BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2002, 14:22     #51
Uwe Heinlein   Uwe Heinlein ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Coup'e Bj97
Zitat:
Original geschrieben von Mtommy
Fragen über Fragen

Also ich stelle mir das ganz einfach vor und werde es bei mir vielleicht heute noch testen.
Man legt von der Leitung der ZV oder Alarmanlage die den Impuls zum schliessen des Autos bzw. zum aktivieren der Alarmanlage eine Verbindungsleitung zu den Schaltern für die Fensterheber und schliesst sie an die "zweite" Stufe an. Der kurze Impuls reicht bei der "zweiten" Stufe aus, um die Fenster zu schliessen.
Mit der "zweiten" Stufe meine ich, wenn man den Schalter für die FH ganz durchdrückt und wieder los lässt. Der Schalter gibt einen kurzen Impuls, die Scheiben fahren von alleine hoch und bleiben stehen, wenn sie geschlossen sind. Wie sie stehen bleiben weiss ich nicht, das ist doch aber egal wie.

@Uwe Heinlein

Drück mal die Schalter für die Fensterheber ganz durch "zweite" Stufe, und lass wieder los. Die Scheiben fahren von alleine hoch und schalten sich ab, wenn sie oben sind.

Gruss, tommy

Ja so kann man es machen, aber das ist ja dann das Problem meiner Frage die Motoren werden bei jedem FB Impuls zum hochfahren angesprochen, auch wenn sie schon oben sind und das ist ja die Regel, wenn nun die Abschaltung über eine Strombegenzung? geht wird der Motor immer wärmer bis er unter umständen durchbrennt. Wird er aber über einen Micschalter oder ein Zeitfenster abgeschaltet ist alles i.o.

Gruß Uwe

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.01.2002, 14:22     #52
switek   switek ist offline
Senior Guru

@tommy:
Viel Glück beim Test ! Im Prinzip dürfte das imo in der Tat so einfach gehen: auf jeden Fall noch eine Diode dazwischen, dass nicht bei jedem Fensterzumachen auch der Wagen verschlossen wird

Ich freue mich auf deinen Bericht

Edit: wenn die Fenster geschlossen sind und man trotzdem den FH-Schalter zum Schliessen drückt, hört man nichts in der Türe. So gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich nicht problematisch ist und sich die Motoren nicht totplagen.

Gruss,
Franz

Geändert von switek (08.01.2002 um 14:27 Uhr)
Alt 08.01.2002, 17:17     #53
Timo 328   Timo 328 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hallo

@Mtommy:
Da muss ich dich enttäuschen. Die FH-Schalter schalten Masse und der Impuls
der FB ist positiv. Ausserdem ist das mit dem betätigen der zweiten Stufe (Automatiklauf)
nicht durch einen einfachen Impuls zu machen. Bei Automatiklauf heben wird beim
betätigenden des Schalters zuerst auf den heben Eingang und beim weiter durchdrücken
auf die zweite Stufe auf den senken Eingang der ZKE Masse geschalten. Dann wird beim
losslassen des Schalters zuerst das Signal am senken Eingang unterbrochen und dann
des Signal am heben Eingang. Dieses muss dann noch in einer bestimmten Zeit
ca. 200 - 500ms geschehen um den Automatiklauf zu starten.
Ausserdem funktionieren, zumindest bei mir die FH nach abschalten der Zündung
und einmaligem öffnen und schliessen der Türe nichtmehr.

Hier kannst du dir mal das Schaltbild der FH-Schalter anschauen.

Gruss Timo

Geändert von Timo 328 (08.01.2002 um 17:20 Uhr)
Userpage von Timo 328
Alt 08.01.2002, 18:36     #54
Mtommy   Mtommy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 325i
@switek @Timo328

Hallo,

genau so ist es Timo wie du es beschreibst, habe es gerade festgestellt

Das mit dem Automatiklauf wäre ja kein Problem, da könnte man Zeitverzögerte Relais einbauen. Aber wie du schon beschrieben hast, wenn man die Zündung ausmacht, Tür öffnet (aussteigt) und die Tür zumacht, dann kann man die Fenster nicht mehr hoch fahren.
Schade, ich habe mich schon so gefreut, bis ich es dann festgestellt habe.
Mir fällt da nichts mehr einfaches ein. An dem Modul der ZV habe ich keine Lust rumzubasteln.
Bin ja auch kein Spezialist für solche Sachen.
Was nun

@Uwe Heinlein
Wenn der Motor über eine Strombegrenzung abgeschaltet, passiert nichts, wenn die Scheiben oben sind und man mit der Funkbedienung abschliesst, denke ich. Der Motor bekommt ja nur einen kurzen Impuls. Ausserdem, wenn du die Scheiben schliesst, schalten die sich doch über die Strombegrenzung ab.

Gruss, tommy
Userpage von Mtommy
Alt 08.01.2002, 18:40     #55
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Hallo Timo,

Zitat:
Original geschrieben von Timo 328
Hallo

@Stefan320i:
Das Komfortschliessen wäre mit dem linken Timer auf dem Plan auch machbar.
Wenn der Schließen-Impuls pos. ist, dann müßten aber die beiden Widerstände R9 und R10 auf Masse liegen (Pull-down) und nicht auf +12V.

Zitat:
Der Stecker X10182 ist an der Rückseite der ZKE.
Der Pin6 und Pin8 am X13254 sind die Eingänge der FH schalter (Kontakt öffnen).
Danke. Pin6 und 8 würde also den Anschlüssen 2 der beiden FH-Schalter (lt. Deinem Plan) vorne entsprechen, oder?
Kannst Du mir auch noch die Pins für die hinteren geben?

Zitat:
Nur die beiden 10µF Kondensatoren sind Elko. Bei den anderen habe ich Keramik Kondensatoren verwendet, da ist die Polarität egal.
Hab ich mir schon gedacht. Dass bei Keramik-Kondensatoren die Polarität egal ist, ist mir auch klar. Jedoch hat mich Dein Schaltplan etwas verwirrt - ungepolte Kondensatoren werden mit zwei parallelen Strichen gezeichnet und nicht mit einem geraden und einem gebogenen Strich.
Tut natürlich die Funktion nicht beeinflussen - wollte ich Dir nur mal sagen

Ist der "Ausgang (Zündung); Freigabe der FH bei ausgeschalteter Zündung Pin4 X10182" erforderlich, weil sich die Fensterheber nicht bewegen, wenn die Türen zu und die Zündung aus ist?
Bei der Komfortschließfunktion ist diese Freigabe wohl nicht erforderlich?

Gruß
Stefan
Alt 08.01.2002, 19:20     #56
Dresches  
Gast

Oh Mann, Leute, meint Ihr wir bekommen zwei einfache Anleitungen hin (eine für die original Nachrüst-FB und eine für die ab-Werk-Version), bzgl. Komfortschließen??? Wäre echt klasse.
So langsam wird der thread unübersichtlich...
Alt 08.01.2002, 22:00     #57
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hallo

@Stefan320i:
Oh. Das hatte ich ganz vergessen, die Zusatzausgänge an meiner FB sind Masse geschaltet.
Da muss der Triggereingang geändert werden. Gut das du es gemerkt hast.
Werde mir morgen mal das Datenblatt des NE555 anschauen, dann kann ich dir sagen,
was geändert werden muss.

Die Eingänge für hinten sind Pin2 und Pin3 am Stecker X13255. Die anderen Pins waren für vorne.

Genau. Um die Fensterheber nach dem aussteigen anzusteuern zu können, muss am Pin4
Stecker X10182 Spannung anliegen. Das ist dann das gleiche als wäre der Schlüssel auf
Stellung 1 (Radio) gedreht. Man muss hier aber eine Diode einlöten, sonst fliesst der Strom
auch zu anderen Geräten, die bei Stellung 1 an gehen.

Wenn du willst schicke ich dir die Schaltpläne per Mail. stoehr@freakmail.de
Hast T-DSL

Gruss Timo
Userpage von Timo 328
Alt 09.01.2002, 08:55     #58
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hallo

Ich habe den Schaltplan jetzt geändet.
Komfortsteuerung