turbinenartige Beschleunigung schon vermisse.

@ Jürgen325:

Der Diesel kann nicht so hoch drehen. Anderererseits muss er das Aufgrund einer längeren Übersetzung auch nicht. Entscheidend sind die "Gangreichweiten". Also wie lang ist der "nutzbare" Bereich des Ganges, also wie groß der Bereich ist, in dem im jeweiligen Gang eine gute Beschleunigung anliegt. Hier sehe ich den 325i im höheren Geschwindigkeitsbereich überlegen.

@ fastwriter:

Im Prinzip bestätigst du ja, was die anderen und auch ich schreiben. Dass der Fahrer des 325i, wenns drauf ankommt, beim Überholen in den dritten Gang geht, dürfte auch klar sein. Dafür sind aber leider immer keine Werte angegeben. Auslegungsbedingt sind die angegebenen Werte für den Diesel relativ optimal, für den Benziner eher nicht. Der 2. geht bis knapp 100, der dritte dann bis ~ 150. Würde man jetzt mal 60 - 100 im 2. oder 100 - 140 im 3. messen, dann würde es schon ganz anders aussehen.

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Alt 19.03.2005, 16:47     #46
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Zitat:
Original geschrieben von 2fast&2furios
@ Jürgen325:

Der Diesel kann nicht so hoch drehen. Anderererseits muss er das Aufgrund einer längeren Übersetzung auch nicht. Entscheidend sind die "Gangreichweiten". Also wie lang ist der "nutzbare" Bereich des Ganges, also wie groß der Bereich ist, in dem im jeweiligen Gang eine gute Beschleunigung anliegt. Hier sehe ich den 325i im höheren Geschwindigkeitsbereich überlegen.

@ fastwriter:

Im Prinzip bestätigst du ja, was die anderen und auch ich schreiben. Dass der Fahrer des 325i, wenns drauf ankommt, beim Überholen in den dritten Gang geht, dürfte auch klar sein. Dafür sind aber leider immer keine Werte angegeben. Auslegungsbedingt sind die angegebenen Werte für den Diesel relativ optimal, für den Benziner eher nicht. Der 2. geht bis knapp 100, der dritte dann bis ~ 150. Würde man jetzt mal 60 - 100 im 2. oder 100 - 140 im 3. messen, dann würde es schon ganz anders aussehen.

cu

2fast&2furios
@ 2fast&2furios

Hi,

dass der Diesel net so hoch drehen kann, weiß ich auch .
Fahr ja immerhin selbst einen.

Was ich mit meinem etwas "überspitzt formulierten" Satz ausdrücken wollte war lediglich, dass der Durchzug im Diesel in den angegeben Werten wohl die absoluten "Maximalwerte" darstellt. Und dass hier ein "runterschalten" in den nächst kleineren Gang überhaupt nix bringt.

Und genau das, hatte Fastwriter behauptet. Und das ist wohl absoluter Quatsch.

Und was ich damit noch sagen wollte:

Wenn der Fahrer des 325i herunter schaltet, dass er dann sehr wohl schneller sein wird, als der 320d. Und das wird wohl auch so sein.

Naja,

und der Rest mit den Gangreichweiten, da wirst ja recht haben.

In der Praxis wird der 320d den 325i wohl nicht "nass" machen. Da fehlen einfach noch ein paar Pferdchen.

Gruss

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen