BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2001, 21:39     #1
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Neuen 3er (E46) - aber welchen???

Hi @ll,

demnächst soll ein neuer 3er ins Haus, aber ich weiß wirklich noch net welcher es sein. Also zur Auswahl stehen 320d, 320i oder 325i.

Alle Fahrzeuge haben die gleiche Ausstattung und Handschaltung:

- 320d --> 78.037,62 DM
- 320i --> 79.368,00 DM
- 325i --> 83.083,62 DM

So wie ich das bis jetzt gesehen habe sind 320i & 325i komplett identisch in der Versicherung, zumindest haben sie die gleichen Typklassen.

Ich fahre im Jahr ca. 30.000km, habe jedoch leider noch 100% Versicherungsbeitrag, sowohl HF als auch VK.

So meine Frage ist ob sich der 320d wirklich lohnt, oder eher gesagt ab wann er sich lohnt, da die Versicherung bei Diesel ja angeblich teurer sein soll und die beiden 6 Zylinder um 600,-DM Steuerbefreit sind. Außerdem wollte ich auf alle Fälle dieses schöne silberne Gedöns haben, also Niere etc... Jaja, ich weiß das kann man im notfall auch nachrüsten, aber dann bin ich auf dem selben Preis wie der 320i!!!

Noch ein Punkt ist der Preis. Der Wagen darf maximal 70.000,-DM kosten. Damit meine ich den Hasupreis. Meint ihr das ist machbar? Theoretisch könnte ich den Wagen ja noch als Vorführwagen laufen lassen, so 2000-4000km, dann dürfte ich doch sogar beim 325i auf 70.000 DM kommen oder?

Ein weiterer Punkt ist wahrscheinlich die Laufkultur des Motors und da sind die Sechser wahrscheinlich kaum zu schlagen. Der Verbrauch dürfte jedoch bei 320i & 325i identisch sein, so um die 10l auf 100km, jedoch beim Diesel nur ca. 7l.

Wie sieht es mit der Lebenserwartung des Motors aus? Die Benziner sollten doch mit 100.000km keine Probleme haben oder?

Ich glaub das dürfte es gewesen sein. Schreibt mir einfach eure Eindrücke!!!

Ich weiß Fragen über Fragen *g*.

Schon mal vielen vielen Dank im vorraus für alle Postings.

MfG.

------------------
***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***


***BMW-FrEaK***
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 02.09.2001, 21:48     #2
FuXs   FuXs ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-93073 Neutraubling
Beiträge: 82
ich bin für den 325i, weil: Mehr Power!! *grunz*

ich selber hab den 320i und hätt gern ein paar mehr ps
also kann ich nur empfehlen, und wenn er in der versicherung gleich ist,

warum nicht?

------------------
Gott verzeiht, Er niemals.
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 22:19     #3
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.265

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Hier mal ein paar konkrete Zahlen zu deinem Vergleich:

ich konnte nicht feststellen, dass 320i und 325i die selben Typklassen haben. Laut Gesamtverband der Versicherer (www.gdv.de) hat der 320i folgende Typklassen: (die Neuen, gelten bei Neuvertrag ab 2002)
Haftpflicht: 15 (vorher 14)
Vollkasko: 20 (vorher 19)
Teilkasko: 30

Der 325i ist höher eingestuft.
Hier noch die Klassen für den 320d (mit 136 PS), ebenfalls die Neuen:
Haftpflicht: 16 (vorher 17)
Vollkasko: 25 (vorher 23)
Teilkasko: 33

Zum Thema Rentabilität Benziner-Diesel gab es mal einen Vergleich vom ADAC. Schon ab 15.000 km / Jahr rentiert sich der 320d gegenüber 320i, 325i, 330d.

Hier die Werte:
Jeweils die Kosten in Pf/km bei folgenden Fahrleistungen:

320i:
15 Tkm:89,9
20 Tkm:76,2
25 Tkm:68,3
30 Tkm:61,7

320d:
15 Tkm:78,2
20 Tkm:63,8
25 Tkm:56,1
30 Tkm:49,8

325i:
15 Tkm:96,8
20 Tkm:80,7
25 Tkm:72,4
30 Tkm:65,2

Hier ist also von den "nackten Zahlen" her der 320d das vernünftigerere Auto, nicht nur weil ich selber einen fahre und bisher mit Motor und Verbrauch (6.3L) voll zufrieden bin.

Im Endeffekt entscheidet wahrscheinlich doch der Geschmack, ich bin jedenfalls überzeugter Diesel-Fan!

http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html

[Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 02. September 2001 editiert.]
Userpage von Maik11
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 22:36     #4
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
@ Maik11

Danke schon mal für die super Aufstellung.

