BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2002, 20:33     #1
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

BMW 328i E36 OHNE ASC, kaufen oder nicht?

Tag zusammen,

Ich möchte mir gerne einen 328i E36 zulegen, und wäre eigentlich auch fündig geworden. NUR, das Auto hat leider kein ASC (Antischlupf) :-((. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn kaufen soll oder nicht, da ich bei nasser Fahrbahn schon meine Bedenken habe, vor allem wegen meiner Frau.

Dann würde ich noch gerne wissen, ob bei dem Auto der Preis in Ordnung ghet, oder ob es sonst irgendwelche Bedenken gibt.
328i E36 Limo, 12/1995, 95000km, Original Zustand mit Vollausstattung bis auf Leder und ASC, Scheckheft gepflegt.
Preis wäre um die 19500,-DM.

Vielen Dank.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.01.2002, 20:48     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Zum Preis kann ich nichts sagen.... Aber das ASC ist zwar nicht überflüssig, aber auch nicht lebensnotwendig. Meiner hat auch keins (328i Touring) und was ich persönlich mehr vermißt habe ist ein Sperrdifferential.... Frauen haben normlerweise einen besonneneren Fahrstil als die Herren der Schöpfung, und sind deswegen eher weniger gefährdet.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 10.01.2002, 21:07     #3
switek   switek ist offline
Senior Guru

Moin,

es kommt imo auf den Wohnort (?) an. Auf kleinen, selten geräumten und somit häufig verschneiten Landstrassen ist es meiner Meinung nach unverzichtbar - zumindest in meiner Gegend möchte ich mit der Leistung ohne ASC nicht unterwegs sein.
In Grossstädten mit mehr Verkehr und bei evtl noch viel Fahrten auf gestreuten Autobahnen kann man dagegen eher verzichten. Aber immer schön langsam drauffahren, denn selbst mit ASC läufts einem kalt den Rücken runter, wenn das Heck kurz, aber ruckartig und immer wieder überraschend gen dritte Spur ausbricht .

Gruss,
switek
Alt 10.01.2002, 21:44     #4
Stargate   Stargate ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
Vom Preis her würde ich schon sagen das es recht ok ist.

Ich wollte ja auch unbedingt einen Wagen mit ASC + T haben, gerade in den letzten Wochen bin ich auch heilfroh das ich nicht davon abgekommen bin. Ich fahre zwar viel Autobahn und Stadt, aber es gibt trotzdem ettliche Strassen die nicht geräumt sind, und ohne ASC + T hätte ich da bestimmt schon einige male alt ausgesehen....

Abgesehen davon würde ich von einem Wagen ohne Leder sowieso die Finger lassen, aber das ist ja Geschmackssache.

cu

Stargate
Alt 10.01.2002, 21:52     #5
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Danke soweit.
Meine Bedenken kommen nicht von ungefähr. Ich hatte mal einen 535i E34, und da ist mir genau sowas passiert. Hatte vergessen!! bei nasser Straße das ASC einzuschalten und bin in einer Kurve wegen zuviel Gas weggerutscht, habe einen Gartenzaun umgebügelt und bin im Vorgarten gelandet. Wobei ich da allerdings nicht ganz unschuldig war. Reifen waren auch nicht mehr die Besten. Das Auto war dann leider Schrott. Mit ASC wäre es vielleicht nicht so schlimm gekommen.

Ich werde den Wagen glaube ich nicht kaufen, obwohl er mir auf Anhieb schon optimal gefallen hat. Wir wohnen hier in Oberbayern, und gerade diesen Winter ist teilweise schon viel Schnee auf den Straßen gelegen.

Hier noch zwei Bilder von dem Auto:

Hat übrigens die gleiche Farbe (Arktisgrau) Wie Deiner, Stargate.

Gruß.

Geändert von Tom Hardy (10.01.2002 um 21:55 Uhr)
Alt 10.01.2002, 21:59     #6
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi Tom,

den kenn ich. Der is doch von mobile.de ???

Also der Preis ist nicht schlecht - eher am unteren Niveau. Ich denke, dass dieses Wollvelours den Preis drückt - sieht IMHO halt etwas ALT-HERREN-like aus

Und was das ASC+T angeht: WAR DAS BEIM 328 NICHT IMMER SERIE ???
Also wenn das nicht als Extra dabeisteht, muss das nicht heißen, dass er keins hat.
Aber sicher bin ich mir da nicht. Nur bei der Sperre bin ich mir sicher. Die hat der 328i auf jeden Fall. Die hatte ja schon der 325er.

EDIT: Ich hab nochmal bei mobile.de geschaut. Das müsste dann doch dieser hier sein, oder?
Also da stimmt was nicht: Bei Beschreibung steht "4 el. FH" & "Klimatronic". Das Fahrzeug auf dem Bild hat aber nur 2 el.FH und bestenfalls ne Klimaanlage, aber keine Klimaautomatik
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___

Geändert von VB-Driver (10.01.2002 um 22:04 Uhr)
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 10.01.2002, 22:05     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Nein, Differentialsperre und ASC+T waren nicht serienmäßig, denn die Ausstattungen schlossen sich gegenseitig aus. Siehe mein Touring oben, hat keines davon.

Darüber hinaus frag ich mich, wie ihr im Winter autofahrt? - Einfach Gas runter und die Elektronik wird´s schon richten? Das ASC ist ein nettes Zubrot, aber überlistet nicht die Grenzen der Physik.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 10.01.2002, 22:06     #8
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Genau das isser. Hoffentlich schnappt mir den jetzt keiner weg :-)).
Ich habe heute wieder mal ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert und verhandelt. Das komische, während mir letztesmal gesagt wurde, daß ASC vorhanden sei, wurde das heute verneint. Sicherheitshalber habe ich dann noch 3x nachgefragt, aber er meinte er irre sich nicht!?

Die Velours gefallen mir eigentlich recht gut, aber ob die nicht leicht kaputt gehen (siehe die Falten)?

Was meinst Du mit der Sperre? sagt mir leider nichts. ASC ist angeblich erst seit 9/96 in Serie verbaut worden. Also wenn das Auto ASC gehabt hätte, hätte ich mir den Morgen geholt.

Gruß.
Alt 10.01.2002, 22:09     #9
Registrierter Benutzer

Threadersteller

@Jan Henning

Wegen mir mache ich mir da keine Sorgen. Bin mit dem 535i teilweise den ganzen Winter mit Sommerreifen durchgefahren.

Aber wegen meiner Frau. Am Wochenende ist die aus der Parcklücke rausgefahren, hat auf der Geraden leicht!! Gas gegeben, und wir standen fast Quer. Es war schon dunkel, und sie hatte nicht bemerkt, daß die Fahrbahn ziemlich Glatt war. Und das mit unserem Alten 318i.

Gruß.
Alt 10.01.2002, 22:16     #10
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hmmm....

Also bei mir in der Preisliste von 96 steht "elektronisches Sperrdifferential (25%)" beim 328i & M3 als Serienausstattung. Ab dem Facelift war dann ASC+T bei 320i, 323i & 328i Serie und beim M3 nur noch "Sperrdifferential".
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen