BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2005, 08:02     #11
x-ray   x-ray ist offline
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von grueale
Wie sieht's in Deutschland eigentlich aus mit Vorführ- oder Dienstwagen als Firmenwagen? Geht das? Und wenn ja, wie läuft das steuerlich?
Hi,
das geht wie beim Neuwagen. Der Nachteil ist, du musst trotzdem die 1% vom unrabattierten Neupreis versteuern.

Gruß

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.02.2005, 10:44     #12
grueale   grueale ist offline
Freak
  Benutzerbild von grueale

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 318iC, F30 320d, F25 20d

RO-123xy
Hab der Einfachheit halber vorhin nach den deutschen Regularien gefragt. Nach Deinem Posting habe ich mich aber auch für Österreich schlau gemacht.

Da sieht's ähnlich aus - nur dass unsere Finanz wiedermal sehr kreativ ist.

Bei uns sind's 1,5% inkl. aller Abgaben und Extras bei Neuanschaffung. Für Gebrauchte wird ebenfalls der Neupreis herangezogen. Außer bei Vorführern - da kann man auch den tatsächlichen Kaufpreis plus 20% für die Berechnung verwenden.
Billiger wird's beim Führen eines Fahrtenbuchs und nachweisbarer privater Kilometerleistung unter 500km.
So ein Firmenwagen kann ganz schön ins Geld gehen - aber da wurde ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert

So und nun BTT: Wo sind die ErFAHRungsberichte der Umsteiger?!?!
"Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1
Userpage von grueale
Alt 05.02.2005, 11:35     #13
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

meinen 1er habe ich noch nicht, kann aber durchaus schon einen Vergleich zum E46 ziehen, da ich den 116i und vor allem den 120i schon ausgiebig gefahren bin:

Platzangebot vorne:

Innenbreite beim 1er etwas geringer, ansonsten gleich.

Raumgefühl durch die kleinen Seitenscheiben etwas beengter.

Platzangebot hinten:

Beim 1er wesentlich geringer, äußerst mühsamer Einstieg und im Prinzip kaum Beinfreiheit.

Verarbeitung:

Der 1er wirkt wesentlich steifer als mein 3er Compact, auch war der 120i völlig frei von jeglichen Knarz- und Klappergeräuschen.

Materialqualität:

Im 1er tendenziell saumäßig, ca. zwei Klassen unterhalb des E46 - besonders der Cockpitunterbau inkl. Handschuhfach ist eines BMW unwürdig.

Sitze:

Dem 3er E90 sei Dank - viel bequemere Sitze im 1er, da größer und besser verstellbar, besonders die Sportsitze mit der Lehnenbreitenverstellung sind super.

Motor:

120i wirkte wesentlich kraftvoller als ein vergleichbarer 318i mit 143 PS.

Sechsganggetriebe auch in Ordnung, ich kann die Kritik in den Medien nicht nachvollziehen.

Fahrkomfort:

Innengeräusch in etwa gleich, der 1er klingt etwas sportlicher. Federung in Normalausführung recht ausgewogen, mit Sportfahrwerk doch recht hart, aber noch erträglich.

Handling:

Vorteil 1er - sehr gefühlvolle, dabei aber leichtgängige Lenkung und astreines Kurvenverhalten.

Fazit:

Der 1er ist insgesamt wesentlich sportlicher, das in Summe ausgewogenere Auto bleibt aber der E46.

Trotzdem muß ich sagen, dass der 1er aus seiner sportlichen Auslegung heraus einen ziemlichen Reiz entwickelt.

Für mich alleine reicht er völlig, für eine Familie kann man den 1er vergessen.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen