BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2005, 18:57     #61
Zaphod_B_1   Zaphod_B_1 ist offline
Senior Mitglied

@pmichel:
ja, darum geht´s. danke für die bilder.

@all:
habe meinen kleinen gestern abgeholt (mit SFW) und der hat auch die domstrebe wie auf den bildern von pmichel.

gruß

zap

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.05.2005, 19:02     #62
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
dann wüprde mich ein direkter verlgeich 2er 1er mit gleicher ausstatung (also fahrwerk,felgen....) interesieren
Userpage von z8man
Alt 12.05.2005, 23:18     #63
MisterMiller   MisterMiller ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
wird 120d
ich hab diese aufnahme am dom gar nicht!!
Alt 12.05.2005, 23:29     #64
Senior Mitglied

also nach der ersten fahrt in meinem kleinen würde ich mal vom gefühl her behaupten, daß sich der 1er mit domstrebe (also variante ab märz?) und sportfahrwerk wesentlich geschmeidiger fährt als die 1er vorher ohne DS und SFW. die alten waren meines erachtens viel ruppiger. bmw scheint da noch ein bischen an der abstimmung gefeilt zu haben.

gruß

zap
Alt 13.05.2005, 09:17     #65
akuma   akuma ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von akuma

Aktuelles Fahrzeug:
"Flocke" E90 318i Bj 02.08

LA-..600
Zitat:
Original geschrieben von Zaphod_B_1
bmw scheint da noch ein bischen an der abstimmung gefeilt zu haben.
zap
so kann man es natürlich auch sehen...
ich persönlich würde es aber nicht ganz so positiv sehen.

in zeiten wo im bereich von cent-artikeln gespart wird (am einser recht deutlich zu erkennen) baut bmw plötzlich von alleine domstreben ein...und das nur weil an der abstimmung gefeilt wurde? ja klar, und wo wohnt noch mal der weihnachtsmann?
Alt 13.05.2005, 19:42     #66
Senior Mitglied

man kann natürlich auch alles madig machen, gelle akuma? fakt ist: ich weiß nicht was bmw gemacht hat. ich weiß auch nicht warum plötzlich da ne domstrebe ist. ich weiß nur, daß sich das auto im vergleich zu den wagen vor märz deutlich weniger knochig fährt (zumindest nach meinem gefühl). und alleine von der domstrebe wird das nicht kommen, oder?

ich weiß ja nicht, warum du dich hierzu so negativ außerst, lieber akuma, mir ist das eigentlich auch vollkommen egal. ich freue mich nur, daß mein kleiner so schön fährt und das cent-sparen an dem auto ist mir bisher auch nicht aufgefallen (ich mach mal fotos, dann darfst du dich dazu nach ansicht äußern...)

ahja, nochwas: wenn hinter deinem thread die vermutung stecken sollte, daß an dem auto fwk-seitig etwas nicht gestimmt hat, dann liegst du schief. ich bin ihn schließlich damals schon gefahren - kein tt-syndrom...

also mal doch nicht bitte alles so schwarz und freue dich, daß bmw so schöne autos baut. und also compact-fahrer würde ich mich sowieso nicht in dieser form äußern...

gruß

vom heiß und innig seinen "kleinen" liebenden (meine süße geht natürlich noch vor!)

zap
Alt 14.05.2005, 16:47     #67
hlmicky   hlmicky ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Zaphod_B_1
...kein tt-syndrom...
Aber genau das soll laut meiner relativ guten Quelle das Problem für die Änderungen gewesen sein.

Meiner ist jetzt mit Mischbereifung aber ohne Domstrebe und untersteuert ziemlich für meinen Geschmack. Der von einem Kumpel (unter anderem auch die Quelle) mit Domstrebe untersteuert gleich noch mehr. Und das ist schon irgendwie auffällig...
Alt 14.05.2005, 17:59     #68
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

ist Euch übrigens aufgefallen, dass der 130i auf dem Genfer Salon eine "richtige" Domstrebe - und zwar von einem Dom zum anderen, mit Befestigung an den regulären Befestigungspunkten - hatte?

Da weicht diese Neukonstruktion doch erheblich ab.

Das TT-Syndrom nehme ich nicht so recht ab, da die Probleme beim Audi in erster Linie aerodynamischer Natur waren.

Ich tendiere daher eher in den Bereich Komfortverbesserung.

Ach ja: Bei schneller Fahrt auf der Autobahn fährt sich mein 1er wesentlich entspannter als mein früherer E46.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 14.05.2005, 20:50     #69
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
also vom TT Syndrom kann ich garnichts berichten, selbst bei Vollbremsungen aus hohen Tempi in Kurven oder ähnlichem musste noch nie das DSC eingreifen

ich würde mir ja sofort eine reguläre Domstrebe nachrüsten, aber dann müsste man die ganze Aufnahme für den Einfüööstutzen des Waschwassers abflexen und das finde ich schon sehr radikal
Userpage von z8man
Alt 15.05.2005, 13:46     #70
Senior Mitglied

@hlmicky:
also ich persönlich glaube nach wie vor nicht an fahrwerksprobleme beim 1er, die grund für die domstrebe sein könnten.

@all:
wenn es nach meinen erfahrungen (ich bin beide gefahren) geht, ergeben sich zwichen dem "neuen" 120er im vergleich zum "alten" folgende unterschiede (sind halt meine eindrücke und damit subjektiv und gelten vielleicht nicht für jeden):

- der "neue" untersteuert weniger (test im kreisverkehr des nachts)
- das fahrwerk des "neuen" ist wesentlich "geschmeidiger", d.h. das fwk spricht wesentlich "softer" auf harte stöße an
- der "neue" ist auf der hinterachse neutraler (der "alte" wurde eher leicht) und dreht das heck später ein
- beim "neuen" ist kein versuch des vesetzens des hecks in superengen kurven mehr zu beobachten

die ersten beiden punkte wären dann wohl die einzigen, für die die domstrebe verantwortlich sein könnte. damit fällt imho das thema tt-syndrom (klar, war dort die aerodynamik, aber das ergebnis im endefekt das gleiche - ausbruch des hecks bei gaswegnahme) flach.

gruß

zap

P.S. mir fällt grad nochwas ein: in den ersten autotests wurde berichtet, daß der 1er bei den mikrosplit-bremstests (rechts und links unterschiedliche fahrbahnbeläge) recht unruhig war. könnte das ein grund für den einbau der DS sein?

Geändert von Zaphod_B_1 (15.05.2005 um 13:49 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen