BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2002, 18:39     #11
bastian320   bastian320 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 Coupe

xx -SD-123
Hi TB,
SKR lag mit seiner Vermutung (leider) richtig. Habe mir den stärksten Shaved Door Motor gekauft den es gab.. -> am Gestänge ist da nichts zu machen. Der zieht zwar an der Stange (Positionierung ist ohne Probleme möglich!) aber aufmachen kann der die Tür aus Kraftgründen *nicht*.
Da muss er morgen wohl woanders hin. Blieben noch:
- An den Hebel wo auch der Türaußengriff greift (dort aber kurze Hebelwege, sprich viel Kraft nötig)
- Direkt am Schloß, entweder dort, wo das Innengestänge drangeht (auch nur schwer möglich bzw. nicht zu öffnen) oder direkt unter das Schloß. Da weiß ich aber nicht, ob da ein Loch oder so ist, um direkt in das Schloß zu greifen.

Basti

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.01.2002, 19:14     #12
TB320   TB320 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320iA E36, 316iCompact,Golf IV,Porsche944
Hallo Basti,
ich höre deine Worte nur der Glaube fehlt mir
Bei dem besagten anderen Fahrzeug wäre es echt ohne Probs möglich.
Sowohl am Innengriff als auch von draußen ist doch auch nur eine kleine Hebelwirkung vorhanden?
Hilft es auch nicht, die Stange vom Innengriff mit etwas Vorspannung zu verbauen?
Ich kann auch mit diesem Ausdruck Shaved-Door-Motor nix anfangen.
Ist das ein Stellmotor für die ZV? Den meine ich nämlich.
Wie löst du das Prob mit der verspäteten Auslösung?
Wenn der Türöffner zeitgleich mit der ZV öffnet,wirds nicht funzen.
Gruß
T.B.

Das bescheidene Heute ist die gute alte Zeit von Morgen

Ich habe die langweiligste Userpage! Schau doch mal rein.
Userpage von TB320
Alt 04.01.2002, 19:15     #13
SKR   SKR ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i touring (E36)
Ich sage aber nicht das es unmöglich ist. Habe selbst ca. 5 Wochen gebraucht bis alles so funktioniert hat wie ich das wollte. Aber der Aufwand ist doch schon etwas größer als bei anderen Fahrzeugen. Golffahrer haben es da etwas leichter...... ist aber bestimmt kein Grund sich einen Golf zu kaufen nur weil man keine Außengriffe mehr haben will.
Alt 04.01.2002, 19:45     #14
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 Coupe

xx -SD-123
@TB Ja, Shaved Door Kit heißt eigentlich nur dass das ein stärkerer Zugmotor ist. Ich hab fast alle Möglichkeiten in der Kälte durchprobiert, mit und ohne Vorspannung, kurz dran, Leine länger lassen usw.. der Stellmotor zieht am Innengriff und das letzte Stück, da reicht die Kraft nicht mehr aus :-(

@SKR:
Verrätst Du mir wie es klappen könnte :-) Ich bin sogar bereit morgen das Schloss komplett rauszubauen, Hauptsache auf Knopfdruck entriegelt die Tür :-D

DANKE

basti
Alt 04.01.2002, 19:57     #15
SKR   SKR ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i touring (E36)
Das Teil was bei mir die Schlösser entriegelt habe ich aus den Zugmagneten von VW-Anlassern( man möge mir verzeihen) gebaut. Hab es auch mit welchen von Opel probiert aber da hat sich das Schloß auch noch gegen gewehrt.....hat eben auch seinen Stolz . Die Entriegelung ist direkt am Schloß angebracht wo normalerweise der Außengriff die Tür aufmacht. Du hast also schon ein Problem mehr weil Du den Griff behalten willst. Um die ganze Sache mit Strom zu versorgen sind dann noch zwei Kabel, ca. 6-10mm², notwendig. Die Masse die der Magnet über die Türscharniere bekommt reicht nicht aus. Kannst Dir also denken wieviel Kraft das Ding bei so einem Stromverbrauch aufbringen muß nur um ein Schloß zu entriegeln.
Alt 04.01.2002, 20:06     #16
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 Coupe

xx -SD-123
Ich hab an was noch Extremeres gedacht.. mit Vakuum arbeitende Stellmotoren aus einem LKW. Gibt sogar recht kompakte, die passen würden. Ist halt nur dumm wg. Unterdruck (ich brauch die Bremse noch ;-) und Schläuchen usw..

Hmm. Ist ja echt ne Menge Arbeit. Ich werd folgendes machen.. morgen besorg ich mir erstmal den Richtigen Torx. Schloß raus und dann werde ich versuchen, das Schloß von unten anzugreifen. Da ist nämlich ne Lücke, eine Belüftungsspalt oder sonstwas.. ich werd doch irgendwie den Hebel umgelegt kriegen...
Alles Andere was indirekt funktioniert ist mit dem Stellmotor nicht machbar.. der ist ja richtig schwach.

Ok.. dann hoffe ich mal auf wenig Probleme morgen,
Danke für Eure Tipps,

Basti
Alt 04.01.2002, 20:21     #17
SKR   SKR ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i touring (E36)
Unterdruck ist keine schlechte Idee und die Schläuche bekommt man bestimmt auch in die Tür. Aber was machst Du wenn Dei Auto mal länger steht und der Bremskraftverstärker leer bzw. voll ist?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen