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Alt 10.01.2002, 15:11     #1
wolfi316i   wolfi316i ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-9xxxx Etzelwang
Beiträge: 4

Aktuelles Fahrzeug:
316i E36
Elektronikprobleme

Hallo allerseits,

mein BMW 316i E36 hat neuerdings einige Macken in der Elektronik.
1.) Nach Abstellen des Motors und Abziehen des Zündschlüssels gehen alle
elektrischen Verbraucher aus. Wenn ich dann den Wagen von außen abschliesse,
schaltet sich eine gewisse Zeit später mein Autoradio wieder ein und es leuchtet die
km-Anzeige.
2.) Während der Fahrt geht plötzlich der Scheibenwischer an und läuft einmal auf Intervall
und einmal dauernd. Nach einiger Zeit geht er wieder aus - aber nicht für lange.

Was tun ??

MfG,
Wolfi316i
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Alt 10.01.2002, 16:29     #2
Martin B   Martin B ist offline
Freak
  Benutzerbild von Martin B
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-91180 Heideck
Beiträge: 662

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i Clubsport Kompressor; Golf II GTI Syncro
Hallo,

ich kenn mich zwar damit auch nicht besonders aus aber ich würde sagen das höhrt sich verdammt nach mindestens einen Kabelbruch an. Oder es ist irgendwo die Isolierund der Kabel abgescheuert.
Du kannst ja mal versuchen die Tachoeinheit auszubauen oder ein paar Verkleidungen ums Lenkrad herum abbauen, vieleicht sieht man ja was.

Oder zum Bosch-Dienst bzw. direkt bei BMW.


MfG
Martin
__________________
ex Alpina B3 3,3
ex E36 Coupe
Userpage von Martin B
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Alt 10.01.2002, 16:38     #3
wolfi316i   wolfi316i ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-9xxxx Etzelwang
Beiträge: 4

Aktuelles Fahrzeug:
316i E36
Könnte es vielleicht mit der Witterung bzw. Feuchtigkeit in der Elektronik liegen ?

Ich war heute beim BMW-Händler und der sagte mir, es könnte unter anderem am
Wischerrelais liegen.
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Alt 10.01.2002, 16:39     #4
wolfi316i   wolfi316i ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-9xxxx Etzelwang
Beiträge: 4

Aktuelles Fahrzeug:
316i E36
Elektronikprobleme

Könnte es vielleicht mit der Witterung bzw. Feuchtigkeit in der Elektronik liegen ?

Ich war heute beim BMW-Händler und der sagte mir, es könnte unter anderem am
Wischerrelais liegen.
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Alt 10.01.2002, 21:31     #5
wolfi316i   wolfi316i ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-9xxxx Etzelwang
Beiträge: 4

Aktuelles Fahrzeug:
316i E36
Hallo - und danke erstmal für Deinen Tip Martin B,
ich hatte jedoch noch keine Gelegenheit, den Kabelbaum abzuchecken.
Das Problem hat sich mittlerweile noch weiter ausgedehnt:

Wenn ich jetzt (bei abgezogenem Zündschlüssel) die Tür zuschlage, leuchten alle
Konrollleuchten auf (wie bei Zündschlüsselstellung 2).
Weiss vielleicht jemand, wo der Fehler zu lokalisieren/beheben ist?
Ich hatte vor kurzem mal die Relaiskontakte im Motorraum mit Kontaktspray eingesprüht.

MfG,
wolfi316i
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Alt 11.01.2002, 05:48     #6
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 89551
Beiträge: 955

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Zitat:
Original geschrieben von wolfi316i
Hallo - und danke erstmal für Deinen Tip Martin B,
ich hatte jedoch noch keine Gelegenheit, den Kabelbaum abzuchecken.
Das Problem hat sich mittlerweile noch weiter ausgedehnt:

Wenn ich jetzt (bei abgezogenem Zündschlüssel) die Tür zuschlage, leuchten alle
Konrollleuchten auf (wie bei Zündschlüsselstellung 2).
Weiss vielleicht jemand, wo der Fehler zu lokalisieren/beheben ist?
Ich hatte vor kurzem mal die Relaiskontakte im Motorraum mit Kontaktspray eingesprüht.

MfG,
wolfi316i
Hi,

möglicherweise breitet sich das Kontaktspray ja jetzt dort aus und schafft zwischen verschiedenen Stromkreisen ungewollte Verbindungen. Kontaktspray leitet AFAIK sehr gut (soll es ja auch ) und kriecht so nach und nach in fast alle Ritzen. Wenn Du es da sehr gut gemeint hast mit dem Spray wär das ne Möglichkeit. Mal nach und nach alle Relais und so rausziehen, Kontakte evtl. vom Spray befreien, auch die ganzen Halter. Zur Not jedes Relais mal einzeln einstecken (alle anderen raus) und schauen ob ausser den Funktionen die dieses Relais schaltet noch andere (von einem abgezogenen Relais) irgendwie reagieren. Sonst wüsste ich jetzt auch nicht so genau. Aber auf keinen Fall den Relaishalter mit dem Schlauch oder so waschen wollen... Dann geht danach bestimmt nix mehr.

Hoffe, Dich vielleicht auf die richtige Spur gebracht zu haben.

Viel Glück, Jürgen
__________________
Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
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