War gerade nochmal auf typklasse.de und dort steht das der 325i folgende Einstufung hat: HF 15 VK 20 TK 34

320i: 15/20/30
320d (136PS): 16/25/33
320td Compact: 19/21/34

Also wer liegt da jetzt falsch?

MfG

------------------
***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***


***BMW-FrEaK***
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 22:44     #5
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.265

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
@ ***BMW-FrEaK***:
Ich weiß nicht, wer da jetzt falsch liegen soll??
Die Typklassen für den 320i und 320d haben wir beide identisch herausgefunden, den 320d compact habe ich nicht nachgesehen, stand ja für dich nicht zur Auswahl!
Und dass der 325i teurer in der Versicherung ist, hast du selbst bewiesen, der hat nämlich in der VK Typklasse 34, der 320i 30, also 4 Klassen höher!

http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html
Userpage von Maik11
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 22:52     #6
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Neinnnnnnnn!!! *g*

Der 325i ist 4 Pukte in der der TK teurer, aber die interessiert ja keinen, da er VK versichert wird.

Ich hab den Compact nur mit eibezogen, weil der schon die neue Maschine drin hat.

Also ist der 320i & 325i in der VK & HF identisch oder net?!?!

So what!!!

------------------
***LoOk @ YoUr CaR & yOu KnOw WhO yOu ArE***


***BMW-FrEaK***
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 22:56     #7
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.265

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Ja klar, dann ja!!!! Sorry, aber ich wußte halt nicht, dass du die VK außen vorlassen möchtest!!!
Dann sind wir uns einig und die beiden sind gleich (wenn sich die Versicherung an die Empfehlung des GDV hält!!! )

http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html

[Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 02. September 2001 editiert.]
Userpage von Maik11
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 06:30     #8
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Thüringer Wald
Beiträge: 395

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Hi ***BMW-FrEaK***,

ich hab selbst den 320Ci (170 PS) und bin bisher recht zufrieden. Hatte übrigens auch vorher schon den E36 320. Obwohl der E46 ja etwas träger ist als der E36 (zumindest subjektiv), geht der neue Motor doch sehr gut und reicht eigentlich voll und ganz (kommt halt auf die Fahrweise an). Ich würde auf jeden Fall den 6-Zylinder vorziehen, aber bei 30000 km pro Jahr kommt natürlich auch ein Diesel in Betracht.

Vorführwagen würde ich nicht nehmen, man ist halt nicht Erstbesitzer und der Spareffekt ist auch gering.

[Dieser Beitrag wurde von Maff am 03. September 2001 editiert.]
Userpage von Maff
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 08:49     #9
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Darmstadt
Beiträge: 234

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Ich fahre den 320d. Um auf 7-Liter zu kommen, muss man fahren wie ein Schwein. Im Schnitt sind es 5.5-6.5-Liter. Der Wagen geht relativ gut, im Geschwindigkeitsbereich von 100-180 im Fünften sogar sehr gut (erinnert mich an meinen alten 328i). Da kommt selbst der 325i ins Grübeln.

Störend: der rauhe Motorlauf ist etwas gewöhnungbedürtig, fällt aber nur im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ins Gewicht. Ausserdem: das Turboloch bzw. die Anfahrschwäche in unteren Drehzahlen.

Allerdings gilt das nur für den 136 PS. Der neue CommonRail wird leiser sein und geht den Werksangaben zufolge verdammt gut. Im Zwischenspurt liegt er zwischen 325 und 330i. Der 320i wird unter realen Bedingungen (zB. mit 4 Personen bergauf) nicht die geringste Chance haben. Ein 330d scheint sich bei den jetzigen Getrieben nimmer zu rentieren.

Was nützt der 6-Zylinder-Klang wenn ich dauernd im Getriebe rühren muss? Ich würde auf jeden Fall den Diesel nehmen...
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 08:52     #10
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: 80807
Beiträge: 6.112

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Alo ich bin mit dem 2,5l Motor ganz zufrieden, wenn Du richtig Power möchtest, solltest Du zum 330 greifen. Der fällt aber wohl aus Deinem finanziellen Rahmen. Die Versicherung (ab 2002) beim 325 Coupe sind Haftpflicht 15 und VK 21, der Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 11l (ziemlich zügige Fahrweise).
Laufkultur und Basisausstattung sind beim 325 natürlich besser als bei den anderen Varianten.
Und mit den Fahrleistungen kann man wirklich zufrieden sein. Ich habe die anderen Modelle noch nicht gefahren, deshalb kann ich den Verglich nicht kommentieren. 70000 Mark Hauspreis könnte allerdings etwas schwierig werden wenn Du normal auf 83 Mille kommst.

------------------
The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin
Userpage von Olin
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.