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Alt 08.01.2002, 00:04     #1
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
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BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Verschiedene 3er Modelle...

Verschiedene 3er Modelle...
Ich weiss, dass ich Euch schon über Details und Leistungen von verschiedenen Motoren genervt habe, aber ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch ihre Meinung zu den verschiedenen Motoren des E36 mal hier schreiben würde, soweit Ihr damit Erfahrungen gemacht habt! Also in Bezug auf Verbrauch, Leistung, Leistungsentfaltung, Laufruhe u.s.w.
Soweit Ihr die kennt wär ich für alle Modelle dankbar, von 316i bis M3 *g
Interessiert mich halt.. Eure Meinung zu den verschiedenen Modellen, und wo wir noch dabei sind, wo liegen die Vor- und die Nachteile eines Coupes im Gegensatz zu einer Limo? Was würdet Ihr empfehlen?

Würde mich freuen, wenn einer oder mehrere mir das alles erklären könnte..

Vielen Dank im Vorraus

MfG Zeitgeist
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Alt 08.01.2002, 00:18     #2
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team
 
 
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Beiträge: 9.974

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
Gerne,
aber wir haben unter anderem auch dem 3er ein eigenes Forum gewidmet - wohin dieser Beitrag nun auch verschwindet.

Carsten
__________________
"Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind."
Terry Pratchett
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Alt 08.01.2002, 00:24     #3
Nudel   Nudel ist offline
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Beiträge: 4.781

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320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

habe mit folgenden Modellen ein bißchen Erfahrung gesammelt, teils durch meine Eltern oder Verwandtschaft/Bekanntschaft:

318i E36 Limousine 7/92 mit 113 PS: sehr drehfreudig, sparsam (knapp 8l), aber sehr laut und doch etwas brummig, Fahrleistungen angemessen, aber kaum besser als z.B. bei einem Vectra A 2.0i

316i E36 Limousine 2/94 mit 102 PS: sehr drehfreudig, etwas leiser und weniger brummig, Verbrauch tendenziell etwas höher als beim 318er, es mußte halt viel geschaltet werden, um den Motor bei Laune zu halten, Fahrleistungen dennoch unterdurchschnittlich; Fahrzeug ist untermotorisiert und daher nicht empfehlenswert

320i E36 Coupé 3/95 mit 150 PS: sehr drehfreudig, leise, sehr kultiviert, aber im unteren Drehzahlbereich noch weniger Power als der 318i, ab ca. 3.500 U/Min dann natürlich mehr, Verbrauch ca. 10l

Gruß
Nudel
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Alt 08.01.2002, 06:13     #4
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 89551
Beiträge: 955

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

Infos zu 320i von meiner Freundin (BJ93, das Auto, nicht sie ) und meinem (EZ 7/94):

Bis 3500 etwas schwach, danach . Auf der Autobahn kommt so bei 320-325 der Begrenzer (leider). Verbrauch liegt bei uns beiden so zwischen 8,8-9,8 Litern, 10 haben wir noch nie geschafft. Im Schnitt 60% Stadt, 30% Überland und 10% Autobahn mit viel Spass. Dazu noch schöner Sixpack-Klang und Laufruhe. Echt zu empfehlen!
Sind übrigens beides Coupes und wenn man sich etwas kleinmacht, haben 4 Erwachsene auch gut Platz.

Gruss, Jürgen
__________________
Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
----------------
530i. Aus Freude am Fahren...
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Alt 08.01.2002, 07:07     #5
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
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Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.278

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Also, dann ich auch mal.

Was die vorposter über den 320er E36 gesagt haben kann ich nur bestätigen! Unter 3000U/min etwas schwach, darüber geht er aber gut. Der 328er E36 spielt aber in einer anderen Liga ! Da ist in jedem Drehzahlbereich Power vorhanden (also auch unter 3000U/min.), und über 3000U/min. nochmal ne ganze Menge mehr! Lustig ist auch, der Verbauch war (ist) bei mir bei beiden derselbe, 10,5l ! Da fragt man sich schon, wieso fahr ich einen 320er, wenn der 328er um einiges besser geht bei gleichem Verbrauch (O.k., bei uns ist es Versicherungstechnisch kein so grosser Unterschied wie bei euch!) ?!! Waren (sind) überigens beides Limo. Kann ich nur empfehlen! Ist schon praktischer wie das Coupé, wenngleich ich auch das Coupé schöner finde!
Über die E36 M3`s (3l und 3,2l) kann ich auch etwas berichten, wenngleich ich bis jetzt noch keinen besessen habe ( ). Der 3l geht bissiger zu werke, d.h. man spürt die Power mehr wie beim 3,2l. Der läuft aber über das ganze Drehzahlband besser und schneller. Nur im 3l spürt man es eben, im 3,2l nicht so. Beim 3l ist es fast ein bisschen Turbomässig! Der drückt dich ab 3000U/min. gewaltig in den Sitz! Ein 100 Mark Schein holst du da nicht mehr auf dem Armaturenbrett!
Im allg. kann man sagen, die M3`s sind nochmal ne andere Liga, wobei der 328er nicht mehr so weit entfernet ist.
__________________
E88 125i Cabrio ! F34 335i xdrive Luxury !

Geändert von Gonzo (08.01.2002 um 07:11 Uhr)
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Alt 08.01.2002, 07:46     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.118

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

328i Touring:

Der Motor: Der beste den ich bis jetzt gefahren habe. (Bei meinen eigenen Autos auch kein Wunder... ) Verbrauch im Durchschnitt 10-11 Liter (finde ich sehr sparsam...) Leistung für auch für den voll beladen 1,9 tonnen schweren Touring ausreichend . Angenehm ruhiger Lauf auch über 6000/min und geringes Geräuschniveau.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
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Alt 08.01.2002, 09:09     #7
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 804

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Mein erstes Fahrzeug: E36 320i Limo Bj. 91
Im Vergleich zu neueren 6 Zylinder BMW sehr laut! Verbrauch 11 - 12 Liter, im Drehzahlkeller ein wenig schwach, aber ab 4000 U/Min gehts dann gut ab. Leider sind bis dahin andere hochgezüchtete 2 Liter Maschinen der Konkurrenz vorbeigezogen ...

Mein jetziges : E36 328i Coupe Bj. 98
Ich war beim Wechsel von 320 auf 328 in vielen Dingen überrascht. Verbrauch bei flotter Fahrweise 10,5 - 11 Liter. Im Lehrlauf und bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor die Ruhe selbst. Im Vergleich zum 320, 325 hat der 2.8 richtig Bums im Drehzahlkeller. Ist IMHO wenn man mal die M3 ausser Acht lässt die beste Wahl für einen E36, wurde ja auch nicht umsonst in den 7er Verbaut. Und da muss die Maschine mehrere Hunderttausend KM Langstrecke halten!
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Alt 08.01.2002, 09:38     #8
Caravan16V   Caravan16V ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-79395 Neuenburg
Beiträge: 305

Aktuelles Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V, Honda ST-1100
Hi,

bin zwar Opelaner, kann aber auf Erfahrungen mit E36s zurückgreifen. Meine Eltern fahren ja seit eh und je BMWs.

Der 318i ist für sparsame Gemüter die beste Wahl. Er geht ganz gut zu Werke und braucht wenig Sprit. Die Geräuschkulisse ist für einen 4-Zyl. nicht übermäßig laut. Allerdings muß ich hier Nudel wiedersprechen. Der 318i geht definitiv schlechter als ein Vectra A 2.0i. Der braucht nämlich je nach Test zwischen 9,9 und 10,5 Sekunden auf 100. Ich kenne jetzt die Werte des 318i nicht genau, bin mir aber sicher, daß er langsamer ist. Weiß gerade jemand die Werte des 318i?

320i:
Der 320er geht in jeder Lebenslage besser als der 318er. Man hat nur den Eindruck, daß er schlechter läuft weil man den Motor nicht hört. Aber 150PS und 190Nm tun ihr übriges!

325i:
Wenn man einen sportliche 3er sucht, ist wohl der 325i der Einstieg. Der geht deutlich besser al ein 320i und verbraucht relativ wenig.

328i:
Der sportlichste aller Nicht-M-3er. Er geht noch einen Tick besser als der 325i, besonders im Durchzug. Der Verbrauch ist etwas geringer als beim 325er. Ich würde jetzt schon wegen der besseren Ausstattung des 328i keinen 325er mehr holen. Motormäßig dürfte es für viele egal sein, ob man einen 325er oder einen 328er fährt.

ciao
__________________
Opel Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
Opel Corsa A 1.4i
Zweiräder: Honda ST1100 Pan European, Aprilia SR50 DiTech
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Alt 08.01.2002, 09:45     #9
Michael G   Michael G ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Glauchau
Beiträge: 4.158

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
318ti Compact 140 PS, hat sportliche Ansätze, braucht Drehzahl, Verbrauch bei mir ca. 10-11 l, geht nicht schlecht, Kofferraum ist verblüffend groß (wenn man die Rückbank umlegt phänomenaler Stauraum), über mehr Motorleistung wäre ich zwar auch nicht unbedingt böse , ist aber alles eine Frage von Kosten/Nutzen. Insgesamt gesehen ist der 318ti ein guter Kompromiß
__________________
M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
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Alt 08.01.2002, 16:44     #10
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-49413 Dinklage
Beiträge: 3.377

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Also ich fahr 316i Compact, klein und fein. Jaja, kein Rennwagen, hätt auch gern mehr unter der Haube, aber Motor ist drehfreudig und recht sparsam (ca 9 ltr.). Für mich reichen 102 PS, da ich fast nur Kurzstrecken fahr und wo kann man heute noch richtig aufs Gas treten? Bei uns auf der A1 jedenfalls nich. Entweder Stau oder Baustelle. Ist ja immer ein Kosten-Nutzen-Faktor, der beim Autokauf eine Rolle spielt. Ich finde 1,6 ltr Hubraum für den Compact nicht untermotorisiert, reicht allemal.
__________________
Gruß Frank
Nordisch by nature...
Meine User-Pages: BMW E91 320dA Touring / Škoda Roomster 1.4 / Mein Ex-BMW - E36 316i Compact
Userpage von Strubbel316i
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