BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 15:58     #41
quattro209   quattro209 ist offline
Freak
  Benutzerbild von quattro209

Aktuelles Fahrzeug:
Golf GTI MKVI, von Zeit zu Zeit Firmenwagen

M-R ****
das DSG hab ich bereits öfters gefahren, sowohl als TDI als auch als 3.2 V6. Es ist sicherlich ein tolles Getriebe, aber Handschaltung ist mir immer noch lieber. Oder in den entsprechenden Autos mag ich auch eine Wandlerautomatik.

Ich kann manchmal nicht ganz verstehen, warum alle so geil auf DSG sind...

Ganz unabhängig davon kapiere ich nicht ganz, warum VW jetzt nicht die Gunst der Stunde nützt und in der Mittelklasse mit dem Passat DSG durchzustarten. Es wird zwar kommen, aber dann wieder nur bei den Dieseln. IMHO passt das DSG auch sehr gut zu den Benzinern.

Aber mei, VW eben

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.02.2005, 18:28     #42
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ich hänge auch sehr an der Handschaltung. Aber gerade im Stau nervt sie tierisch. Im SMG oder vielleicht auch mal DSG (oder wie auch immer es bei BMW heißen mag) sehe ich eine perfekte Verbindung von Eigenschaften: Schalten fast wie von Hand und Entspannung des Kupplungsfußes im Stau ohne die in meinen Augen komischen Eigenschaften einer Wandlerautomatik (Verbrauch, Geräusche etc.).

Alt 28.02.2005, 19:08     #43
fastwriter   fastwriter ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0

D-OC 5550
Komisch, dass DSG für die Rennstrecke nicht taugen soll - BAR Honda wird mit genau so einem Getriebe in die neue F1-Saison starten, wenn die FIA nicht noch irgendwelche Tricks ausgräbt, um es im Ferrari-Auftrag zu verbieten
Alt 28.02.2005, 19:39     #44
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Komisch, dass DSG für die Rennstrecke nicht taugen soll - BAR Honda wird mit genau so einem Getriebe in die neue F1-Saison starten, wenn die FIA nicht noch irgendwelche Tricks ausgräbt, um es im Ferrari-Auftrag zu verbieten

Tja... SMG nicht gleich SMG und DSG nicht gleich DSG...

Ich habe deshalb oben auch geschrieben, dass das "aktuelle" DSG nicht für die Rennstrecke geeigneit ist.

Der Viper V10 ist auch nicht für einen Formel 1 geeignet und siehe da, die trauen sich doch tatsächlich in der Formel 1 10 Zylinder zu verwenden

Gruß,
Max
Alt 28.02.2005, 20:13     #45
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0

D-OC 5550
Das hat nichts mit aktuell zu tun, sondern nur mit der Auslegung. Da VW/Audi das Getriebe ja nicht nur in den Sportmodellen wie dem TT 3.2 einbaut, sondern auch in den Modellen mit 2.0 TDI (sogar bei Skoda) ist es doch logisch, dass es nicht a la SMG als reines Sportgetriebe konzipiert wurde, sondern auch den Komfortanspruch erfüllen muss. Das es mit dieser Technik aber problemlos möglich ist, auch sportliches Schalten zu ermöglichen, zeigt ja die Tatsache, dass sie bereits im legendären Porsche 959 eingebaut war und die Zuffenhausener zurzeit kräftig an ihrem DSG-Getriebe basteln.
Alt 28.02.2005, 20:21     #46
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
ja, hab ich auch nicht anders gemeint.

Aktuell ist das DSG eben so ausgelegt... an der Forumulierung soll unsere Einigkeit jetzt auch nicht scheitern
Alt 28.02.2005, 20:24     #47
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0

D-OC 5550
Da haste recht
Alt 28.02.2005, 20:26     #48
Thüringer   Thüringer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
MINI Cooper R56
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Das hat nichts mit aktuell zu tun, sondern nur mit der Auslegung. Da VW/Audi das Getriebe ja nicht nur in den Sportmodellen wie dem TT 3.2 einbaut, sondern auch in den Modellen mit 2.0 TDI (sogar bei Skoda) ist es doch logisch, dass es nicht a la SMG als reines Sportgetriebe konzipiert wurde, sondern auch den Komfortanspruch erfüllen muss. Das es mit dieser Technik aber problemlos möglich ist, auch sportliches Schalten zu ermöglichen, zeigt ja die Tatsache, dass sie bereits im legendären Porsche 959 eingebaut war und die Zuffenhausener zurzeit kräftig an ihrem DSG-Getriebe basteln.
Ein DSG lässt sich sicherlich sportlich nutzen, aber das DSG der VAG ist dafür wohl nicht so gut geeignet wie das zukünftige von BMW / Porsche (da diese Hersteller schon immer mehr Wert auf sportlichkeit legen) oder das von BAR Honda.
Das von BAR Honda ist evtl auch nicht so ganz vergleichbar...
Alt 28.02.2005, 20:51     #49
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Das es mit dieser Technik aber problemlos möglich ist, auch sportliches Schalten zu ermöglichen, zeigt ja die Tatsache, dass sie bereits im legendären Porsche 959 eingebaut war und die Zuffenhausener zurzeit kräftig an ihrem DSG-Getriebe basteln.
Der Porsche 959 hatte doch kein DSG o.ä., der hatte ein 6-Gang-Schaltgetriebe...

Alt 01.03.2005, 16:11     #50
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0

D-OC 5550
@Heggi

Du hast vermutlich recht. Ich habe das mit einer Technik verwechselt, die zuzeit ja auch wieder in aller Munde ist: Die Registeraufladung (siehe 535d)

Themen-Optionen