BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2005, 12:39     #1
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-29227 Celle
Beiträge: 17.737

CE-
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2005: Starke Partnerschaft für die Zukunft

München/Genf. Drei Schwerpunktthemen hatte die Pressekonferenz Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2005 auf dem 75. Genfer Automobilsalon: Die Villa d´Este S.p.A. und die BMW Group verstärken und verlängern ihre schon seit 1999 erfolgreich verlaufende Partnerschaft. Im Rahmen des Concorso, der am 23. und 24. April 2005 durchgeführt wird, werden erstmals die drei weltweit bekannten Prototypen des BMW 507 gemeinsam gezeigt werden. Zudem wurden weitere Highlights des Events benannt.

"Starke Partner für ein Event der Extraklasse"

Sowohl Dr. Jean-Marc Droulers, Präsident der Villa d´Este S.p.A. als auch Holger Lapp, Leiter der BMW Group Mobile Tradition, äußerten sich in Genf sehr zufrieden mit der erreichten Vertragsverlängerung. Damit wird die Patronage der BMW Group für den Concorso d´Eleganza um weitere drei Jahre verlängert. Jean - Marc Droulers: "Die Zusammenarbeit mit der BMW Group begann 1999. Seitdem hat sich der Concorso d´Eleganza Villa d´Este zum Topevent unter den europäischen Concours entwickelt und genießt auch weltweit einen hervorragenden Ruf. Die BMW Group war an dieser positiven Entwicklung stark beteiligt. Umso erfreulicher ist es, dass wir unsere gemeinsame Erfolggeschichte nun fortsetzen." Holger Lapp teilte diese Einschätzung aus Sicht der BMW Group Mobile Tradition: " Mit unserem Engagement für den Concorso d´Eleganza Villa d´Este bewegen wir uns im Herzen aller Klassikfans. Der Concorso ist professionell organisiert, bietet ein einzigartiges Ambiente und bringt eine Tradition in die Partnerschaft ein, die auch für unsere Konzernmarken BMW und Rolls - Royce gilt: eine herausragende Historie mit starken Wurzeln in der Vergangenheit, ergänzt um die Neugierde und Innovationsfähigkeit für die Zukunft."

Drei Einzelstücke zum Geburtstag: Der BMW 507 wird 50
Neben den Aktivitäten rund um das Thema 75 Jahre Pininfarina steht der BMW 507 im Mittelpunkt der Sonderausstellungen während des Concorso. Zum runden Geburtstag des BMW 507 werden zahlreiche der agilen Luxus-Roadster ihren Weg an die Gestade des Comer Sees finden. Als absolutes Highlight für Classic Cars Liebhaber treffen erstmals drei einzigartige Karosserievarianten zusammen:

Der BMW Rennleiter der Vorkriegszeit, Ernst Loof, entwarf als Erster einen Prototypen, um dem von BMW geplanten, offenen Zweisitzer ein Gesicht zu geben. Auch wenn die Design-Studie am Schönheitswettbewerb 1954 in Bad Neuenahr die Goldmedaille und dazu noch den 'Goldenen Kranz' für Form, Linie und Ausstattung des Wagens erhielt, favorisierte BMW die Studie des in New York lebenden Designers Albrecht Graf Goertz. Das Exponat ist die Leihgabe eines privaten Sammlers.

Ein zweites Concept Car, das in den 50er Jahren Modell für einen möglichen Nachfolger des BMW 507 stand, wurde damals im dem Atelier von Raymond Loewy kreiert, dem Designer der legendären Coca-Cola Flasche und Förderer von Albrecht Graf Goertz. Sein stromlinienförmiges Fahrzeug wurde 1957 auf dem Pariser Autosalon erstmals dem Publikum vorgestellt, fand jedoch nie den Weg in die Serienproduktion.

Das dritte Unikat bildet der BMW 3200 Michelotti Vignale, der 1959 am Turiner Autosalon erstmals gezeigt wurde. Der Prototyp entstand auf dem Zeichenbrett von Giovanni Michelotti, der schon das BMW 700 Coupé entworfen hatte, und wurde von der Karosserieschmiede Vignale gebaut. Die kantigere Linienführung und die angedeuteten Flossen zeigen den amerikanischen Einfluß auf das Design dieses feuerroten Roadsters. Dieses Fahrzeug wurde von der BMW Mobile Tradition Ende 2004 aus einer in den Vereinigten Staaten beheimateten Sammlung gekauft.

Schöne Bescherung: Weitere Highlights des Events
Während der Pressekonferenz in Genf berichtete Urs Paul Ramseier, der für die Auswahl der Automobile für den Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2005 zuständig ist, von weiteren Höhepunkten im Rahmen der kommenden Veranstaltung.

Teilnehmer aus elf Nationen, davon einige aus Übersee, werden ihre Automobile einer internationalen Fachjury und dem Publikum vorstellen. Um die prestigeträchtigen Trophäen Coppa d´Oro Villa d´Este (Best of Show by Referendum at Villa d´Este), Trofeo BMW Group (Best of Show by the Jury) und Trofeo BMW Italia (By Public Referendum at Villa Erba) bewerben sich dieses Jahr rund 50 Klassiker. Im Jubiläumsjahr von Pininfarina werden auch einige besondere Ferrari - Karosserien aus Turiner zu sehen sein.

Einige Highlights:
Der Ferrari 375 MM Berlinetta Pinin Farina 1955 wurde erstmals auf dem Turiner Salon gezeigt. Es handelt sich um den letztgebauten 375 Mille Miglia. Insgesamt gab es nur 10 Exemplare. Erstmals seit 50 jahren wieder in Europa zu sehen, handelt es sich beim ausgestellten Fahrzeug um ein Einzelstück. Der Wagen gilt als einer der Höhepunkte des Pininfarina Designs. Er errang u.a den 1. Platz in Pebble Beach August 2004 und die Auszeichnung Best of Show am Cavallino Concours.

Der Ferrari 212 Export Spider Vignale 1951 ist ein wunderschöner kleiner Renn-Spider mit Art-Déco-Stilelementen (Armaturenbrett und Türen innen). Erstbesitzer war Graf Umberto Marzotto. Dasselbe Auto wurde 1951 von der Automobil Revue und The Autocar als erster Ferrari getestet.

Der Ferrari 410 Superamerica Coupé Pinin Farina 1956 war der sechste von nur 17 gebauten Exemplaren. Das Automobil wurde1956 auf dem Turiner Salon vorgestellt und befand sich danach sehr viele Jahre im Besitz der Saudischen Königsfamilie. In typischer Zweifarben-Lackierung der 50er Jahre und mit einem der stärksten Ferrari - Motoren der damaligen Zeit versehen. Heutiger Besitzer ist ein Industrieller aus Missouri.

Der Aston-Martin DB4 GT Zagato 1961 wurde speziell für den Turiner Salon 1961 gebaut. Er gehört heute David Sydorick aus Beverly Hills (Los Angeles) und wird zum erstenmal seit vielen Jahren in Europa zu bewundern sein.

Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2005
Am Wochenende vom 22. - 24. April 2005 verwandeln sich die herrlichen Anlagen des Grandhotels Villa d'Este und der Villa Erba in Cernobbio am Comer See erneut in eine pittoreske Kulisse für die schönsten Automobile der letzten acht Dekaden und die extravagantesten Konzeptfahrzeuge der Neuzeit. Erstmals 1929 am gleichen Ort ausgetragen, gilt der Concorso d´Eleganza Villa d´Este heute als die weltweit traditionsreichste Veranstaltung dieser Art.

Während der Samstag den geladenen Gästen und Medienvertretern vorbehalten bleibt, bietet der Concorso am Sonntag auf dem angrenzenden Gelände der Villa Erba der interessierten Öffentlichkeit erneut die Gelegenheit, diese automobilen Träume zu erleben. Neben den bereits am Samstag gezeigten Automobilen werden dann noch zahlreiche andere hochrangige Klassiker in Sondershows gezeigt. Der Eintritt für die Villa Erba, die in Cernobbio am Comer See liegt, beträgt 8 Euro (Single) bzw. 15 Euro (Familien).

Weitere Informationen finden interessierte Besucher unter www.concorsodeleganzavilladeste.it, unter anderem auch auf deutsch und englisch.
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.