BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2002, 14:31     #11
Andreas D´dorf   Andreas D´dorf ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323 ti; 535 i (E 34)
Schön, dass ihr euch um die Aussagekraft der Momentanverbrauchsanzeige streitet *g*.
Aber ich hatte bei meinen vorherigen BMWs, wie auch hier erwähnt, immer ein Auge auf diese Anzeige, weil sie
1. recht genau ist
2. wenn man diese Anzeige beachtet, und mit dem gaspedal etwas behutsamer umgeht, durchaus Sprit sparen kann; z.B. war es mir immer möglich bei 120 km/h 10 l oder aber auch nur 9 l zu verbrauchen, je nachem wie weit man das Gaspedal ein wenig zurücknahm. Aber offensichtlich weiß niemand Beschweid, ob sich dieses Teil nachrüsten läßt....

MfG: Andreas

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.01.2002, 14:42     #12
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Andreas,

nichts für ungut, aber wie man Sprit spart ist doch zu Fahrschulzeiten schon bekannt (das ganze Latein ist mir zu mühsam aufzuzählen).
Der kurze Blick auf den Momentanverbrauch in irgendeinem Streckenabschnitt (bergauf, bergrunter usw.), den diese nervöse Nadel anzeigt, hilft doch so viel auch nicht weiter (es sei denn man will sich erschrecken).
Der BC mit seinem Durchschnittsverbrauch bringt m.E. doch zur Selbstkontrolle einiges mehr.
Aber egal, wir werden uns wohl in diesem thread nicht einigen.

Grüße
Alt 05.01.2002, 11:12     #13
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Servus! Also ich kann den "Fans" der analogen und zittrigen Verbrauchsnadel ein wenig zustimmen. Mein e36 318i hat diese natürlich (habe keinen BC) und sie geht relativ genau. Naja, ok, also eher nicht, denn wenn ich Autobahn fahre, habe ich laut Anzeige 10l/100km, habe das mal nachgerechnet, das waren dann aber 8,5l/100km. Und im Stand habe ich gar keinen Spritverbrauch laut Nadel, da diese bei mir sofort verschwindet. Schön ist von BMW auch folgendes: Einfach mal Anfahren, und Schrittgeschwindigkeit fahren, dann steht die Nadel bei mir bei ca. 20-25l/100km. Toll nicht?

Um es abzukürzen: Ich finde, daß der BC durchaus genauer ist, im Momentanverbrauch, aber man anhand der NadelAUSSCHLÄGE durchaus den Verbrauch KONTROLLIEREN kann. Was ich mir auch erst durch dieses analoge Instrument angewöhnt habe, z.B. auf Landstraße bei 100-120 dahingleiten. Normalerweise ist dann das Gaspedal soweit durchgetreten, wie das Auto eben 120 fährt. Wenn man aber dann noch das Gas ein wenig zurücknimmt, hält der Wagen die Geschwindigkeit gerade so, aber der Verbrauch geht (laut Analognadel) von 10l auf 8l runter. Selbst wenn diese Werte nicht stimmen, ist eine Verbrauchssenkung eindeutig. Sowas habe ich NICHT in der Fahrschule gelernt...

Matthias
Alt 05.01.2002, 12:15     #14
Lahmescoupe   Lahmescoupe ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
93er 318is
Hallo erst mal ....

also ich lese hier immer wieder, daß dieser Zappelzeiger "genau" geht !
wie stellt man das denn fest ??? man schaut 5 Sekunden drauf und tankt
dann wieder oder was ! das ist doch Bullshit und selbst wenn er noch so
genau anzeigt, was hab ich dann davon ??? im besten Falle ne anzeige wie
sehr ich aufs "Pedal" trete (bei Gefühlsstörungen in den Beinen vielleicht sinnvoll ) .
Selbst wenn ich es als information benutze, ob ich nun im richtigen Gang den Berg
hochfahre, muß ich das ding so lang und oft beobachten, daß ich vergesse auf die
Straße zu schauen
Alt 05.01.2002, 16:02     #15
Dresches  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Lahmescoupe
...im besten Falle ne anzeige wie
sehr ich aufs "Pedal" trete (bei Gefühlsstörungen in den Beinen vielleicht sinnvoll ) .
Eine Beifahrerin von mir hat das Ding mal als "Gasgebeanzeige" bezeichnet...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen