BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2002, 19:44     #1
pitt   pitt ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 477

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Mehrverbrauch mit Heckflügel?

Moin die Damen und Herrn,

sagt mal wer von Euch hat denn einen Heckspoiler oder -flügel auf seinen 3er geschraubt und hat Veränderungen am Spritverbrauch festgestellt?
Würde mich mal interessieren und zwar aus folgendem Grund:
Mein Vorgänger hat einen Spoiler auf meinem E36 323 Coupe verbrochen, den ich eigentlich irgendwann loswerden wollte.
Jetzt bin ich letzte Woche mit einem Firmenwagen (E36 323 Limo) unterwegs gewesen und da schien mir die Momentanzeige permanent mind. 1l weiter unten zu sein als in meinem Auto.
Logisch, dass so'n Spoiler den cw-Wert in die Höhe treibt, aber das scheint mir doch etwas viel.
Hat hier irgendeiner 'ne Erklärung? Sind die Momentananzeigen so ungenau (sprich unterschiedlich) eingestellt, liegts am Heckspoiler oder ist am Ende das M-Paket dran schuld, dass die Limo nicht hatte?

Pitt
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 07.01.2002, 20:18     #2
pitt   pitt ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 477

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Kann ich das glauben, Ihr habt alle keinen Spoiler, alle kein M-Paket und alle kein Interesse am Spritverbrauch Eures Lieblings???

Eigenartig, eigenartig
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 21:58     #3
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-49413 Dinklage
Beiträge: 3.377

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Normalerweise sollte doch durch das Aerodynamikpaket der Luftwiderstand verringert werden. Allerdings bringt der Heckflügel mehr Anpreßdruck auf die Hinterachse, aber ob das die Reibung der Reifen so gravierend erhöht?
__________________
Gruß Frank
Nordisch by nature...
Meine User-Pages: BMW E91 320dA Touring / Škoda Roomster 1.4 / Mein Ex-BMW - E36 316i Compact
Userpage von Strubbel316i
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 22:14     #4
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.278

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Strubbel316i
Allerdings bringt der Heckflügel mehr Anpreßdruck auf die Hinterachse, aber ob das die Reibung der Reifen so gravierend erhöht?
Nicht nur das, er bremst doch auch! Siehe Formel 1. In Monaco haben sie einen mords Heckspoiler und in Hockenheim ist er kaum zu erkennen. Logisch, in Hockenheim mit nem Monacospoiler würden die wahrscheinlich kaum 270km/h fahren, da das Teil so bremst! Und was so abbremst muss doch auch Sprit kosten, oder?
__________________
E88 125i Cabrio ! F34 335i xdrive Luxury !
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 00:10     #5
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-49413 Dinklage
Beiträge: 3.377

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Na von Formel 1 hab ich eh wenig bis keine Ahnung, aber deine Begründung ist mir schlüssig.
__________________
Gruß Frank
Nordisch by nature...
Meine User-Pages: BMW E91 320dA Touring / Škoda Roomster 1.4 / Mein Ex-BMW - E36 316i Compact
Userpage von Strubbel316i
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 01:58     #6
frenzy   frenzy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von frenzy
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: FFM
Beiträge: 2.053

Aktuelles Fahrzeug:
s54 im e86
cool, wenn er seinen heckflügel abschraubt kann er dann auch endlich wieder schneller als
270 fahren?


ps: welche reifen hatten limo und dein coupe drauf?
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 09:27     #7
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 43.420

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Moment mal Jungs, so einfach kann man das nicht übernehmen.

Der Widerstand des Heckflügels in der F1 resultiert nämlich aus dem Anstellwinkel und die Flügel die auf nem normalen Auto drauf sind, stehen höchstens ein paar Grad hinten hoch.

Es ist aber wirklich so, daß wenn der Flügel nicht gut berechnet ist (kein Originalteil z.B.) dieser so für Verwirbelungen sorgen kann, daß der Spritverbrauch hochgeht (wie ein Dachträger).

Aber wie schon angesprochen: Da gibt es noch nenHaufen andere Faktoren.
Die Reifenbreite macht sich bemerkbar und ein Firmenauto ist evtl. gut freigefahren, weil wenig Stadtverkehr etc.

Georg
__________________
Der BMW-Treff Shop! Einfach hier klicken und bestellen!

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 18:11     #8
pitt   pitt ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 477

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Zitat:
Original geschrieben von Georg

Aber wie schon angesprochen: Da gibt es noch nenHaufen andere Faktoren.
Die Reifenbreite macht sich bemerkbar und ein Firmenauto ist evtl. gut freigefahren, weil wenig Stadtverkehr etc.

Georg
Naja also Firmenwagen eher Stadtverkehr und meiner eher Autobahn. Natürlich wird so'n Firmenwagen mehr getreten aber eigentlich negativ.
Reifenbreite: Firmenwagen 205/55 R15, meiner 185/65 R15, beides ContiWintercontact. Auch negativ. Sommerverbrauch ist übrigens mit 225/45 + 245/40 R17 nur unwesentlich höher.
Ach ja Heckspoiler: Ist soweit ich weiß ein Kamei, mittlere Größe, sieht so ähnlich aus wie der hier (auf dem roten Coupe) nur ein wenig breiter und mit 3. Bremsleuchte.
Firmenwagen 90000km meiner 78000.

Hat noch jemand Einfälle?
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 19:57     #9
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 1.280

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Ich würde mal behaupten, daß der Einfluß des Spoilers auf den Verbrauch so gering ist wie die Serienstreuung. Eher merkt man da die Reifen (z. B. wenns von 205 auf 225-255 geht). Außer das ist so ein Extrem-Proll-Teil. Erkennt man daran, daß es aussieht wie ein Spoiler unter den man ein Auto geschraubt hat

346C
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 20:19     #10
Blondie   Blondie ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 3.674

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
@pitt

Hi,

ich glaub, dass Ding hab ich auch drauf.
Ist aber nichts zu bemerken von extrem höheren Verbrauch, allerding entstehen durch den Luftverwirbelungen, gut zu erkennen an den Vibrationen bei der Fahrt.
Ob sich dass aber irgendwie anders auswirkt, weiß ich nicht, der war schon drauf, als ich ihn gekauft habe.
Würde dir aber trotzdem von sowas abraten, ich finde, das sieht nicht so gut aus. Ich würde ihn am liebsten auch wegmachen, wenn ich dann nicht eine neue Heckklappe brauchen würde.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.