BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2005, 20:45     #41
Newbie0815   Newbie0815 ist offline
Junior Freak

Amen

ich finde wir müssen das nicht weiter fortführen auch ich habe einen E61 530dA hmm und auch ich werde mir einen 120dA als Zweitwagen kaufen aber ich habe sicherlich nur nicht das Geld für einen 3er
Ach und er ist ja sooooo billig und alles... schon mal im A3 gesessen? evtl. sind hier und da ein paar ansprechendere Kunststoffe drinn aber insgesamt nicht.
Desweiteren ist er langweilig etc. und du hast natürlich recht es ist voll emotional!!!
Solls auch sein weil wenns das nicht wäre hätte ich keinen Spaß daran und wenn er das nicht wäre würde ich einen 10 Jahre alten Punto fahren
Userpage von Newbie0815

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.11.2005, 14:47     #42
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Der 1er ist in erster Linie kein Wagen für Leute, die etwas vom "BMW-Kuchen" abhaben wollen. Dafür ist er schlicht zu teuer und unwesentlich "preiswerter" als ein vergleichbarer 3er. Zudem ist ein A3 Sportback nicht billiger. Und siehe da: der 1er verkauft sich blendend - wesentlich besser, als man angesicht der selbstbewussten Preisgestaltung denken könnte. Das Marketing ging anscheinend auf. Da die Modelle immer größer werden, entsteht zunehmend Platz nach unten. Der 1er symbolisiert die alte Größe vom 3er, nur mit etwas stärkeren Motoren (316i E30 --> 116i).

Der 1er vermittelt in seiner Klasse m.E. am meisten Emotionen: einziger mit Heckantrieb, kontroverses Design, sportliche Auslegung, kein Eindruck von langweiliger Perfektion (siehe Audi), zudem BMW-Image. Dass der 1er nicht top verarbeitet ist, muss man hinnehmen. Dass man ihn als 2+2 Sitzer ansehen könnte, muss man auch hinnehmen. Er ist eben ein Wagen für Individualisten, die noch einen kompakten BMW fahren möchten (E21, E30 und E36/5 waren ja auch noch kompakt - doch das ist lange her) und spricht m.E. eher junge Fahrer an, die Kompromisse eingehen.

Über das Styling kann man lange streiten - ob Hängebauchschwein oder Schönling sei mal dahingestellt. Gewagt ist es allemal. Ein A3 sieht meiner Meinung nach zu gewöhnlich aus.

BTT: Der 116i ist eine durchaus interessante Motorisierung, nicht unter-, aber auch nicht gerade übermotorisiert. Wohl eher ein Vernunftkauf in Relation zu den anderen 1er-Varianten. Aber Spitze 200 sind drin und dürfte annähernd gleich sportlich wie ein Mini Cooper zu bewegen sein. Einen Sportwagen sollte man dennoch nicht erwarten. Eine noble Limousine mit reichhaltiger Ausstattung gleichfalls nicht.
Alt 06.11.2005, 15:24     #43
Newbie0815   Newbie0815 ist offline
Junior Freak

Wobei man sagen muss das es so manchen 1er gibt der gleich oder besserwertig ausgestattet ist als ein 5er, da fahren nämlich genug nackt rum.
Also man bekommt zwar nicht alles aber genug um auch mit so manchem größerem Fahrzeug zu konkurrieren
Userpage von Newbie0815
Alt 06.11.2005, 17:54     #44
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@kimble2001

Ich kenne neben dem 1er sowohl den Astra H als auch den Golf V, die aktuelle A-Klasse und auch den ersten Ford Focus. Alle mit in etwa vergleichbarer Motorisierung zwischen 100 und 129 PS. Von allen fährt der 1er IMHO mit Abstand am besten. Er fährt wie ein richtiger BMW. Man sitzt im Auto, nicht auf dem Auto wie beim Golf V oder der A-Klasse. Die Lenkung ist linearer und transparenter als bei Astra und Focus. Die Bremsen sprechen direkt und gut dosierbar an. Die Schaltung ist butterweich und exakt zugleich.

IMHO macht ein 1er wesentlich mehr Spaß als ein E39 5er, selbst mit 80 PS weniger. Wenn man nur viel Leistung oder viel Ausstattung für´s Geld haben möchte, ist man bei BMW sicherlich an der falschen Adresse. Aber BMW schafft es IMHO trotz der zunehmenden Gleichmacherei in der Industrie durch die Bank BMW-typisches Fahrgefühl nicht nur zu propagieren, sondern tatsächlich umzusetzen. Wem das kein Aufpreis wert ist, darf gerne woanders zugreifen. Für mich ist der Propeller am Kofferraum enorm wichtig, aber nicht wegen der Aussenwirkung, sondern aufgrund der inneren Werte, für die er steht.

Klaus

Geändert von Klaus316iC (06.11.2005 um 17:56 Uhr)
Userpage von Klaus316iC
Alt 06.11.2005, 18:06     #45
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC
@kimble2001

Ich kenne neben dem 1er sowohl den Astra H als auch den Golf V, die aktuelle A-Klasse und auch den ersten Ford Focus. Alle mit in etwa vergleichbarer Motorisierung zwischen 100 und 129 PS. Von allen fährt der 1er IMHO mit Abstand am besten. Er fährt wie ein richtiger BMW. Man sitzt im Auto, nicht auf dem Auto wie beim Golf V oder der A-Klasse. Die Lenkung ist linearer und transparenter als bei Astra und Focus. Die Bremsen sprechen direkt und gut dosierbar an. Die Schaltung ist butterweich und exakt zugleich.

IMHO macht ein 1er wesentlich mehr Spaß als ein E39 5er, selbst mit 80 PS weniger. Wenn man nur viel Leistung oder viel Ausstattung für´s Geld haben möchte, ist man bei BMW sicherlich an der falschen Adresse. Aber BMW schafft es IMHO trotz der zunehmenden Gleichmacherei in der Industrie durch die Bank BMW-typisches Fahrgefühl nicht nur zu propagieren, sondern tatsächlich umzusetzen. Wem das kein Aufpreis wert ist, darf gerne woanders zugreifen. Für mich ist der Propeller am Kofferraum enorm wichtig, aber nicht wegen der Aussenwirkung, sondern aufgrund der inneren Werte, für die er steht.

Klaus
Besser kann man das Thema wohl nicht auf den Punkt bringen
Alt 12.11.2005, 23:11     #46
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E91 & F31

M-*J ****
Hallo an alle,

Ich hatte am Donnerstag Abend die Ehre einen 116i zu fahren. War EZ 06/04 also einer der ersten, dennoch hat mir die Haptik sehr gut gefallen, fühlte sich alles prima an. Das Cockpit finde ich BMW-typisch, man sitzt sehr gut und die Austattung war mittelmäßig aber trotzdem fehlte nichts.
Die Straßenlage ist spitzenmäßig, keine Wankbewegungen, nichts. Einfach nur knackig, straff aber nicht zu hart.
Einzig und allein den Motor empfanden sowohl mein Vater als auch ich als schwächlich. Man merkt spürbar den Drehmomentnachteil von 15Nm gegenüber meinem M43TU, dafür geht er 16Ventiler typisch obenrum stärker zur Sache. Man muss ihn doch eine Ecke mehr drehen als meinen.
Ich würde sagen, dass meiner trotz 10PS-Minderleistung nicht viel langsamer sein wird. Dennoch fand ich den Motor nicht schlecht, nur vom Charakter ganz anders und macht durchaus Spaß, die Schaltung empfand ich auch BMW-typisch., die Kupplung war aber wesentlich sanfter, meine ist dagegen äußerst hart.
In Kurven dagegen werde ich sicher abgehängt.

Also mein Kommentar: Mein Nächster steht fest, aber nicht als 116i. Ich würde trotzdem sagen, dass der 118i/d ausreicht, um zügig voranzukommen.

Mein Kommentar visuell dargestellt: - super Auto!

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Alt 13.11.2005, 11:56     #47
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Hi,

also der 1er ist wirlkich ein super Auto.

Man darf ja nicht vergessen, in welcher Klasse er "spielt".

Und mit den Konkurrenten verglichen, ist er wirklich überlegen.

Die Sitzposition, das Fahrwerk, die Lenkung, die Bremse.

Das Auto ist einfach "jugendlich und sportlich" gestaltet.

Mich würde mal ne Probefahrt im 130i reizen.

Bestimmt ärgert sich der E-Klasse Fahrer mit seinem E320CDI, wenn der 1er im Rückspiegel auftaucht und auf der AB den Blinker links setzt, um zu überholen.

Verdammt "coole" Vorstellung

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Alt 14.11.2005, 09:33     #48
kimble2001  
Gast

Jaaaaaaaa - suuuuuuuper Vorstellung.
Der Ärgert sich bestimmmmmmmt gaaaaaaanz arg

Meiomeiomei - 1er-Fahrer, die Helden unserer Landstraßen.
Hut ab!
Alt 14.11.2005, 18:11     #49
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Jaaaaaaaa - suuuuuuuper Vorstellung.
Der Ärgert sich bestimmmmmmmt gaaaaaaanz arg

Meiomeiomei - 1er-Fahrer, die Helden unserer Landstraßen.
Hut ab!
Naja....

......Du verstehst halt noch net, worum es da geht.

Träum schön weiter....

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Alt 14.11.2005, 18:16     #50
kimble2001  
Gast

Hast schon recht.

Ich glaube auch, dass ich mich 'mal in einem 116i auf die Linke begeben müsste und das Feeling erleben muß den Blinker zu setzen.

Boooooooah, Geiiiiiiil, da geht mir einer ab

Aber dabei nicht die Zwea-Rolle auf dem Beifahrersitz vergessen. Die Flecken gehen so schlecht aus dem Stoffbezügen ...

Aber jetzt lass' mer's doch 'mal gut sein mit dem Thread.
Du findest den 116i geil - ich find ihn Gülle. Ja und?
Jedem das seine. Ich will doch niemand bekehren.
Und jetzt kennen wir unsere Standpunkte doch schon sehr ausführlich. Das genügt m.E.

Geändert von kimble2001 (14.11.2005 um 18:25 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen