BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2002, 18:32     #1
Doobsn   Doobsn ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Doobsn

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i Cabrio / E53 X5 3.0d

NU-XX-XX
Nachschlüssel bestellt und nur ein Rohling

Hallo,

habe heute einen nachbestellten Werkstattschlüssel für meinen E36 abgeholt und habe gerade gesehen, daß das nur ein Rohling ist. Stimmt das so, oder muß der Händler die Sache noch vervollständigen?

Servus

Doobsn
Userpage von Doobsn

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.01.2002, 19:40     #2
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Hi Doobsn,

auf Deine Frage weiß ich auch leider keine Antwort. Mich würde aber interessieren, ob man beim Nachbestellen den gleichen Schlüssel kriegt wie damals (also z.B. von 1996 den klobigen schwarzen mit FB) oder das aktuelle Modell mit dem farbigen Emblem?

Vielleicht weiß es ja jemand....

Gruß
Stefan
Alt 05.01.2002, 20:02     #3
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Re: Nachschlüssel bestellt und nur ein Rohling

Zitat:
Original geschrieben von Doobsn
Hallo,

habe heute einen nachbestellten Werkstattschlüssel für meinen E36 abgeholt und habe gerade gesehen, daß das nur ein Rohling ist. Stimmt das so, oder muß der Händler die Sache noch vervollständigen?
Doobsn
Du hast geschrieben, Werkstattschlüssel! Der ist natürlich für die Werkstatt. Das heißt, Du kannst das verschlossene Handschuhfach damit nicht öffnen. Ansonsten muß er genau so funktionieren wie ein normaler Schlüssel.
Ich habe auch schon ein Nachschlüssel bestellt. Allerdings als Hauptschlüssel. Der war genau der gleiche wie mein alter.
Mir wurde gesagt, das bei Fahrzeugauslieferung 10 Schlüssel bei BMW für das Fahrzeug liegen. Es werden wohl keine speziell hergestellt.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 05.01.2002, 21:56     #4
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Stimmt genau, was nico320 schreibt. Mit jedem BMW werden 10 Schlüssel hergestellt, 4 bekommt der kunde, die restlichen bleiben als ERSATZ bei BMW. Wenn Du einen nachbestellst, kriegst Du Schlüssel Nr. 5 und bei BMW wirds einer weniger.

Muss ein ganz schön großes Lager sein, für all die Schlüssel...
Alt 05.01.2002, 22:06     #5
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Was ich noch emfehlen würde. An alle die eine werksseitige Wegfahrsperre haben (ab Bj 1/95) und Schlüssel abhanden gekommen sind. BMW kann den nicht vorhandenen Schlüssel deaktivieren. Habe ich nähmlich gehabt. Habe mein Auto gekauft und nur 3 Schlüssel bekommen. BMW hat den fehlenden Schlüssel deaktiviert und mir erklärt, das wenn das Auto gestohlen wird, ist der Fahrzeughalter/ Besitzer verpflichtet (nur wenn man Geld haben will) die Schlüssel vorzulegen. Oder die Bestätigung der Deaktivierung bei nicht vorhandenen Schlüsseln.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 05.01.2002, 22:17     #6
Rene320i   Rene320i ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Rene320i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320iA 05/12; E84 X1 18dA 05/15

PF
Ist das mit den 4 Schlüsseln auch schon beim e36 bj 7/97 so gewesen? Ich hab nur 3 Schlüssel bekommen. Einen hauptschlüssel mit nem Licht, einen Ersatzschlüsseln und so nen kleinen Plastikdinger...

Ist das richtig so?

Gruß Rene
Alt 06.01.2002, 01:17     #7
Efze   Efze ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
Zitat:
Original geschrieben von marco
Stimmt genau, was nico320 schreibt. Mit jedem BMW werden 10 Schlüssel hergestellt, 4 bekommt der kunde, die restlichen bleiben als ERSATZ bei BMW. Wenn Du einen nachbestellst, kriegst Du Schlüssel Nr. 5 und bei BMW wirds einer weniger.

Muss ein ganz schön großes Lager sein, für all die Schlüssel...
Nee, also das stimmt so nicht. BMW hat von jeder Schlüsseltype (mit FB, ohne FB und Plastikschlüssel) 10 Stck. prägen lassen, also 30 Stck. Und das für jedes Auto, das die herstellen. Das macht denn mehr als 1,5 Mio Schlüssel im Jahr. Deshalb wird auch das neue Werk in Sachsen mit einem XXL-Lager versehen, damit die die ganzen Schlüssel noch lagern können.
Alt 06.01.2002, 09:29     #8
dedbua   dedbua ist offline
Freak
  Benutzerbild von dedbua

Aktuelles Fahrzeug:
530d E60 (10/09), Mazda 5 (02/08)

MI-AB 699
Zitat:
Original geschrieben von Rene320i
Ist das mit den 4 Schlüsseln auch schon beim e36 bj 7/97 so gewesen? Ich hab nur 3 Schlüssel bekommen. Einen hauptschlüssel mit nem Licht, einen Ersatzschlüsseln und so nen kleinen Plastikdinger...

Ist das richtig so?
Also ich meine, 4 Schlüssel waren es schon immer. Mein erster BMW war ein 5/95er 316i Coupe und auch dort hatte ich 4 Schlüssel, meine Frau hat z.Z. ein 12/94er 318is Coupe und wir haben dort auch 4 Schlüssel. (einen mit Beleuchtung, einen mit Kunstoffkopf, einen Werkstattschlüssel und einen ganz kleinen ohne richtigen Kopf)

Hast Du deinen Wagen neu vom Händler gekauft oder gebraucht? Kann sein, daß Dir ein Schlüssel fehlt.

Probleme kannst Du dann bekommen (so wie Nico320 schreibt) wenn Dir das Auto gestohlen wird und Du nicht alle Schlüssel vorweisen kannst. Dann unterstellen die Versicherungen gerne, daß Du etwas "mitgeholfen" hast.
Userpage von dedbua Spritmonitor von dedbua
Alt 06.01.2002, 09:49     #9
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Zitat:
Original geschrieben von Rene320i

Ist das richtig so?
Gruß Rene
Nein. Das ist nícht richtig. Fahre zu BMW und lasse Dir den nicht vorhandenen Schlüssel sperren. Schaut aus, als fehlt Dir der Werkstattschlüssel.

Gruß Nico

Userpage von Nico320
Alt 06.01.2002, 10:50     #10
andi_at1   andi_at1 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von andi_at1

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320dAT

UM-IA xxx
Meiner ist Bj.07/92 und hat vier Schlüssel , den dicken mit Lampe,den mit Plastiküberzug, den Werkstattschlüssel,(ohne Handschuhfachbedienung) und einen mit einem dreieckigen Kopf
als Reserveschlüssel für die Geldbörse (platzsparend). Wenn einer fehlt ist es wohl am besten wenn Du ihn deaktivieren läßt bzw. es BMW meldest.
Spritmonitor von andi_at1
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen