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Alt 04.01.2002, 13:03     #1
Felix316i   Felix316i ist offline
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Ruckeln bei einem 316i E 30

Hallo, ich poste das erste Mal in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich bei der einen oder aneren Frage etwas weiss, das ich gerne teilen würde.

Ich habe den Eindruck vom bisherigen Lesen, dass der eine oder andere hier vielleicht eine Idee hat:

Auto: BMW 316i, Bj 89, eingelaufene Nockenwelle, was beim M40-Motor wohl häufig vorkommt.

Symptom: Auto ruckelt und stirbt im Leerlauf ab, kommt gelegentlich, vor allem aber bei kalter Aussentemperatur vor. Irgendwann ist es wieder weg. Es ist ein anderes Symptom das das der Nockenwelle, welches sich nur in gelegentlich unrundem Leerlauf und deutlichem Leistungsabfall ab 5000 U/min zeigt.
Es tritt nahezu sicher im Winter nach einer Bergabfahrt mit vielen km mit der Schubabschaltung an auf. Sonst habe ich es noch im Stau nach einer 1 1/2 stündigen Autobahnfahrt erlebt (wieder kalter Winter), als ich den Motor wegen den Standzeiten öfters abgechaltet habe.

Datenspeicher: Ich war mal beim Bosch-Dienst vor geraumer Zeit, der einen Eintrag zu einem Tankentlüftungsventil gefunden hat. Das Ventil war aber nach Prüfung in Ordnung und möglicherweise interpretiert das System den Nockenwellenschaden falsch.

Frage: Weiss jemand, wo ich mal schauen sollte? Noch weitere Fragen?

Vielen Dank

Felix
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Alt 04.01.2002, 14:15     #2
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-66125 Saarbrücken
Beiträge: 855

Aktuelles Fahrzeug:
116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
Hatte mal dasselbe Problem bei meinem M40. Bei mir wars der Luftmassenmesser, im Fehlerspeicher war hier auch nix abgelegt.
Gibt aber auch ein Adapterkabel bei BMW für um die 50 Euro. Das hatte ich zuerst drin, brachte für ne Weile Ruhe. Ganz weg waren die Probs aber erst mit dem neuen Luftmassenmesser.
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Alt 04.01.2002, 14:34     #3
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
wie alt ist denn deine Kupplung?
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Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
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Alt 04.01.2002, 14:38     #4
Felix316i   Felix316i ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 301

Aktuelles Fahrzeug:
ex: BMW 316i E30 EZ 02/89
Meine Kupplung?

Oh je, ich habe anno 1998 das Auto von meinen Grosseltern übernommen und in deren Unterlagen gab es keine Rechnung über einen Kupplungswechsel. 1994 kam das Auto in die Familie, was davor war, weiss ich nicht.
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