BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2002, 17:24     #1
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 44.312

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Alpina B3 mit Switch-Tronic?

Hi!!

Bei meinem Händler steht ein B3 3.0 touring, 96.000 km, hat alles was ich brauche, und was ich nicht brauche hat er auch nicht. Kosten tät er ca. 35.000 Marks. Baujahr 1996. Winterreifen, Autotelefon, Alpina Sommer Reifen, gelbe (!!!!) Blinker, AHK (brauch ich), Scheckheft, 1. Hand sieht super gepflegt aus.

Das einzige was mich a bissl stört, ist die Switch-Tronic, bzw. die Automatik die das Auto hat.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sieht der Spritverbrauch aus? Die Leistung ist ja ausreichend für ne Automatik. Technische Daten find ich so gut wie keine im Netz.


Danke Stefan
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 13.01.2002, 22:50     #2
Xtreme   Xtreme ist offline
Guru
  Benutzerbild von Xtreme
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 4.072

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M´s
hi,

hab mal einen probegefahren war recht müde mit der switchtronic, hat aber spaß gemacht. wert hab ich irgendwo nur find ich sie grad nicht. wenn ich sie finde, schreib ich sie rein.

gruß

elvis
__________________
BMW M3 CSL
Userpage von Xtreme
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 09:06     #3
alpinab6b7b8   alpinab6b7b8 ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-47495 Rheinberg
Beiträge: 683

Aktuelles Fahrzeug:
E21, E30, E12, E28, E24, E32
Moin moin,

fast hätte ich Dir den Tip gegeben, unter www.buchloe-cars.ch reinzuschauen. Diese Seite befindet sich allerdings gerade im Umbau, und die Daten zum B3 3,0 Touring fehlen.
Über den B3 Touring hab ich leider keinen Test, aber ich denke mal, die Werte variieren in etwa so wie bei der Limousine mit und ohne Switch-tronic. Die Limousine ohne SW braucht 6 sec. von 0 - 100 km/h, jene mit SW glatte 7 sec.. Der Unterschied von einer Sekunde bleibt bis 200 km/h erhalten, schrumpft sogar noch etwas. In der Höchstgeschwindigkeit steht es 264 zu 252 km/h. Der Verbrauch ohne SW lag bei 11,2, der mit SW bei 10,3 Liter.
Der B3 leistet 250 PS und hat 320 NM. Der Grundpreis des B3 Touring lag bei 81500 DM (1995). Ich persönlich würde den Preis als zu hoch einschätzen, je nach Ausstattung würde ich bis zu 32.000 DM zahlen. Die SW kostete damals ca 7000 DM Aufpreis. Der Touring war 2000 DM teurer als die Limousine, also würde ich auch nicht viel mehr als für ne gleichwertige Limousine bezahlen.

Gruß

Tomek
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 09:32     #4
Xtreme   Xtreme ist offline
Guru
  Benutzerbild von Xtreme
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 4.072

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M´s
moin moin,

6 sec ist dann doch zu flott für den 3.0er alpina... 5,9 braucht der 3.2alpina

hier hab ich noch was gefunden allerdings in engl.

A manual B3 could accelerate from 0-100 km/h in just 6,4 seconds and could reach a top speed of 264 km/h. The Switch-Tronic version was a little slower but still fast. According to Auto Motor und Sport it could accelerate from 0-100 km/h in 7,1 seconds, 0-160 km/h in 15,9 and 0-200 km/h in 26. The top speed was 258 km/h.

gruß

elvis
__________________
BMW M3 CSL
Userpage von Xtreme
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 11:12     #5
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Darmstadt
Beiträge: 234

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Mal eine kleine Frage: der Alpina von 96 war doch schon der 3.2, da der 328i dem alten Modell ziemlich auf den Pelz rückte, oder (US-M3-Block)??? Und für den hiess es 5.9 auf 100. Der neue E46 mit 3.3 ging in 5.5, allerdings ist der auch 100 kg schwerer.

Oder lieg ich falsch ???

Für einen alten 3.0 wäre der Preis zu hoch. Mit Switchtronic reisst der nämlich keine Bäume aus. Dann lieber einen stinknormalen 328i mit Handschaltung. Der geht genausogut, hat aber für den Preis weitaus weniger Kilometer auf der Uhr. Ausserdem schluckt er weniger und erfüllt schon Euro2. Eine Umrüstung mittels Kaltlaufregler ist mangels Gutachten bei Tuningvarianten schwer möglich...Das sollte man auch bedenken.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.