Eure Zufriedenheit mit manueller Schaltung/Getriebe E46 330i/Ci

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    bei meinem E46 330Ci läuft in 2 Wochen die Garantie ab. Mit der manuellen Schaltung bzw. dem Getriebe des Fahrzeug bin überhaupt nicht zufrieden. Der Gangwechsel von 1 nach 2 fühlt sich knöchern und trocken an, beim Wechsel von 2 nach 3 geht 1-2 mal pro 100km der dritte Gang nicht rein. Außerdem besteht das bekannte Problem, daß der 1. Gang sich im Stand nicht immer einlegen läßt. Die Kupplung des Fahrzeugs wurde schon getauscht. Ohne Besserung der Probleme.


    Wie schaltet sich eurer Getriebe. Ist das normal? Muß ich mich mit diesen Problemen abfinden?


    Gruß
    Frank H.


    PS: Obiges Problem ist nur eines von vielen an meinem Alp-Traumauto:
    * Xenon-Scheinwerfer funktioniert nicht
    * Innenspiegel verstellt sich bei Hitze
    * Beifahrer-Außenspiegel kehrt nach Parkposition nicht exakt in die Ausgangposition zurück.
    * Knistern des doppelseitigen Klebebands an beiden Türverkleidungen
    * Fahrersitz knarrt
    * Schlüssel (Fernbedienung) defekt
    * Sicherheithaken an Fahrertür berührt Karosserie
    * Tankuhr steigt plötzlich an (nach einigen km wieder korrekte Anzeige)


    Ist das die momentane BMW-Qualtität???


    [Dieser Beitrag wurde von Fr@nk am 01. September 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Fr@nk am 01. September 2001 editiert.]

  • Hallo Fr@nk,


    folgende Probleme habe ich bei meinem E39 auch:


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Fr@nk:
    Hallo,


    PS: Obiges Problem ist nur eines von vielen an meinem Alp-Traumauto:
    * Beifahrer-Außenspiegel kehrt nach Parkposition nicht exakt in die Ausgangposition zurück.
    * Fahrersitz knarrt


    </font>[/quote]


    was hast du dagegen unternommen?


    das mit dem Spiegel passiert nur manchmal.


    Das knacken kommt aus der Sitzlehne es gibt bei BMW eine Info.


    Thorsten


    ------------------
    Thorsten


    ------------------------------------------------


    Meine Userpage:
    http://www.bmw-treff.de/userpages/Thorsten%20528iAT.html

  • Hallo TSteigerwald,


    für den Außenspiegel wurde letzte Woche ein neues "Steuergerät" eingebaut. Scheint jetzt zu funzen. Der Sitz knarrt im Bereich der elektischen Sitzverstellung, also links unten. Es wurde zwar eine BMW-Maßnahme durchgeführt, aber ohne Erfolg.


    Gruß
    Frank H.

  • FrankA


    Hallo,
    Du führst u.A. auf: Knistern des doppelseitigen Klebebands an beiden Türverkleidungen.
    Welches Klebeband? Habe vorhin meine Türverkleidung (allerdings ein 328Ci) abgehabt - habe da nirgendwo ein doppelseitiges Klebeband entdeckt.


    Gruß
    Nobs


    PS: Mit meinem Getriebe bin ich auch nicht so zufrieden wie mit dem vom 325i Coupe E36. Die Schaltung ist etwas hakelig. Hoffe aber, daß sich das noch im Laufe der Zeit gibt.
    ------------------
    nf


    [Dieser Beitrag wurde von Nobs am 01. September 2001 editiert.]

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • FrankA: Mit der manuellen Schaltung habe ich keine Probleme, aber bei mir hat am Anfang die Kupplung etwas gerupft, das hat sich zum Glück wieder gegeben.


    Erschrocken bin ich, als mein 330i BJ03/01 plötzlich im Stau überhitzte. Das Problem ist wohl, das defekte Elektrolüfter verbaut wurden. Inzwischen gab es aber einen Rückruf in dem defekte Lüfter getauscht wurden.
    Hoffentlich hat mein Zylinderkopf keinen Schaden genommen :(


    Gruss


    Jürgen

    Grüsse


    bmw330i

  • Hallo Fr@nk,


    daß der 1. Gang im Stand nicht immer reingeht und die Geschichte mit dem Beifahrerspiegel kenne ich auch. Allerdings läßt sich mein Getriebe ansonsten perfekt schalten (ist ja eigentich eine BMW-Domäne). Ich würde Dir auf jeden Fall die Anschlußgarantie empfehlen, denn wer weiß, was noch alles kommen kann. Bezüglich Deinen Getriebe würde ich den BMW-Händler etwas nötigen, denn das sollte nicht sein.


    ------------------
    Fahre nicht, als gehöre Dir die Straße, sondern so, als gehöre Dir der Wagen.

  • Nachdem Hermann und ich am Wochenende einen 330i als Dienstwagen zu unserem Arbeitstreffen mithatten, kann ich eigentlich nur Positives berichten.
    Auch hinsichtlich der Schaltung gab es eigentlich keine Klagen.


    Einziger Kritikpunkt war da eher die Lenkung, die doch ab so etwa 220 km/h sehr, sehr schwammig und durchaus verbesserungsbedürftig ist.
    Ebenso hatte der Touring speziell auf der Beifahrerseite einige Windgeräusche, die ebenfalls, wäre es denn unser eigener zu bemängeln wären.


    ------------------
    The Mod formerly known as "E 34"

  • ich wiederhole mich zwar, aber das Problem 1.Gang hatte ich bei meinem 330D auch. Es gab eine neue Kupplung, seither keine Probleme.
    Probefahrt M3-E46: Hakelig, knorpelig, unangenehm. Besonders kalt.
    Gruss,Jan

  • Hallo Fr@nk,


    das Problem mit dem Gangwechsel von 2 nach 3 kommt mir bekannt vor. Allerdings tritt es bei meinem 330d nur vom 4. in den 3. auf.
    Beim ersten Versuch geht der 3.Gang nicht rein. Geht man nochmal zurück in die Leerlaufstellung und dann in den 3. gehts wieder. Deshalb kam vor einiger Zeit jemand von ZF, dem Getriebehersteller, der sich die Sache mal bei einer Fahrt anschaute. Nach der Fahrt packte er ein paar Kleinteile aus seiner Tasche aus und erklärte mir das Problem. Ich versuchs kurz zu erklären (bin allerdings kein Mechaniker und ist auch schon ein paar Wochen her :
    Die Schaltwelle wird für jede Gasse von einem Arretierungsbolzen geführt
    Dieser Bolzen wiederum wird direkt im Getriebegehäuse (aus Alumunium) geführt
    Entsteht in dieser Führung warum auch immer eine Kerbe, so kann der Arretierungsbolzen dort, wenns dumm läuft, hängenbleiben - der Gang geht nicht rein


    Eine Abhilfemaßnahme ist, in das Getriebegehäuse eine Bundbuchse aus gehärtetem Material sowie einen neuen Arretierungsbolzen einzubringen. Obs etwas bringt, weiß ich noch nicht, da diese Meßnahme bei meinem Auto erst vor kurzem Vorgenommen wurde.


    Gruß 330d


    ------------------
    330D - Mein erster BMW

  • hallo leute


    tya habe das gleiche problem mit meinem M3 E46, entweder knarksen die gänge oder gehen fast nicht rein oder die kupplung ist komisch.Ich kan das ganze fast nicht glauben, da kauft man so ein teures auto und den das.Wen ich längere zeit autobahn fahre ist die schaltung schön weich.


    ------------------
    M3 E46 Power

    M3 E46 Power