BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 15:31     #1
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.781

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
130i kommt im Juli

Hi,

nun scheint es offiziell:

Premiere im März in Genf, lieferbar ab Juli.

258 PS, 0-100 in 6,2 Sekunden, abgeregelte 250 km/h Spitze.

Chromniere, Sportsitze und Sternspeiche 142 wohl Serienausstattung.

Preis ca. 31.000 €.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 08.02.2005, 15:48     #2
mapower1   mapower1 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 255

Aktuelles Fahrzeug:
BMW, Mini

HP
und hier ist der offizielle pressetext...kam vor 5 minuten raus:

Presse-Information
09. Februar 2005

Fahrfreude jenseits bekannter Dimensionen:
BMW 130i – der Leistungssportler in der Kompaktklasse.

München. 190kW Leistung, 300 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden, weniger als 8 Minuten 35 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Antrieb auf die Hinterräder, 50/50% Gewichtsverteilung.
Diese eindrucksvollen Zahlen entstammen nicht dem Spezifikationsblatt eines Rennsportwagens – die Rede ist vom BMW 130i.
Die BMW Ingenieure konnten dem Reiz, das brandneue, außerordentlich starke und innovative Reihensechszylindertriebwerk – bisher nur bekannt aus dem luxuriös-sportlichen BMW 630i Coupé – in den kompakten BMW 1er einzupflanzen, nicht widerstehen.
Heraus gekommen ist ein Konzentrat aus souveränen Fahrleistungen, präziser Agilität und kultiviertem Auftritt, das in der Kompaktklasse seinesgleichen sucht.
Nach Einführung der BMW 1er Reihe im September 2004 mit zwei Diesel-Motorisierungen (118d, 120d) und inzwischen drei Otto-Triebwerken (116i, 118i, 120i) folgt zum September 2005 somit der Leistungssportler 130i, dessen Publikumspremiere bereits anlässlich des Genfer Automobilsalons im März stattfinden wird.
Ein Technik-Leckerbissen - Das Triebwerk des BMW 130i.
Den Hauptgrund für die Überlegenheit des 130i findet sich unter der lang gestreckten Motorhaube. Der neue Reihen-Sechszylinder gilt als Revolution des modernen Triebwerkbaus: Für superbe Leistungsentfaltung und Spontaneität bei der Gasannahme sorgen neben dem Hubraum von drei Litern der vollvariable Ventiltrieb mit stufenloser Nockenwellenverstellung (VANOS) für Ein- und Auslassseite und VALVETRONIC für die Steuerung von Ventil-Öffnungszeiten und –Hub. Die Bauform als Reihensechszylinder sichert turbinenartige Laufruhe vom Leerlauf bis hinauf zu 7000 Umdrehungen bei faszinierendem Sound. Erstmals in der Automobilgeschichte kommt mit dem neuen Motor ein Aluminium-Magnesium-Verbundgehäuse zum Einsatz. Das macht ihn zusammen mit weiteren Leichtbaumaßnahmen wie hydrogeformten Nockenwellen, elektrischer Wasserpumpe und Magnesiumhaube zum leichtesten Sechszylinder seiner Klasse. Was gut für geringes Gewicht ist, schadet auch dem Verbrauch nicht: Auf 100 Kilometern fließen nur neun Liter Kraftstoff durch die sechs Einspritzdüsen im EU Verbrauchstestzyklus.


Überlegenheit mit Understatement.
Der BMW 130i ist das richtige Automobil für alle diejenigen Kunden, die in der Kompaktklasse über Fahrleistungen der sportlichen Oberklasse verfügen wollen. Vom neuen Top-Modell erwarten sie unauffällige Überlegenheit mit Stil. Die Unterscheidungsmerkmale zu den anderen BMW 1ern wurden deshalb dezent ausgeführt: Die eigens für den 130i entwickelten 17 Zoll Felgen im V-Speichen Design, verchromte Lamellen der BMW Nieren und ein Doppelauspuff mit verchromten Mündungen zeigen dem Kenner, dass es sich hier um einen besonders potenten BMW 1er handelt. Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang des Interieurs gehören Sportsitze, Lederlenkrad und eine eigens für den 130i gezeichnete Instrumentenkombi mit erweiterten Anzeigebereichen. Optional ist die aus dem BMW 5er und 6er bekannte, international mehrmals ausgezeichnete BMW Aktivlenkung erhältlich. Sie sorgt für optimale Lenkübersetzung bei jeder Geschwindigkeit und bleibt dank Hinterradantrieb völlig frei von störenden Antriebseinflüssen.
Sicherheit auf höchstem Niveau: 5 EuroNCAP- Sterne.
Wie bei allen BMW 1er Modellen gehören auch beim 130i Reifen mit Notlaufeigenschaften, Reifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht, Fahrstabilitätssystem DSC inklusive Notbremserkennung, elektronischer Differentialsperre und Traktionsregelung und Kurvenbremshilfe zur Serienausstattung. Zusammen mit sechs Airbags erreichte der BMW 1er so jüngst die maximal mögliche Anzahl von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest.
Der BMW 130i versinnbildlicht so alles das, was den Erfolg des BMW 1er in der Kompaktklasse ausmacht, in hochkonzentrierter Form.
Kein anderes Fahrzeug in seinem Segment verfügt in Summe über eine solch ausgeprägte Konzeptharmonie aus sportlichen Fahreigenschaften und charaktervollem Auftritt.
Der Verkaufspreis dieses außergewöhnlichen Automobils steht noch nicht fest.

***

Geändert von mapower1 (08.02.2005 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 15:52     #3
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: D-München
Beiträge: 2.823

M-XX
*fahren will*!!!
__________________
Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)!

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 16:02     #4
FRODADDY   FRODADDY ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von FRODADDY
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 764

Aktuelles Fahrzeug:
964 C2, E30 3irgendwas
hallo,

ja lecko mio-dann hat ich wohl doch recht mit meiner theorie vom 130i.
dieses auto ist jedenfalls abartig schnell...

was aber nicht weniger interessant ist, dass auch ein 130d kommen soll und auch ein 335i

denke, dass jetzt sparen angesagt ist...
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 16:09     #5
mapower1   mapower1 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 255

Aktuelles Fahrzeug:
BMW, Mini

HP
es gibt auch bilder:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/76050
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 16:16     #6
CaMi2   CaMi2 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 28

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 325d, Golf IV 1.4
@Frodaddy: Woher weißt du das mit dem 130d und dem 335i?
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 16:54     #7
weissbierjojo   weissbierjojo ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: D-77948 Friesenheim
Beiträge: 28

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 d Touring
Re: 130i kommt im Juli

Oje oje .......31.000 Eurodollar ohne Metalliclack, Radio und die anderen schönen Sachen. Da werden wohl ohne großen Firlefanz schnell 35 - 37.000 weg sein.

Ich hatte gehofft, daß die vielleicht den 125i mit wohl auch völlig ausreichenden 218 PS (der müßte dann so etwa 240 laufen) rausbringen.

Nimmt man die Aufpreise beim Dreier hatte ich die Hoffnung einen 125i für vielleicht 27.000 Euro Grundpreis zu erhalten?!
Wohl falsch geträumt........oder wird der noch nachgeschoben...?

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 16:58     #8
FRODADDY   FRODADDY ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von FRODADDY
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 764

Aktuelles Fahrzeug:
964 C2, E30 3irgendwas
@cami2:

hi,

habe das gerade vorhin in einem anderen forum gelesen.
der thread bezog sich auf einen bmw mechaniker, der anscheinend auf einer bremsklotzverpackung gelesen hat, das diese für den e39 passend wären sowie u.a. für den 130i und 130d.

gruß christoph
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 17:26     #9
tom43   tom43 ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 531

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Ja die Geschichte mit der Brembelagpackung ist inzwischen schon alt. Ob die Daten, die tatsächlich auf der Packung zu lesen sind, jedoch ernst genommen werden sollten, ist eine andere Frage. So ist dort zB. auch die Rede von einem 335d Cabrio mit Allrad etc. Auch einen 130d halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ein 335i muss eigentlich kommen. Es kann ja nicht angehen, dass Mercedes mit dem C350 mehr Leistung anbietet und jetzt auch noch der schnellste 1er besser geht als der schnellste 3er. Das wird man ändern...

Grüße

PS: der 130i ist ein verlockender Wagen. Doch Preise in guter Ausstattung zw. 40.000 und 50.000€ für ein Fahrzeug mit miserabler Qualitätsanmutung und Design im Innenraum schreckt dann doch ab.
__________________
Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?

Geändert von tom43 (08.02.2005 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 17:27     #10
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 1.230

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Juhuuuuuuu!!!!

130i mit Aktivlenkung.... mir fällt die Kinnlade runter.

Ich bin verliebt


Bin dann beim Konfigurieren....


Gruß,
Max
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.